DISCOVER INDUSTRY in Vaihingen (15.-16.12.): Erlebnis-Lern-Truck macht Lust auf Berufe in der Industrie

MASCHINENBAU, MECHATRONIK UND MEHR: DISCOVER INDUSTRY ZEIGT IN VAIHINGEN BERUFE IN DER INDUSTRIE

Wie vielfältig, kreativ und abwechslungsreich industrielle Berufe sind, zeigt der Erlebnis-Lern-Truck DISCOVER INDUSTRY – ZUKUNFT MIT DRIVE am Donnerstag und Freitag, 15. und 16. Dezember 2022, an der Ottmar-Mergenthaler-Realschule im Stadtteil Kleinglattbach. An fünf Arbeitsstationen können die Schülerinnen und Schüler Technologien wie 3D-Scannen, Robotik, Virtual Reality oder Smart Devices kennenlernen und mehr über Karrierechancen und Berufswege in der Industrie erfahren.

Um Ihren redaktionellen Besuch im DISCOVER INDUSTRY-Truck bestmöglich vorbereiten zu können, empfehlen wir eine vorherige Anmeldung. Bitte wenden Sie sich hierzu an den untenstehenden Medienkontakt.

• Wann: Mittwoch und Donnerstag, 15. bis 16. Dezember 2022
  • Wo: Auf dem Schulhof der Ottmar-Mergenthaler-Realschule Kleinglattbach (Im See 8, 71665 Vaihingen an der Enz)
  • Was: Programm als Download unter "Attachments" (s.u.)

Weitere Informationen zu COACHING4FUTURE und druckfähiges Bildmaterial zur freien redaktionellen Nutzung: https://www.coaching4future.de/programm/service/presse

Vaihingen-Kleinglattbach (08.12.2022) – Autonom fahrende Autos entwickeln, Batteriezellen produzieren oder nachhaltige Energielösungen für morgen finden – in der Industrie 4.0 warten spannende Aufgaben auf engagierte Zukunftsmacherinnen und Zukunftsmacher. „Baden-Württemberg ist ein starker Wirtschaftsstandort in Deutschland. Um auch in Zukunft erfolgreich zu sein, brauchen wir junge Menschen, die sich für Technik, Digitalisierung und IT begeistern“, erklärt Christoph Dahl, Geschäftsführer der Baden-Württemberg Stiftung. Stefan Küpper, Geschäftsführer des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL, ergänzt: „Gerade bei diesen Zukunftsthemen müssen wir als Hightech-Land in Führung gehen. DISCOVER INDUSTRY bietet hervorragende Möglichkeiten, um Jugendliche auf dieses Thema neugierig zu machen und ihnen die beruflichen Perspektiven in der Industrie aufzuzeigen.“ Die mobile Industriewelt, die am Donnerstag und Freitag, 15. und 16.12., in Kleinglattbach Station macht ist ein gemeinsames Angebot der Baden-Württemberg Stiftung, des Arbeitgeberverbands SÜDWESTMETALL und der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit.

Vom Scanner bis zur Datenbrille – Industrie entdecken

Zu Beginn des Rundgangs gehen die Schülerinnen und Schüler der Ottmar-Mergenthaler-Realschule gemeinsam mit den Coaches Ingenieurin Katinka Biebrich und Chemiker Dr. Domenic Kratzer auf Streifzug durch die Geschichte der industriellen Revolutionen und erfahren, dass Dampfmaschine, Fließband, Computer und die Digitalisierung die Industrie jeweils grundlegend verändert haben. Wie Produkte in der Industrie heute entstehen, lernen die Jugendlichen anschließend. Sie schlüpfen in die Rolle von Gründerinnen und Gründern, die ein selbst erdachtes Produkt auf den Markt bringen möchten. Ausgerüstet mit Tablets erkunden sie an fünf Arbeitsstationen die wichtigsten Produktionsschritte.

An Station eins scannen sie Objekte ein, um von ihrem „Prototypen“ CAD-Daten zu erhalten, mit denen weitergearbeitet werden kann. An Station zwei prüfen sie mit einem Digitalmikroskop Werkstücke und Materialien oder drucken mit dem 3D-Drucker Prototypen aus. An der dritten Station lotsen sie einen Industrieroboter durch ein Koordinatensystem. Im nächsten Schritt programmieren sie eine smarte Abfüllanlage, um sich individuelle Farbkugelmischungen einfüllen zu lassen. An der letzten Station tauchen sie mit einer VR-Brille in das Thema Intralogistik ein, indem sie in einer virtuellen Lagerhalle Teile für einen Motorblock suchen und einbauen. Wer noch mehr wissen will, kann an Exponatwänden zum Beispiel eine Motorsäge mithilfe von Augmented Reality warten oder eine Datenbrille ausprobieren.

Im Obergeschoss folgen vertiefende Workshops zur Konstruktion, in denen die Jugendlichen einen Fidget Spinner genannten Handkreisel entwerfen. Informationen zu den Wegen in einen technischen Beruf ergänzen das Programm.

Der Erlebnis-Lern-Truck ist mit einem flexiblen, mehrstufigen Hygienekonzept unterwegs.

• Zum Besuch von DISCOVER INDUSTRY in Vaihingen sind Sie herzlich eingeladen. Die inter­aktiven Formate bieten sich zur Einholung von O-Tönen und Bildmotiven an. Gerne stehen Ihnen die Coaches Katinka Biebrich (M.Sc. Biomedical Engineering) und Dr. Domenic Kratzer (Diplom-Chemiker) für Fragen und Interviews zur Verfügung. -> Auf Anfrage erstellen wir gerne einen Nachbericht zur Veröffentlichung.
  • Corona-Hinweis: Bitte beachten Sie, dass es sich um eine schulinterne Veranstaltung handelt. Wenn Sie daran teilnehmen möchten, melden Sie sich bitte mindestens zwei Tage vorher beim unten angegebenen Pressekontakt an. Bei unseren Veranstaltungen bitten wir externe Besucherinnen und Besucher außerdem darum, eine medizinische Maske zu tragen. Informationen zum Hygienekonzept finden Sie hier: https://www.coaching4future.de/programm/service/downloads
  • Hinweis für TV- und Fotojournalisten: Bitte berücksichtigen Sie bei Ihren Aufnahmen die Bildrechte von Schülerinnen und Schülern. Gerne unterstützen wir Sie vorab dabei.
  • Bildnachweis: (c) Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
  • Besuchen Sie uns auch auf: www.facebook.com/COACHING4FUTURE www.twitter.com/expedition_digi www.instagram.com/coaching4future www.youtube.com/user/COACHING4FUTURE