Sankt Martin reitet wieder

Sankt Martin reitet wieder

Erinnerung an Menschlichkeit und Nächstenliebe

Es wird festlich in Heidelberg, wenn der Heilige Sankt Martin am Sonntag, 6. November 2022, mit seinem roten Mantel durch die Hauptstraße zum Kornmarkt reitet und von neugierigen und leuchtenden Kinderaugen begleitet wird.

Groß und Klein versammeln sich nach zwei Jahren Corona-Pause ab 16.30 Uhr wieder zu Ehren des Heiligen Sankt Martin in der St.-Anna-Gasse, um von dort aus den traditionellen Heidelberger Martinszug zu starten. Der Abmarsch ist um 17.00 Uhr. Die Laternenträger begleiten Sankt Martin mit einem Meer aus bunten Lichtern und allbekannten Martinsliedern durch den Abend.

Die Legende

Die Mantelteilung des Heiligen Martin von Tours ist noch heute Inbegriff von Menschlichkeit und selbstlosem Handeln. Auf dem Kornmarkt stellen Nicole Seppich (als St. Martina), Daniel Lewis (als Bettler) und Laura Treiber (Sprecherin) die Martinslegende auf der Bühne nach. Anschließend werden leckere Martinsmännchen für die kleinen Besucherinnen und Besucher verteilt.

Die musikalische Gestaltung wird vom Musikverein Pfaffengrund und seinen Blasmusikanten sowie der Musikkapelle Handschuhsheim übernommen.

Bunte Laternen und Musik

Der Martinszug wird von Heidelberg Marketing in enger Zusammenarbeit mit dem Ausschuss für den Heidelberger Sommertags- und Martinszug organisiert, mit freundlicher Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Heidelberg-Altstadt.

Weitere Informationen sind unter www.heidelberg-marketing.de zu finden.

________________________________________________

Die Heidelberg Marketing GmbH ist eine 100%ige Beteiligungsgesellschaft der Stadt Heidelberg. Die Kernaufgabe der Heidelberg Marketing GmbH ist es, die Stadt Heidelberg national und international zu vermarkten und als globale Marke auf ausgesuchten Feldern klar zu positionieren. Zentrale Bereiche sind Tourismus und Kongresse ebenso wie Wissenschaft, Wirtschaft, Kultur, Events und Einzelhandel. Darüber hinaus betreibt Heidelberg Marketing die Tourist Informationen und ist als Veranstalter sämtlicher Großevents wie Weihnachtsmarkt, Heidelberger Herbst, Heidelberger Weindorf und die Schlossbeleuchtungen etc. tätig. Geschäftsführer der Heidelberg Marketing GmbH ist Mathias Schiemer, Aufsichtsratsvorsitzender ist Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner.

Ergänzende Informationen finden Sie unter www.heidelberg-marketing.de

Zu dieser Pressemitteilung bieten wir Ihnen mehrere Fotos zur redaktionellen Verwendung an:

Bild 1: Die Martinslegende wird auf dem Kornmarkt von Nicole Seppich und Daniel Lewis nachgestellt.

Bild 2: Auch dieses Jahr reitet Sankt Martin durch die Hauptstraße zum Kornmarkt.

Bild 3: Leuchtende Kinderaugen und Laternen: Der Heidelberger Martinszug

Bildnachweise: Bild 1, 2, 3: © Heidelberg Marketing GmbH, Foto Tobias Schwerdt

Abdruck honorarfrei – die Verwendung der Fotos ist frei für journalistische Zwecke zur Berichterstattung im Zusammenhang mit dem Inhalt der Pressemitteilung bei Nennung der Quelle. Wir freuen uns sehr über ein Belegexemplar.