Eine Kollektion, viele Outfits: Textilien für alle Betriebsabteilungen

Unternehmen gliedern sich in verschiedene Abteilungen auf, die auf bestimmte Tätigkeiten ausgerichtet sind. Trotz der organisatorischen Trennung ist ein einheitlicher Look der Arbeits- und Berufsbekleidung für Firmen wichtig, um einen einprägsamen Auftritt sicherzustellen. Hier schlägt Corporate Fashion eine Brücke zwischen den Anforderungen der jeweiligen Aufgabenbereiche und dem übergeordneten Branding. Durch individuell gestaltete Arbeitskleidung erhält die Organisationsstruktur einen zusammenführenden Rahmen. Dieser sorgt an jedem Berührungspunkt inner- und außerhalb des Unternehmens für eine durchgängige Markenkommunikation.

Verschiedene Arbeitsbereiche – verschiedene Prioritäten

Professionelle Berufsbekleidung ist für Firmen nicht nur ein rein praktisches, sondern auch ein imageförderndes Instrument. Damit die Arbeitskleidung beide Rollen erfüllt, müssen berufsbezogene Funktionsmerkmale mit der Markenidentität vereinbart werden. Die Herausforderung ergibt sich daraus, dass jede Tätigkeit eigene Voraussetzungen an die Outfits stellt.

Um ein vereinfachtes Beispiel zu nennen, sind bei einem Möbelhaus unter anderem folgende Berufsfelder anzutreffen:

• Zentrale: Kaufleute, Personalreferenten, Buchhalter, etc.
  • Point of Sale: Fachberater und Verkäufer
  • Warendepot: Lageristen und Kommissionierer
  • In-Store-Restaurant: Köche und Servicekräfte
  • Außendienst: Monteure

Bei den Mitarbeitern, die im Kundenkontakt stehen oder im Büro arbeiten, nimmt der professionelle Auftritt den höchsten Stellenwert ein. Bei den Lageristen und Monteuren rücken wiederum die Funktionalität der Arbeitskleidung sowie Schutzaspekte in den Vordergrund. In Bereichen wie dem In-Store-Restaurant müssen wiederum Hygienevorschriften eingehalten werden. Unterschiedliche Prioritäten, die sich letztlich in der Zusammenstellung der einzelnen Outfits äußern.

Design von Arbeits- und Berufsbekleidung für Firmen aller Branchen

Kollektionen haben nicht nur eine imageprägende Wirkung auf die Zielgruppe, sondern auch auf die Mitarbeiter. Ob für den Einsatz hinter den Kulissen, im direkten Kundenkontakt oder als B2B Berufsbekleidung: Unabhängig von Zweck und Branche bildet das Corporate Design den zusammenführenden Kernpunkt. Mit dem Ziel, eine abteilungsübergreifende Identifikationsfläche für alle Betrachter zu schaffen – seien sie die eigenen Mitarbeiter oder potentielle Kunden. Dies wird erreicht, indem sich das Corporate Design von der Logo-Veredelung über die Textilfärbung bis hin zu grafischen Elementen in den Outfits widerspiegelt.

Dementsprechend setzt die Entwicklung individueller Berufsbekleidung für Firmen eine Herangehensweise voraus, welche das große Ganze genauso wie die kleinen Details im Blick behält.

Das DRESSCUE 360° Corporate Fashion Konzept

Im Rahmen der Kollektionsentwicklung werden einzelne Kleidungsstücke für die jeweiligen Anwendungsbereiche zu funktionalen Outfits zusammengestellt. Gleichzeitig werden sie durch den Übertrag des Corporate Designs zu Kommunikationsmitteln aufgewertet, welche die Markenidentität authentisch nach innen sowie außen tragen. Während sich die einheitliche Gestaltung der Berufsbekleidung für Firmen verschiedener Branchen schon aus werblichen Gründen lohnt, kommt es anschließend auf ein durchdachtes Kollektionsmanagement an. Mit ihrem 360° Corporate Fashion Konzept bietet die DRESSCUE GmbH modulare Lösungen von der Ideenentwicklung über die Produktion bis hin zur langfristigen Verwaltung der Arbeitskleidung. Letztlich haben Unternehmen nicht nur verschiedene Abteilungen, sondern oftmals auch verschiedene Niederlassungen. Daher umfasst das Kollektionsmanagement eine individualisierbare Bedarfsplanung und Disposition, welche durch die Lagerhaltung und Distribution ergänzt werden. Auf diesem Wege wird aus einer Hand gewährleistet, dass die eigenen Mitarbeiter – unabhängig von Abteilung und Standort – stets Zugriff auf die erforderlichen Kleidungsstücke haben.