Angenehm, attraktiv, atmungsaktiv: Funktionstextilien im Beruf

Viele Berufe sind von Natur aus schweißtreibend. Und das im wortwörtlichen Sinne. Sei es, weil man schwere Lasten befördern, lange Strecken zurücklegen oder bei großer Hitze arbeiten muss: Der Körper kühlt sich mit der Schweißbildung selbst ab. Umso wichtiger ist es, ihn mit der richtigen Berufskleidung bei der Temperaturregelung zu unterstützen. Damit man trotz aller Anstrengung nicht nur frisch bleibt, sondern auch einen guten Eindruck beim Gegenüber macht, kommt es auf die Materialzusammensetzung der Corporate Fashion an.

Hier bietet atmungsaktive Kleidung, die ursprünglich für den Einsatz im Leistungssport entwickelt wurde, eine praktische und zugleich attraktive Lösung. So ist es genau dieses Zusammenspiel aus ansprechender Optik und praxisorientierter Funktionalität, welches ausgeklügelte Kollektionen ausmacht. Zwei grundlegende Aspekte, die vom Design über die Zusammenstellung bis hin zur Fertigung der firmeneigenen Corporate Fashion beachtet werden sollten.

Überblick zu Naturfasern und synthetischen Alternativen

Atmungsaktivität ist ein Begriff, der den meisten aus dem Sport- und Outdoor-Bereich bekannt ist. Ist ein Material atmungsaktiv, weist es vorteilhafte Eigenschaften für die Feuchtigkeits- und Temperaturregelung auf. Während komplexe chemische Prozesse dahinterstecken, ist das eigentliche Wirkungsprinzip relativ simpel. Der Schweiß kann ungestört nach außen entweichen und verdunsten, wodurch einem Hitzestau zwischen dem Körper und der Kleidung vorgebeugt wird. Insofern lässt sich Atmungsaktivität mit Wasserdampfdurchlässigkeit gleichsetzen.

Für das Design und die Entwicklung der eigenen Corporate Fashion Kollektion eröffnet sich eine Bandbreite an Materialien, die genau diese Eigenschaft mit sich bringen. Angefangen mit natürlichen Fasern wie Leinenstoffen, die aus der Flachspflanze gewonnen werden. Im Vergleich zu Baumwolle weisen die leichten Leinenstoffe eine höhere Aufnahmefähigkeit für Feuchtigkeit auf, wodurch sie auch besser nach außen abgegeben wird. Eine weitere Option bietet Merinowolle. Diese Faser ist nicht nur atmungsaktiv, sondern wirkt auch isolierend und beugt geruchsverursachenden Bakterien vor.

Auf der anderen Seite bieten synthetische Fasern zusätzliche Vorteile, welche sie für die oberen Schichten eines Outfits – beispielsweise als Jacke – besonders nützlich machen. Während es zahlreiche Bezeichnungen für die Kunstfasern der Stoffhersteller gibt, bestehen sie zumeist aus Polyacryl, Polyester, Polyamid oder einer Gewebemischung. Was die unterschiedlichen Materialien vereint, sind ihre wasser- und winddichten Eigenschaften. Die Kleidung bleibt atmungsaktiv, schützt aber gleichzeitig vor äußeren Einflüssen wie Wind und Wetter. Welche Fasern sich nun für die eigene Corporate Fashion Kollektion am besten eignen, hängt von zahlreichen Faktoren ab.

Durchdachte Corporate Fashion ist mehr als kreatives Design

Jeder Beruf stellt eigene Anforderungen an die Bekleidung. Im Umkehrschluss kann es keine allgemeingültige Lösung geben, die alle Erfordernisse gleichermaßen abdeckt. Selbst in verwandten Branchenzweigen gibt es gravierende Unterschiede, die sich bereits aus dem jeweiligen Arbeitsort ergeben. Ein Dachdecker, der tagtäglich in großen Höhen und in freier Luft zu Werke geht, benötigt gänzlich andere Workwear als ein Fliesenleger, der im Gebäudeinneren arbeitet. Dementsprechend sollte man sich bei der Entwicklung der Corporate Fashion auf einen Partner verlassen, der ästhetische und funktionelle Ansprüche passgenau zusammenführt.

Selbstverständlich nimmt das visuelle Design der Kollektion, welches die Markenidentität ansprechend nach außen trägt, weiterhin eine entscheidende Rolle ein. Damit die Corporate Fashion aber nicht nur für staunende Kunden, sondern auch für zufriedene Mitarbeiter sorgt, muss sie einsatzoptimiert sein. Deshalb arbeiten erfahrene Hersteller wie die DRESSCUE GmbH eng mit ihren Auftraggebern zusammen, um individuell zugeschnittene Lösungen abzuleiten. Faktoren wie der Einsatzort, die Tätigkeit, die Beanspruchung, sicherheitstechnische Anforderungen und mehr werden bei der Entwicklung herangezogen. In Summe entstehen durchdachte Kollektionen, die sowohl optisch wie auch funktionell auf allen Ebenen überzeugen.

E-Mail:  mail@dresscue.de