Alle Storys
Folgen
Keine Story von Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ) mehr verpassen.

Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ)

Annette Schavan zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung EVZ ernannt

Annette Schavan zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung EVZ ernannt
  • Bild-Infos
  • Download

Berlin (ots)

Zum 1. September 2019 ist die Bundesministerin a. D. Annette Schavan von Bundeskanzlerin Angela Merkel zur Kuratoriumsvorsitzenden der Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ) ernannt worden.

Annette Schavan war von 2005 bis 2014 Mitglied des Deutschen Bundestages sowie von 2005 bis 2013 Bundesministerin für Bildung und Forschung. Von Juli 2014 bis Juni 2018 war sie Botschafterin Deutschlands beim Heiligen Stuhl. Das Kuratorium ist das international besetzte Aufsichtsgremium der Stiftung EVZ, die im Jahr 2000 gegründet wurde um Menschen, die während der Zeit des Nationalsozialismus Zwangsarbeit leisten mussten, zu entschädigen. Seit 2001 leistet die Stiftung EVZ zudem humanitäre Hilfe für Überlebende, fördert die Auseinandersetzung mit der Vergangenheit und stärkt zivilgesellschaftliches Engagement in Mittel- und Osteuropa. Die 27 Mitglieder des Kuratoriums werden für vier Jahre u.a. vom Deutschen Bundestag und Bundesrat, der deutschen Wirtschaft und von den an den internationalen Verhandlungen zur Gründung beteiligten Staaten und Organisationen entsandt.

Die Namen aller Mitglieder des Kuratoriums und der jeweiligen Vertreterinnen und Vertreter sind auf der Webseite der Stiftung EVZ zu finden.

Pressekontakt:

Stiftung "Erinnerung, Verantwortung und Zukunft" (EVZ)
Sophie Ziegler
Friedrichstraße 200
10117 Berlin
Tel. +49 (0) 30 25 92 97-50
Fax +49 (0) 30 25 92 97-11
E-Mail: ziegler@stiftung-evz.de
www.stiftung-evz.de

Original-Content von: Stiftung Erinnerung, Verantwortung und Zukunft (EVZ), übermittelt durch news aktuell