Keine Story von Kresse & Discher GmbH mehr verpassen.

Kresse & Discher GmbH

Kresse & Discher - ein neuer Typ Agentur

Offenburg/Frankfurt (ots)

Der beständige Wandel in der Kommunikation verlangt nach flexibleren Denk- und Arbeitsweisen. Das bekommen viele Unternehmen gerade deutlich zu spüren. Aber auch in der Agenturwelt bleibt kein Stein auf dem anderen. Die Digitalisierung und das veränderte Mediennutzungsverhalten stellen die Positionierung der Dienstleister auf den Prüfstand. Bei Kresse & Discher aus Offenburg in Baden kann man davon ein Lied singen. Das Unternehmen ist seit über 25 Jahren am Markt. "Wir haben uns den Wandel mittlerweile zum Prinzip gemacht", sagt Geschäftsführerin Heike Discher. Doch wie funktioniert so etwas? Wie gelangt "Change" in die DNA eines Unternehmens?

"Das Wichtigste bei uns ist die breite Spitze", erklärt ihr Geschäftsführungskollege Stephan Tiersch, der die Aktivitäten im Rhein-Main-Gebiet verantwortet. "Die Geschäftsleitung umfasst fünf Mitglieder, die alle auch operativ tätig sind und laufenden Kundenkontakt in Projekten haben. Dadurch sind wir immer unmittelbar am Markt."

Für große Beweglichkeit hat zudem das Arbeiten in Aufgaben-Rollen-Modellen geführt. Das bedeutet, dass jeder im Unternehmen grundsätzlich mehrere Rollen einnehmen kann. Es ist zum Beispiel selbstverständlich, dass ein Mitglied der Geschäftsleitung einem Projektleiter in einem Teilprojekt zuarbeitet. Jeder soll gemäß seiner Stärken und Erfahrungen eingesetzt werden und muss in der Lage sein, in wechselnden Rollen zu arbeiten - unabhängig von Hierarchie.

Die gesamte Organisation kann nur so flexibel sein, wie jedes einzelne Mitglied. Daher gehören Laptop und iPhone für die meisten Kollegen zur Grundausstattung. Vertrauensarbeitszeit, Homeoffice und Selbstorganisation im Team ermöglichen Eigenverantwortung, dezentrales Arbeiten und minimale Bürokratie. Ein von der DAPR zertifiziertes Traineeprogramm wird zudem künftig für qualifizierten Nachwuchs sorgen.

Der Anfang September eröffnete Standort im Rhein-Main-Gebiet besteht gemäß der Flexibilisierungsstrategie von Kresse & Discher aus regelmäßig anwesenden Kollegen und einem Pop-up-Office-Konzept.

Kontakt:

Dr. Stephan Tiersch