Keine Story von Schüler Helfen Leben mehr verpassen.

Schüler Helfen Leben

Kira Horn aus Dinslaken engagiert sich ein Jahr lang für Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen

• Download

Kira Horn aus Dinslaken startet ihren Freiwilligendienst bei Schüler Helfen Leben (SHL), Deutschlands größter jugendlich geführten Hilfsorganisation. Dieser dauert ein Jahr und eröffnet ihr die Möglichkeit, einen komplett neuen Alltag zu erleben, sich mit engagierten Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Ländern zu vernetzen und ein klares Zeichen für Solidarität und gegen Ausgrenzung zu setzen. Highlights des Jahres sind eine Projektreise durch Südosteuropa und der Soziale Tag 2023, den SHL jährlich organisiert.

NEUMÜNSTER. Insgesamt sechs Jugendliche haben im August ihren Freiwilligendienst bei Schüler Helfen Leben begonnen, eine davon ist Kira Horn aus Dinslaken. Es ist bei weitem keine Seltenheit mehr, sich nach der Schule einer freiwilligen Tätigkeit zu widmen. Der Freiwilligendienst bei Schüler Helfen Leben unterscheidet sich aber dennoch von anderen, da die Freiwilligen vergleichsweise eigenständig an Projekten arbeiten, gemeinsam mit dem hauptamtlichen Team umsetzen und weiterentwickeln können. Sie teilen sich nicht nur den Arbeitsalltag im gemeinsamen Büro, sondern leben darüber hinaus auch zusammen in einer eigenen Wohngemeinschaft. Perspektivisch erhalten sie durch den Freiwilligendienst Einblicke in die Arbeitswelt und lernen, in verschiedenen Aufgabenbereichen Verantwortung zu übernehmen und für ihre Überzeugung einzustehen.

Ziel: Gemeinsame Organisation des Sozialen Tags am 20. Juni 2023

Seit Ende August ist nun die Einarbeitungszeit beendet und die Freiwilligen sind schon aufgeregt und gespannt, welche Herausforderungen auf sie warten. „Während meiner Zeit bei Schüler Helfen Leben möchte ich gemeinsam mit vielen anderen jungen Menschen in ganz Deutschland etwas bewegen,“ sagt Kira Horn aus Dinslaken, die gemeinsam mit weiteren Freiwilligen das Jahr über an Schulen fahren wird, um Bildungsarbeit zu leisten und den Sozialen Tag als niedrigschwellige Engagementmöglichkeit vorzustellen. Der Freiwilligendienst ermöglicht ihr und den anderen Freiwilligen, ein Jahr lang einen komplett neuen Alltag zu erleben und sich mit Gleichgesinnten aus unterschiedlichen Ländern zu vernetzen. Hauptaufgabe dabei wird dabei die gemeinsame Organisation des Sozialen Tages sein, bei dem jährlich 60.000 Schüler*innen deutschlandweit die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn an Gleichaltrige in schwierigen Lebenslagen spenden.

Erstes Highlight: Projektreise nach Südosteuropa

Als erstes Highlight des Freiwilligendienstes bei Schüler Helfen Leben werden die Freiwilligen vom 21. bis zum 30. September auf Projektreise gehen und die verschiedenen, von SHL unterstützten, Projekte für junge Menschen in Südosteuropa besuchen. Besonders dabei ist, dass die Freiwilligen sich weitestgehend selbst um die An- und Abreise sowie um die Koordination der verschiedenen Besuchstermine bei den Partnerorganisation kümmern. Auf dem Programmplan stehen etwa Besuche bei Jugendorganisationen in Serbien, Nordmazedonien und Bosnien-Herzegowina und eines Jugendzentrums im Kosovo. Auch Kira Horn ist schon aufgeregt, was sie vor Ort erwartet: „Ich bin gespannt darauf, die verschiedenen Partnerorganisationen von Schüler Helfen Leben kennenzulernen, weil ich ehrenamtlich schon seit zwei Jahren bei Schüler Helfen Leben aktiv bin und die Projekte mich schon immer sehr interessiert haben.“

Über den Sozialen Tag

Das Aktionsformat des Sozialen Tages existiert seit 1998 in Schleswig-Holstein und seit 2006 in ganz Deutschland. Seitdem haben fast zwei Millionen Schülerinnen und Schüler am Sozialen Tag teilgenommen. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurden über 30 Millionen Euro in mehr als 130 Jugend- und Bildungsprojekten eingesetzt. Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, selbstorganisiert in ihren Traumberuf reinzuschnuppern und engagieren sich nebenbei über nationale Grenzen hinweg für Gleichaltrige. Dabei setzen sie ein Zeichen für Zusammenhalt und Solidarität. Der Soziale Tag 2022 steht unter der Schirmherrschaft von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Über Schüler Helfen Leben

Schüler Helfen Leben ist die größte jugendlich geführte Hilfsorganisation in Deutschland. Sie fördert und betreibt Jugend- und Bildungsprojekte in Südosteuropa, Jordanien und Deutschland mit den Themenschwerpunkten Antidiskriminierung, Jugendengagement und der Unterstützung von Geflüchteten. Einmal im Jahr richtet Schüler Helfen Leben deutschlandweit den Sozialen Tag aus, an dem 60.000 Schülerinnen und Schüler einen Tag lang die Schulbank gegen einen Arbeitsplatz tauschen und ihren Lohn für Gleichaltrige spenden. Dabei kommen jährlich ca. 1,1 Millionen Euro zusammen.

Marti Mlodzian
 Öffentlichkeitsarbeit und Partnerschaften