M-net und die urbanauten bringen mit dem „M-net Kulturstrand“ Sommerlaune nach München

Strandgefühle mitten in der Stadt

• Abwechslungsreiches, kostenloses Kulturprogramm von Mai bis September
  • Inklusive acht M-net Hofkonzerten mit Live-Musik, Lounge und Fotobox
  • Sponsoring fördert regionale Kultur- und Musikszene

23.04.2024 – Von Mai bis Mitte September bietet der „M-net Kulturstrand“ an der Corneliusbrücke in München eine Begegnungs- und Kulturstätte direkt an der Isar mit kostenlosem Eintritt und täglich wechselndem Programm. Bayerns führender Glasfaseranbieter M-net ist in diesem Jahr der Titelsponsor des beliebten Kulturstrands. Mit dem Sponsoring unterstützt M-net die regionale Kultur- und Musikszene und bietet allen Münchnerinnen und Münchnern einen Hauch von sommerlichen Urlaubsgefühlen mitten in der Stadt.

Vom 1. Mai bis zum 9. September lädt der „M-net Kulturstrand" im Sommer 2024 auf dem Isarbalkon an der Münchner Corneliusbrücke zum Genießen, Feiern und Verweilen ein. Täglich von 12 bis 23 Uhr erwartet die Besucherinnen und Besucher ein abwechslungsreiches Musik-, Kinder- und Sportprogramm inklusive Strandgefühl.

An acht Tagen stehen exklusive M-net Hofkonzerte auf dem Programm, bei denen es zur Live-Musik eine eigene M-net Lounge und eine Fotobox geben wird. Den Anfang macht am 8. Mai der Musiker „Rolax“ aus Mühldorf am Inn, der mit seinen elektronisch untermalten Saxophonklängen für tropische Urlaubsgefühle sorgt. Weitere M-net Hofkonzerte stehen am 29. Mai, am 6. Juni, dem 18. und 31. Juli, dem 8. und 28. August und am 5. September auf dem Programm des Kulturstrands.

„Wieder entsteht ein temporärer öffentlicher Raum auf der sonst menschenleeren Corneliusbrücke. Wir freuen uns, wieder zahlreiche Partner für das Kunst-, Kultur- und Kinderprogramm gewonnen zu haben. Und ganz besonders freuen wir uns über unseren neuen Titelsponsor M-net, der uns ein ganz neues Qualitätslevel im Kulturprogramm ermöglicht“, sagt Benjamin David, Sprecher der urbanauten.

„M-net ist Teil dieser Stadt, und wie die meisten Menschen hier wünschen auch wir uns ein lebendiges Miteinander und einen guten Zusammenhalt. Denn erst der Zusammenhalt macht unsere Region wirklich stark – und damit auch uns als regionalen Internetanbieter. Mit unserem Engagement beim M-net Kulturstrand wollen wir dieses Miteinander fördern“, sagt Dr. Wolfgang Wallauer, Bereichsleiter für Privatkunden und Wohnungswirtschaft bei M-net.

Das vollständige Programm des „M-net Kulturstrands“ wird fortlaufend aktualisiert und findet sich online unter: https://kulturstrand.org/programmuebersicht

M-net ist der führende Glasfaseranbieter Bayerns und bietet seinen Kunden schnelles Internet, günstige Telefon- und Mobilfunkanschlüsse sowie ein breites Fernsehangebot. Auch Geschäftskunden sind bei M‑net an der richtigen Adresse: Sie erhalten bei M-net Internet-, Telefonie-, Vernetzungs- und Rechenzentrumsleistungen und eine individuelle Betreuung vor Ort. Als Anbieter aus der Region für die Region vernetzt M-net die Gemeinschaft vor Ort und schafft jeden Tag neue Möglichkeiten in der digitalen Welt. Das Unternehmen ist Vorreiter beim Einsatz der zukunftsfähigen Glasfaser-Technologie und wurde beim Connect Festnetztest achtmalmal in Folge mit der Note „sehr gut“ ausgezeichnet. Darüber hinaus übernimmt M-net auch gesellschaftliche Verantwortung für eine nachhaltige Zukunft: Das Unternehmen ist seit 2021 durch den TÜV Rheinland als klimaneutral zertifiziert und somit der erste klimaneutrale Telekommunikationsanbieter in Deutschland.

Über die urbanauten - debatten | konzepte | projekte für öffentliche Räume

Die urbanauten wurden zunächst als studentischer Debattierclub gegründet, der sich mit öffentlichen Räumen in der großen Stadt beschäftigt. Sie verstehen sich gleichzeitig als ein Think Tank wie auch ein Stadtlabor für öffentliche Räume. Dabei arbeiten sie eng mit zahlreichen Partnern aus Kunst, Kultur, Sozialbereich und Unternehmertum zusammen. Ihr bekanntestes Projekt ist sicher der Kulturstrand an der Isar, der bereits seit 19 Jahren den öffentlichen Raum in München an verschiedenen Stellen belebt. Ebenfalls bekannt sind sie für ihre jahrzehntelange Kuratur und Organisation des Corsa Leopold auf der Münchner Leopoldstraße.

In Fachkreisen bekannt ist die Tutzinger Erklärung für gute öffentliche Räume, bezahlbaren Wohnraum und kreative Stadtentwicklung in der großen Stadt, die gemeinsam mit über hundert Akteur*innen aus der Münchner Zivilgesellschaft erstellt wurde. Aktuelle Projekte, die sie noch verfolgen sind „Die Grüne Brücke“ auf der ehem. Brauner Eisenbahnbrücke und die (weitgehend) autofreie Isar vor allem am Westufer der Isar. Gemeinsam mit anderen Akteur*innen im innerstädtischen Isarraum haben sie den gemeinnützigen Isarlust e.V. gegründet, der die städtische Rahmenplanung innerstädtischer Isarraum begleitet.