Feinste Weinkultur in Württembergs ältester Weinstadt

Mehr Informationen finden Sie hier

Heilbronn liegt in einer der wärmsten Gegenden Deutschlands. Das hat den Weinbau befördert. Bereits seit mehr als 1250 Jahren wird hier Wein angebaut. Damit ist Heilbronn die älteste Weinstadt Württembergs. Natürlich prägt das die Bevölkerung und die Kultur einer Stadt. Schließlich reichen die Weinberge, wie beispielsweise der Wartberg, bis an die Stadtgrenze heran. Entsprechend hoch ist der Anspruch der Weinbranche an ihre Produkte. Aber auch die Freude an der Geselligkeit und die Lust am Genuss trifft man hier überall an. Klar, gibt es deshalb auch eine ausgeprägte Festkultur mit unzähligen Weinfesten.

Heilbronn, die Rotweinhauptstadt

Mit 500 Hektar Rebfläche ist Heilbronn auch eines der größten Anbaugebiete Baden-Württembergs. Vor allem für den Rotwein, speziell den Trollinger, steht der Name der Stadt, die unter Kennern auch als Rotweinhauptstadt Deutschlands bezeichnet wird. Seit mehreren Jahren setzen die rund 30 Weingüter Heilbronns vermehrt auf Qualität und Vielfalt. Auszeichnungen und internationale Anerkennung in den Fachkreisen sind eine Folge dieses Konzepts.

Wein Villa

Ein Besuch der Wein Villa mitten in der Innenstadt bietet einen guten Überblick über den Heilbronner Wein. 16 Weingüter und die Genossenschaftskellerei Heilbronn betreiben das Haus von 1875 gemeinsam. Ob mehrgängiges Menü mit fachlich kommentierten Weinen oder einer thematischen Weinprobe, hier dreht sich alles um die edlen Tropfen.

Wein Panorama Weg

Für Naturliebhaber ist der Wein Panorama Weg am Wartberg, ein sechs Kilometer langer Lehrpfad, ein Muss. Er bietet nicht nur einen traumhaften Blick über die Stadt, sondern an 24 Stationen mit Infotafeln, Skulpturen und dem Weinbaumuseum auch einen sinnlichen Eindruck von der Geschichte des Weinbaus. Geführte Weinwanderungen mit Weinverkostung zwischen den Reben und Abschluss in einem der Besen, den Weinwirtschaften der Wengerter, sind ein schönes Programm für einen Tagesausflug.

Besen, Weinangebote und Weinfeste

Gesellig und vor allem gemütlich geht es in den Besenwirtschaften, den kleinen Weinstuben der Weingärtner zu. Hier sitzt man eng beisammen an langen Tischen und hält ein "Schwätzchen". Weinwanderungen, Erlebnisweinproben bei den Weingütern oder in der Wein Villa geben einen Eindruck von der Leidenschaft, mit der Weinbau hier betrieben wird.

Und wer den Wein liebt, der weiß auch zu feiern. Mit Weinveranstaltungen wie dem Weinsommer an der Neckarbühne (donnerstags im August 2018, jeweils von 16-22 Uhr), dem Heilbronner Weindorf (6. bis 16.9.2018), dem Fest zum landesweiten Weinleseauftakt in Heilbronn (22.9.2018) oder dem Württembergischen Weingipfel (10. bis 11.11.2018) spielt das Thema Wein deshalb auch im Veranstaltungskalender der Stadt eine Hauptrolle.