MINT-EC-Camp „Vom Erz zum Hightech-Produkt“ in Hattingen und Herdecke: Die Welt der Metalle

Hattingen/Herdecke, 08.04.2024. Heute startet d as viertägige MINT-EC-Camp „Vom Erz zum Hightech-Produkt“, ausgerichtet von den MINT-EC-Schulen Gymnasium Holthausen und der Friedrich-Harkort-Schule. Vom 08. bis 12. April bearbeiten 20 Schüler*innen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC das Thema Metalle – von der Gewinnung bis zur Veredelung.

Das Camp beginnt mit einer Besichtigung des Pumpspeicherkraftwerkes Koepchenwerk mit Berichten zur Energiegewinnung und -speicherung. Weiterhin wird das Bergbaumuseum in Bochum, mit Begleitpersonen von der Technischen Hochschule Georg Agricola, besichtigt. Anschließend gibt es praktische geophysikalische Untersuchungen des Standortes.

Den Jugendlichen wird die Metallverarbeitung am historischen Hochofen auf der Henrichshütte in Einzelheiten nähergebracht. Hier lernen sie die Schaugießerei kennen und fertigen eigene Metallmedaillen an.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf der Veredelung von Metallen, da diese oft anfällig für Korrosion sind. In Zusammenarbeit mit dem Chemieunternehmen Dörken in Herdecke lernen die Schüler*innen verschiedene Beschichtungstechniken kennen und führen selbstständig galvanotechnische Experimente durch. Darüber hinaus erfahren sie, welche Berufsfelder in der Chemieindustrie existieren.

Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

Teilnehmende Schulen, Ort - Land/ Bundesland

• Helmholtz-Gymnasium Karlsruhe, Karlsruhe - Baden-Württemberg
  • Kepler Gymnasium Weiden, Weiden - Bayern
  • Lise-Meitner-Schule Berlin, Berlin - Berlin
  • Gymnasium Riedberg, Frankfurt - Hessen
  • Weidigschule, Butzbach - Hessen
  • Christian-von-Dohm-Gymnasium Goslar, Goslar - Niedersachsen
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich - Niedersachsen
  • Ratsgymnasium Osnabrück, Osnabrück - Niedersachsen
  • Schillerschule, Hannover - Niedersachsen
  • Engelbert-Kaempfer-Gymnasium, Lemgo - Nordrhein-Westfalen
  • Friedrich-Harkort-Schule, Herdecke - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium der Stadt Lennestadt, Lennestadt - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Laurentianum Warendorf, Warendorf - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen
  • Städtisches Gymnasium Hattingen, Hattingen - Nordrhein-Westfalen
  • Ausonius-Gymnasium, Kirchberg - Rheinland-Pfalz
  • Peter-Joerres-Gymnasium Ahrweiler, Bad Neuenahr-Ahrweiler - Rheinland-Pfalz
  • German International School Washington D.C., Potomac - USA, Maryland

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 341 zertifizierten Schulen steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptförderer von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Referentin für Öffentlichkeitsarbeit und Digitale Kommunikation

bongards@mint-ec.de