MINT-EC-Camp: „Digitale Medizintechnik“ in Frankfurt/Oder: Moderne Gesundheitsversorgung

Frankfurt/Oder, 19.09.2022. Ab heute forschen 20 Schüler*innen im ersten MINT-EC-Camp in Brandenburg unter dem Schwerpunkt „Digitale Medizintechnik“. Vom 19. bis 23. September lernen die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC Studiengänge, Forschungsgebiete und Berufsbilder rund um das Thema Medizintechnik kennen.

In Workshops forschen die Jugendlichen am Leibniz-Institut für innovative Mikroelektronik zu dem Thema Digitale Medizintechnik für chronische Erkrankungen wie Parkinson und Asthma und über Wellen und Terahertz-Sensoren für medizinische Anwendungen. Neben dem eigenen Experimentieren, Messen und Auswerten erhalten die Schüler*innen Informationen zur Berufs- und Studienorientierung.

Im Laufe des fünftägigen Camp stehen drei Firmenbesuche mit Fachvorträgen zur Forschungs- und Entwicklungsarbeit auf dem Plan. So bekommen die Teilnehmenden einen Einblick in medizinische Anwendungslösungen. Die Unternehmen Christoph Miethke GmbH & Co. KG und Silicon Radar GmbH stellen den Schüler*innen ihre medizinischen Produkte vor. Außerdem besuchen sie das Unternehmen Meytec GmbH Informationssysteme, wo sie telemedizinische Lösungen kennenlernen.

In der Brandenburgklinik Berlin-Brandenburg in Bernau hören die Schüler*innen einen Vortrag über den Einsatz digitaler Medizintechnik und können diese in speziellen Patientenräumen beobachten.

Ihre Erkenntnisse reflektieren die Teilnehmenden durch Gespräche auf politischer Ebene im Landtag Brandenburg in Potsdam. Dort erhalten sie eine Führung und werden über demokratische Prinzipien zum Thema digitaler Medizintechnik informiert.

Organisiert ist das Camp vom Städtischen Gymnasium Carl Friedrich Gauss, dem Leipniz-Institut sowie von Christoph Miethke GmbH & Co. KG, Silicon Radar GmbH und Meytec GmbH Informationssysteme.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland/ Land

• Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen - Nordrhein-Westfalen
  • Barnim-Gymnasium Bernau, Bernau - Brandenburg
  • Carl-Friedrich-Gauß-Gymnasium, Frankfurt/Oder - Brandenburg
  • Deutsche Schule Quito, Quito - Ecuador - Ecuador
  • Gymnasium an der Willmsstraße, Delmenhorst - Niedersachsen
  • Gymnasium Kronshagen, Kronshagen - Schleswig-Holstein
  • Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen
  • Gymnasium Spaichingen, Spaichingen - Baden-Württemberg
  • Gymnasium Ulricianum Aurich, Aurich - Niedersachsen
  • Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium, Potsdam - Brandenburg
  • Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen
  • Kurfürst-Balduin-Gymnasium, Münstermaifeld - Rheinland-Pfalz
  • Martin-Niemöller-Schule, Wiesbaden - Hessen
  • Max-Steenbeck-Gymnasium, Cottbus - Brandenburg
  • Romain-Rolland-Gymnasium, Berlin - Berlin
  • Schulen der Brede, Brakel - Hessen
  • Städtisches Mathematisch-Naturwissenschaftliches Gymnasium, Mönchengladbach - Nordrhein-Westfalen
  • Wilhelm-Gymnasium, Braunschweig - Niedersachsen
  • Windthorst-Gymnasium Meppen, Meppen - Niedersachsen

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schüler*innen sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de