MINT-EC-Camp: „Stahl“ in Duisburg: Werkstoff der Gegenwart und Zukunft

Duisburg, 19.09.2022. Vom 19. bis 23.September forschen 20 Schüler*innen in Europas wichtigstem Stahlstandort: Duisburg. Die Teilnehmenden von Schulen des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC besuchen Unternehmen, ein Hüttenwerk und Forschungseinrichtungen und bekommen einen Überblick zum Thema Stahl von der Gewinnung bis zur Verarbeitung.

In Duisburg werden Stähle und Spezialstähle im Hüttenwerk Krupp Mannesmann entwickelt und produziert. Dort betrachten die Teilnehmenden den Prozess der Roheisenherstellung aus nächster Nähe. Außerdem lernen sie im Gespräch mit Mitarbeiter*innen Berufsoptionen aus dem Bereich kennen.

Am Lehrstuhl für Metallurgie und Stahlerzeugung der Universität Duisburg-Essen hören die Jugendlichen eine Vorlesung zur Bedeutung des Stahls und seiner Recyclingfähigkeit. Im Labor führen sie Versuche zu den Bereichen Schmieden, Zugversuche und Aufschmelzen/Formen durch. Durch die Aufbereitung von Stahlproben durch Schleifprozesse können sie anschließend unter dem Mikroskop Strukturen sowie Kohlenstoffanteile beobachten.

Neben den aktiv arbeitenden Werken befindet sich in Duisburg auch der Landschaftspark Nord, ein stillgelegtes Hüttenwerk, dessen beeindruckende Industrieanlagen nun vielfältig umgewidmet worden sind. So nehmen die Schüler*innen an einer GPS-Tour durch den Park teil. Außerdem besuchen sie das UNESCO-Weltkulturerbe Zeche Zollverein. Dort verfolgen die Jugendlichen während der Führung „Von Kohle und Koks“ den Weg von der Förderung der Kohle bis zur Veredelung zum Brennstoff Koks.

Veranstalter des Camps ist bereits zum vierten Mal das Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, das seit 2011 Mitglied des nationalen Excellence-Schulnetzwerks MINT-EC ist, in Kooperation mit der Hüttenwerke Krupp Mannesmann GmbH Duisburg, dem Lehrstuhl für Metallurgie und Stahl, der Universität Duisburg-Essen, SCHULEWIRTSCHAFT NRW, dem Fonds der Chemischen Industrie im Verband der Chemischen Industrie e. V. (VCI) sowie dem zdi Zentrum Duisburg Niederrhein.

Teilnehmende Schulen, Ort - Bundesland

Annette-von-Droste-Hülshoff-Gymnasium Dülmen, Dülmen - Nordrhein-Westfalen

Europaschule Bornheim, Bornheim - Nordrhein-Westfalen

Gymnasium Adolfinum, Moers - Nordrhein-Westfalen

Gymnasium Ernestinum Coburg, Coburg - Bayern

Gymnasium Lohmar, Lohmar - Nordrhein-Westfalen

Gymnasium Schloß Neuhaus, Paderborn - Nordrhein-Westfalen

Gymnasium St. Xaver, Bad Driburg - Nordrhein-Westfalen

Internatsschule Schloss Hansenberg, Geisenheim - Hessen

Joseph-Haydn-Gymnasium Senden, Senden - Nordrhein-Westfalen

Kaiserin-Friedrich-Gymnasium, Bad Homburg - Hessen

Landesschule Pforta, Schulpforte - Rheinland-Pfalz

Landesschule Pforta, Schulpforte - Sachsen-Anhalt

Modellschule Obersberg, Bad Hersfeld - Hessen

Reinhard-und-Max-Mannesmann-Gymnasium, Duisburg - Nordrhein-Westfalen

Teletta-Groß-Gymnasium, Leer - Niedersachsen

Ursulaschule, Osnabrück - Niedersachsen

Hinweis an die Redaktion: Bilder der Veranstaltung sowie weiterführende Informationen erhalten Sie gern auf Anfrage.

MINT-EC Das nationale Excellence-Schulnetzwerk

MINT-EC ist das nationale Excellence-Netzwerk von Schulen mit Sekundarstufe II und ausgeprägtem Profil in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (MINT). Es wurde im Jahr 2000 von den Arbeitgeber*innen gegründet und arbeitet eng mit deren regionalen Bildungsinitiativen zusammen. MINT-EC liefert ein breites Veranstaltungs- und Förderangebot für Schüler*innen sowie Fortbildungen und fachlichen Austausch für Lehrkräfte und Schulleitungen. Das Netzwerk mit derzeit 338 zertifizierten Schulen mit rund 350.000 Schüler*innen sowie 29.500 Lehrkräften steht seit 2009 unter der Schirmherrschaft der Kultusministerkonferenz der Länder (KMK). Hauptfördernde von MINT-EC sind der Arbeitgeberverband Gesamtmetall im Rahmen der Initiative think ING. sowie die Siemens Stiftung und die bayerischen Arbeitgeberverbände bayme vbm und vbw.

Annelie Gerbsch
 gerbsch@mint-ec.de