Keine Story von Architektenkammer Niedersachsen mehr verpassen.

Architektenkammer, Hochschulen und Verbände präsentieren sich auf der Real Estate Arena in Hannover

Die Architektenkammer Niedersachsen präsentiert sich gemeinsam mit den Landesverbänden des Bundes Deutscher Architekten (BDA), des Bundes Deutscher Baumeister (BDB), des Bundes Deutscher Innenarchitekten (BDIA), des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekten (BDLA), der Leibniz Universität Hannover und der Hochschule Hannover sowie dem Netzwerk Baukultur Niedersachsen vom 18. bis 19. Mai 2022 auf der Messe Real Estate Arena in Hannover. Der beeindruckende Stand mit herabhängenden, goldenen Stahlmatten wurde von interdisziplinären Teams von Studierenden der Leibniz Universität und der Hochschule Hannover im Rahmen eines Wettbewerbs entworfen. Unter dem Motto „ressource.architektur“ werden hier mit Impulsvorträgen, Diskussionsrunden und Videoinstallationen die drei Schwerpunkte Wohnungsbau, Umgang mit Ressourcen und Nachhaltige Innenstädte vorgestellt und kontrovers diskutiert.

Am 18. Mai um 12 Uhr wird der Stand feierlich eröffnet. Danach wird Dr. Christine Lemaitre von der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen für den thematischen Input sorgen. Nachmittags wird Gerd Runge über seine Erfahrungen mit genossenschaftlichem Wohnen berichten. Highlight des ersten Tages wird der Besuch der Bundesbauministerin Klara Geywitz sein, die den Stand zwischen 15 und 16 Uhr besucht.

Auch am zweiten Tag geht es mit spannenden Gästen weiter: Mittags wird der Architekt Alexis Angelis (Angelis + Partner) aus Oldenburg das wegweisende Co-Working Projekt „Core“ vorstellen, das sein Büro in einem leerstehenden Kaufhaus in der Oldenburger Innenstadt entwickelt hat. Im Anschluss daran wird Inga Glander von der Bundesstiftung Baukultur einen Impulsvortrag zum Thema „Nachhaltige Stadt“ halten. Bilanz der beiden Tage wir dann ab 16 Uhr gezogen, bevor der DJ um 17 Uhr die Musik laut dreht ...

Weitere Programmpunkte sind in Vorbereitung – alle Updates und Infos gibt auf Instagram unter @ressource.architektur

Die Fakten auf einen Blick:

Die Real Estate Arena findet am 18.und 19. Mai 2022 jeweils ab 10 Uhr auf dem Messegelände Hannover in der Halle 23 satt. Sie wird veranstaltet von der Deutschen Messe AG und der Real Estate Events GmbH und von Bauminister Olaf Lies und Hannovers Oberbürgermeister Belit Onay eröffnet. Es werden über 150 Aussteller sowie über 3000 Besucherinnen und Besucher an zwei Tagen zu der Premiere erwartet. Aktuelle Informationen zum Programm gibt es unter www.real-estate-arena.com/de/konferenz/tagesprogramm/

Geschäftsbereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
 pressestelle@aknds.de