Schluckstörungen bedarfsgerecht behandeln

Schluckstörungen nach Schlaganfall bedarfsgerecht behandeln

• Neues Dysphagie-Kompetenzteam der Dr. Becker Kiliani-Klinik besteht aus Logopäd:innen, Ergo- und Physiotherapeut:innen.
  • Neues Konzept spart Zeit und ist ein wichtiger Baustein für eine schnellere Besserung der Schluckstörung.

Bad Windsheim, 23.10.2023: Ein Schlaganfall, eine unfallbedingte Gehirnverletzung oder andere neurologische Erkrankungen können zur Folge haben, dass Betroffene nicht mehr bzw. nicht mehr vollständig schlucken können. Darunter leidet nicht nur die Nahrungsaufnahme, die bei manchen Patient:innen künstlich oder mit breiiger Kost erfolgen muss. Stets besteht auch die Gefahr, dass sich die Betroffenen verschlucken und Nahrung in die Luftröhre gerät. In Rehaeinrichtungen wie der Dr. Becker Kiliani-Klinik lernen die Betroffenen das Schlucken zum Teil wieder ganz neu. Die Versorgung und Behandlung von Schluckstörungen, das sogenannte Dysphagie-Management, ist im neurologischen Klinikalltag eine der Kernkompetenzen von Logopädinnen und Logopäden sowie akademischen Sprachtherapeuten und -therapeutinnen. Der komplexe Schluckvorgang und dessen Behandlung bei Erkrankung ist fester Bestandteil ihrer drei- bis vierjährigen Ausbildung. In der Dr. Becker Kiliani-Klinik werden die Expert:innen jetzt zusätzlich von Ergo- und Physiotherapeut:innen unterstützt.

Geballte Kompetenz auf den Phase B-Stationen

Die Idee, ein neues interprofessionelles Kompetenzteam zu bilden, entstand aus mehreren Gründen. Initial ging es darum, die Logopäd:innen bei der Versorgung der Schluckstörungspatient:innen zu entlasten. In der neurologischen Phase B-Abteilung der Bad Windsheimer Rehaeinrichtung werden jährlich rund 250 Patient:innen versorgt, die aufgrund von z. B. Schlaganfällen oder eines Schädel-Hirn-Traumas nicht mehr selbstständig schlucken können. „Grundsätzlich geht es darum, eine gute Versorgung der Patienten sicherzustellen“, so Anja Ammon, Sprachheilpädagogin und Teamleiterin der Logopädie. Professionsübergreifend zu arbeiten, ermögliche eine symptombezogenere Behandlung. So spiele bei der Schlucktherapie z. B. die Mobilisation in den Sitz, die Anwendung von Hilfsmitteln beim Essen und Trinken oder die therapeutische Mundpflege eine große Rolle. „Das passt gut insbesondere zur Ergotherapie. Daher haben alle Ergotherapeutinnen und -therapeuten aus unserem Phase B-Team an den Schulungen teilgenommen und gehören jetzt zum neuen Kompetenzteam“, sagt Anja Ammon.

Vier theoretische Schulungen, anschließende Supervisionen

Seitens der Kolleg:innen aus Ergo- und Physiotherapie gab es großes Interesse an der Weiterbildung zu dieser speziellen Versorgung. Den Grundstein dafür legte Anja Ammon mit ihren vier je zweistündigen Schulungen zu „neurogenen Dysphagien“ und anschließenden Supervisionen im therapeutischen Alltag: „Ähnliche Schulungen habe ich für Pflegende abgehalten. Für meine therapeutischen Kolleginnen und Kollegen habe ich die Inhalte etwas angepasst und erweitert.“

Auch neue Kolleginnen und Kollegen aus der Logopädie haben an den Schulungen teilgenommen. Insbesondere Berufsanfänger:innen aus der Logopädie profitieren laut Ammon von den Schulungen. „Berührungsängste mit der Trachealkanüle sind ganz normal, die hatte jeder von uns am Anfang. In den Schulungen können sie ihr Wissen nochmal explizit vertiefen und werden im Klinikalltag dann von einem interprofessionellen Team unterstützt.“ Die Co-Therapien in Zweierteams mit Physio- oder Ergotherapeuten seien in der Dr. Becker Kiliani-Klinik ohnehin bei Bedarf bereits etabliert.

Grenzen kennen, Grenzen aufbrechen

„Natürlich sind wir Logopädinnen und Logopäden nach wie vor die Fachleute, wenn es um den Umgang mit Dysphagie geht. Die Schulungen können nicht das ersetzen, was bei uns Teil der Ausbildung ist. Direkt zu Anfang habe ich daher abgefragt, was sich die Kollegen im Team vorstellen könnten zu übernehmen und was nicht“, erklärt Ammon. Es habe schnell Übereinstimmungen gegeben, z. B. dass das erste Entblocken, also der erste Schritt zur Entwöhnung von der Trachealkanüle, im Verantwortungsbereich der Logopädie bleibt. Auch die Diagnostik und schlucktherapeutische, funktionelle Übungen führen weiterhin ausschließlich Logopäd:innen durch.

Störende Sekrete abzusaugen, die Entwöhnung von der Trachealkanüle voranzutreiben oder den Kostaufbau zu begleiten hingegen, ist nun den Ergo- und Physiotherapeut:innen vom Kompetenzteam möglich. Außerdem wenden sie bei Dysphagiepatient:innen, die noch nicht voll bei Bewusstsein sind, Techniken an, die stimulierend auf den Schluckapparat wirken.

„Wir wählen aus, welche Patienten von den anderen Disziplinen innerhalb des Kompetenzteams übernommen werden können. Wir sind bei allem als Mentorinnen und Mentoren im Hintergrund und stehen den anderen zur Seite“, so die Sprachheilpädagogin Ammon. Zusätzlich unterstützen die Logopäd:innen ihre Kolleg:innen im Kompetenzteam durch Fallbesprechungen und regelmäßige Supervisionen. Die „orofaziale Therapie“ dürfen alle im Dysphagie-Kompetenzteam durchführen. Sie ist als zusätzliches Heilmittel hinterlegt und geht nicht von der üblichen Therapiezeit der Ergo- und Physiotherapeut:innen ab.

Das i-Tüpfelchen für die Ergotherapie

Ergotherapeutin Susanne Wolf freut sich über die neue Position im Kompetenzteam: „Die Schulungen waren gut aufgebaut und haben Spaß gemacht. Zusätzlich war es hilfreich, bei den Logopäden zu hospitieren, um sich noch ein paar Handgriffe abzugucken.“ Ihr habe bei der Arbeit auf der Phase B-Station immer ein bisschen was gefehlt, ein i-Tüpfelchen. „Das habe ich jetzt dazugewonnen: Eine Kompetenz, die mir sonst als Ergotherapeutin verwehrt geblieben wäre.“

Bessere Versorgung durch interprofessionelles Konzept

Anja Ammon und ihre Kolleg:innen sind von dem neuen Konzept überzeugt. Durch das Nutzen von Synergien spare man Zeit, dies führe bei den Patient:innen oftmals zu einer effizienteren Behandlung und meist auch schnelleren Besserung der Schluckstörung. „Dysphagie ist ein komplexes Störungsbild und tangiert letztlich mehr oder weniger alle Berufsgruppen in der Frührehabilitation. Je mehr von uns wissen, worauf bei dieser Erkrankung zu achten ist, desto besser können wir in der Summe helfen“, so Ammon. Schluckstörungen seien das beste Beispiel dafür, dass interprofessionelle Zusammenarbeit sinnvoll und notwendig sei. „Übrigens: Auch wir Logopäden bilden uns natürlich über unsere Profession hinaus weiter, z. B. erst kürzlich bei einer umfangreichen Lagerungsschulung nach dem LiN-Konzept (Lagerung in Neutralstellung) durch eine externe LiN-Trainerin. Daran nahmen alle Berufsgruppen aus dem Dr. Becker PhysioGym in der Dr. Becker Kiliani-Klinik und die Pflegekräfte teil“, ergänzt Anja Ammon.

Infokasten

Das Dysphagie-Kompetenzteam …

• steigert die Versorgungsquantität und -qualität für Dysphagiepatient:innenen durch Verantwortungs- und Kompetenzteilung

• macht die Therapie effizienter, weil die Handlungsfähigkeit aller Professionen größer ist

• verbessert die interprofessionelle Zusammenarbeit durch zielführende gemischte Co-Therapien

-------

PhysioGym in der Dr. Becker Kiliani-Klinik

Das PhysioGym in der Dr. Becker Kiliani-Klinik ist ein modern ausgestattetes, barrierefreies Therapiezentrum. Es bietet sowohl stationären als auch ambulanten Patient:innen ganzheitliche Therapie- und Präventionskonzepte aus Physiotherapie, Sporttherapie, Ergotherapie, Logopädie und Physikalischer Therapie an. Mehr Informationen unter: www.dr-becker-physiogym.de.

-------

Parkstraße 10 / 50968 Köln / Tel.: (+49) 221-934647 -22 / Mobil: 0171 - 9937154 /  szerres@dbkg.de /www.db-unternehmensgruppe.de / www.dr-becker-karriere.de / ABG Management Stiftung & Co. KG / Sitz Köln Amtsgericht Köln HRA 16214 vertreten durch die ABG Managementstiftung vertreten durch den Vorstand: Dr. rer. pol. Ursula Becker / Dr. rer pol. Petra Becker/ Tobias Hummel/  Bastian Liebsch/ Thorsten Pulver