MS-Symposium in Bad Windsheim stattgefunden

Multiple Sklerose-Symposium in Bad Windsheim für Fachpublikum und Betroffene

• Dr. Becker Kiliani-Klinik veranstaltete erstes MS-Symposium nach Pandemie-Pause in Bad Windsheim.
  • Der Bad Windsheimer Bürgermeister Jürgen Heckel eröffnete die Fachveranstaltung und den Patiententag. Am zweiten Tag begrüßte auch der Landtagsabgeordnete Hans Herold alle Besucher:innen und hob die Bedeutung der MS-Rehabilitation hervor.
  • Patient:innen gingen mit MS-Expert:innen ins direkte Gespräch.
  • Rehaklinik stellte neues MS-Team vor.
  • Dr. Becker Kiliani-Klinik ist seit 2006 zertifiziertes Multiple-Sklerose-Zentrum.

Bad Windsheim, 19.05.2022: Am 6. und 7. Mai fand in der Dr. Becker Kiliani-Klinik erstmalig nach pandemiebedingter Pause wieder ein Symposium zur Autoimmunerkrankung Multiple Sklerose statt. An zwei Tagen ging es im Bad Windsheimer Kur- und Kongress-Center um Themen wie moderne immunmodulatorische Therapien, radiologische Befunde bei einer MS oder die Möglichkeiten von Rehabilitation für die Erkrankten. Im Fokus stand dabei stets der Austausch – freitags zwischen Fachpublikum wie Mediziner:innen, Therapeut:innen, Pflegenden und Mitarbeitenden von Sozialdiensten. Samstags war der Patiententag den Betroffenen, deren Angehörigen und allen interessierten Laien gewidmet. An beiden Tagen eröffnete der Bürgermeister von Bad Windsheim, Jürgen Heckel die Veranstaltungen zusammen mit Dr. Cay Cordes, dem neurologischen Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. Zum Patiententag war auch der CSU-Landtagsabgeordnete Hans Herold gekommen. Begleitet wurde die Veranstaltung von Infoständen verschiedener Sponsoren (Hilfsmittelanbieter, Sanitätshaus, Pharmahersteller).

Erste öffentliche Veranstaltung nach Chefarztwechsel und Pandemie-Pause

Für Dr. Cordes war die Veranstaltung eine Premiere. Der Facharzt für Neurologie ist seit September 2019 neurologischer Chefarzt der Dr. Becker Kiliani-Klinik. „Mein Vorgänger hat gemeinsam mit vielen Mitarbeitenden in der Klinik eine große Expertise zur MS aufgebaut. Das wollen wir weiter ausbauen, um den Erkrankten stets die bestmögliche Behandlung in der Dr. Becker Kiliani-Klinik bieten zu können“, sagt Dr. Cordes. Dazu gehöre auch, die Tradition von Veranstaltungen zur Multiplen Sklerose weiterzuführen: „Wir haben uns gefreut, dass wir jetzt – mit einem strengen Hygienekonzept – wieder eine offene Präsenzveranstaltung ausrichten konnten. Die ca. 150 Besucherinnen und Besucher konnten in den großzügigen Räumlichkeiten des Kongresszentrums mit ausreichend Abstand sitzen“, so Cordes.

Neu war in diesem Jahr das Format des Symposiums, wie Dr. Cordes beschreibt: „Die Fachvorträge waren sehr speziell und wir wollten sie daher getrennt vom Patiententag für Fachpersonal anbieten. Für die Fachtagung hatte die Ärztekammer Fortbildungspunkte genehmigt.“ Der Austausch zwischen den MS-Expertinnen und -Experten verschiedener Disziplinen sei sehr ertragreich gewesen, so Cordes.

Patiententag mit offenen Gesprächen

Die Referentinnen und Referenten zwischen den Vorträgen zu sprechen, war auch am Patiententag möglich. Besonders interessiert zeigten sich die Betroffenen an den Themen „Diagnostik der MS, Differentialdiagnosen“ von Dr. Robin Roukens, neurologischer Chefarzt der Dr. Becker Rhein-Sieg-Klinik sowie „Verlauf und Therapie der MS“ von Prof. Dr. Tobias Leniger, Chefarzt des Dr. Becker Neurozentrums Niedersachsen.

Ein besonderes Highlight für Dr. Cordes persönlich wie auch für alle Zuhörenden war der Vortrag zur Geschichte der MS von Prof. Dr. Rolf Schneider von der Privatpraxis Schneider Alzenau. „Ich habe mich sehr gefreut, dass Prof. Schneider als mein ehemaliger und langjähriger Chefarzt im Klinikum Aschaffenburg meiner Einladung gefolgt ist. Sein Vortrag war spannend und berichtete von ersten Hinweisen auf Multiple Sklerose bis zur heutigen Zeit.“ Das zeige, wie viel bereits auf dem Gebiet für die Patientinnen und Patienten erreicht wurde.

Neues Kompetenzteam des MS-Zentrums vorgestellt

Anlässlich des Symposiums stellte sich auch das neue MS-Team der Dr. Becker Kiliani-Klinik vor. Das Kompetenzteam besteht aus einem Facharzt für Neurologie, einer Psychologin, einer sogenannten MS-Nurse sowie einer Physiotherapeutin mit vertieften Kenntnissen rund um die Multiple Sklerose. Das Team ist für die Patient:innen vor Ort in der Klinik oder auch per E-Mail unter ms-team.kiliani-klinik@dbkg.de erreichbar.

Die Deutsche Gesellschaft für Multiple Sklerose (DMSG) hat die Dr. Becker Kiliani-Klinik 2006 erstmalig aufgrund der Behandlungsqualität als zertifiziertes MS-Zentrum Multiple-Sklerose-Zentrum ausgezeichnet – und seitdem wiederholt rezertifiziert. Menschen mit Multipler Sklerose (MS) hilft eine regelmäßige Rehabilitation dabei, ihre Lebensqualität trotz chronischer Erkrankung möglichst lange zu erhalten.

------------------

Dr. Becker Kiliani-Klinik

Die Dr. Becker Kiliani-Klinik in Bad Windsheim führt qualitätsgeprüfte Rehabilitationsmaßnahmen für Patient:innen mit neurologischen, orthopädisch-/traumatologischen sowie neuro-onkologischen Erkrankungen durch. Jährlich werden in der Klinik rund 3.400 Patient:innen auf höchstem medizinischem Niveau therapiert. Ein Behandlungsschwerpunkt ist die neurologische Frührehabilitation für neurologisch schwerstbetroffene Patient:innen. Seit 2006 ist die Klinik außerdem anerkanntes Multiple-Sklerose-Zentrum. www.dbkg.de/kiliani-klinik

-----------------------------

Über eine Veröffentlichung in Ihrem Medium freuen wir uns. Für Rückfragen stehen wir gerne zur Verfügung.