Pressegespräch: Frack, Hemd und Taktstock für Sammlung des Dokumentationszentrums Deutscher Sinti und Roma

Der Dirigent Riccardo M. Sahiti überreicht Romani Rose persönliche Stücke, die bei Weltpremiere der „Roma und Sinti Philharmoniker“ zum Einsatz kamen. Diese zählen künftig zur Sammlung des Heidelberger Dokumentationszentrums Deutscher Sinti und Roma.

Die Musik von Sinti und Roma beeinflusst seit Jahrhunderten die bedeutendsten europäischen Komponisten. Deshalb hatte der Dirigent Riccardo M. Sahiti den Traum, ein einzigartiges Orchester zu gründen: die „Roma und Sinti Philharmoniker“, die genau diese Werke aufführen. Damit sollten die Traditionslinien der europäischen Klassik aufgezeigt werden. Gleichzeitig galt es, gegen Vorurteile anzukämpfen.

Am 3. November 2002 gab das aus Mitgliedern der Minderheit aus ganz Europa bestehende Ensemble in Frankfurt tatsächlich sein erstes Konzert. Schnell folgten weitere Auftritte. Und längst hat sich das Orchester nicht nur national, sondern auch international einen Namen gemacht.

Das Heidelberger Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma ist Riccardo M. Sahiti eng verbunden und unterstützt seine Arbeit mit den Philharmonikern seit vielen Jahren. Aus diesem Grund hat sich der aus dem ehemaligen Jugoslawien stammende Dirigent und künstlerische Leiter entschlossen, seinen Frack, das Hemd und den Taktstock, die bei der Weltpremiere des neu gegründeten Ensembles zum Einsatz kamen, der Sammlung des Dokumentationszentrums zu stiften.

Riccardo M. Sahiti wird diese sehr persönlichen Stücke am Mittwoch, 29. Juni, um 11.30 Uhr im Dokumentations- und Kulturzentrum Deutscher Sinti und Roma an den Vorsitzenden Romani Rose überreichen und dabei auch auf die Anfangszeit seines Orchesters zurückblicken.

Zur Berichterstattung über diesen Termin möchten wir gern ein Mitglied ihrer Redaktion in die Bremeneckgasse 2 in Heidelberg einladen. Um besser planen zu können, würden wir uns über eine kurze Bestätigung ihrer Teilnahme unter der E-Mail-Adresse presse@sintiundroma.de freuen.