buildingSMART Deutschland startet mit neuer Podcast-Staffel

BuidingSMART Deutschland startet heute mit seiner neuen Podcast-Staffel „bSD Talk: Der Podcast von buildingSMART Deutschland“. Gastgeber der neuen Folgen wird Professor Dr. Cornelius Preidel sein, der im Mai 2023 den Vorstandsvorsitz von buildingSMART Deutschland von Rasso Steinmann übernommen hat und an der Hochschule München im Bereich Digitales Planen und Bauen mit einem Schwerpunkt auf modellbasierter Zusammenarbeit und Qualitätssicherung forscht. In den etwa 20- bis 30-minütigen Episoden wird er sich mit Expertinnen und Experten der Bauwirtschaft über die Bedeutung der Digitalisierung in der Bau- und Immobilienwirtschaft unterhalten.

Zum Auftakt der neuen Staffel begrüßt Cornelius Preidel als Gast Kasimir Forth von der Technischen Universität München (TUM). Thema wird darin der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in BIM-Projekten sein: Was kann KI in Bezug auf Nachhaltigkeit schon jetzt in BIM-Modellen leisten?

Kasimir Forth und sein Team haben an der TUM einen Algorithmus entwickelt, der BIM-Modelle mit Nachhaltigkeitsaspekten anreichert, sodass bereits sehr früh im Planungsprozess Nachhaltigkeitsfragen entschieden werden können. Im Gespräch erklärt Kasimir Forth, wieso eine nachhaltige Planung ohne Open-BIM nicht möglich ist und welche Mindestanforderungen Modelle aufweisen müssen, damit der von ihm mitentwickelte Algorithmus gut funktioniert.

Zuletzt machte Kasimir Forth zudem auf sich aufmerksam, weil er mit seinem Team vom Lehrstuhl für computergestützte Modellierung und Simulation an der TUM gleich zwei renommierte Preise von buildingSMART erhalten hat: Für das Projekt „Automatisierte LCA-Berechnung in frühen Phasen durch NLP-basiertes semantisches Heilen von IFC-Modellen“ wurde das Team im Mai 2023 zum BIM Champion durch buildingSMART Deutschland in der Kategorie „Nachhaltigkeit“ gekürt, am 20. September 2023 gewann das Team bei den buildingSMART International Awards 2023 gleich in zwei Kategorien: „Student Research“ und „Sustainability“. Das Sieger-Video aus dem BIM Champions Wettbewerb von buildingSMART Deutschland gibt es hier zu sehen. Bewerbungen für den BIM Champions Wettbewerb 2024 sind noch 15. Oktober 2024 möglich.

In der nächsten Folge, die in vier Wochen erscheinen wird, hat Professor Dr. Cornelius Preidel dann Ulrich Hartmann von Oracle zu Gast. Thema dieses Gesprächs wird der Mehrwert von Common Data Environments (CDE) sein.

Einen Überblick über sämtliche bSD-Talk-Episoden gibt es hier – die Folgen der ersten Staffel eingeschlossen. Alle Folgen können zudem auf den bekannten Podcast-Plattformen Spotify, Google Podcasts, Deezer und Apple Podcasts angehört werden.

Bildmaterial:

Datei: 23-09-27_bSD Talk_SingleTalk_Cornelius Preidel 16-9

Bildunterschrift:

Prof. Dr. Cornelius Preidel ist Gastgeber der neuen Podcast-Staffel „bSD-Talk: Der Podcast von buildingSMART Deutschland“.

ã buildingSMART Deutschland

Datei: 23-09-27_bSD Talk_SingleTalk_Kasimir Forth 16-9.jpg

Bildunterschrift:

Kasimir Forth von der Technischen Universität München ist der erste Gast von Prof. Dr. Cornelius Preidel in der neuen Podcast-Staffel „bSD-Talk: Der Podcast von buildingSMART Deutschland“. Das Thema der Episode ist der Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) in BIM-Projekten.

ã buildingSMART Deutschland

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Etwa 750 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 15 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Postanschrift: buildingSMART e. V. | Wiener Platz 6 | 01069 Dresden
Weitere Storys: buildingSMART