20. buildingSMART-Anwendertag zu Open-BIM-Anwendungen und Ehrung der BIM Champions 2023 in Stuttgart

Am 10. Mai 2023 findet zum 20. Mal der buildingSMART-Anwendertag statt – in diesem Jahr im Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle in Stuttgart. In rund 50 Einzelvorträgen geben über 60 Expertinnen und Experten eine aktuelle Übersicht über Open-BIM-Anwendungen und -Lösungen. Erwartet werden gut 600 Teilnehmer aus ganz Deutschland und aus der gesamten Wertschöpfungskette Bau. Der 20. buildingSMART-Anwendertag wird erneut von etlichen Architekten- und Ingenieurkammern als Weiterbildung anerkannt. Bereits am Abend zuvor, am 9. Mai 2023, werden die BIM Champions 2023 gekürt.

In ihrer Begrüßung werden Prof. Rasso Steinmann, Vorstandsvorsitzender von buildingSMART Deutschland, und Geschäftsführer Gunther Wölfle auch die BIM Champions 2023 präsentieren, die am Vorabend des Anwendertags, also am 9. Mai 2023, feierlich bekannt gegeben und geehrt werden. An dem renommierten BIM-Wettbewerb beteiligten sich insgesamt 36 Unternehmen und Projektteams sowie Studenten und Auszubildende aus ganz Deutschland. 15 Finalisten haben sich in diesem Jahr für die Endrunde qualifiziert und fiebern nun dem BIM Champions Abend entgegen. Auf dem Youtube-Kanal von buildingSMART Deutschland können die Projektfilme schon jetzt angesehen werden.

Die Keynote-Rede „Berücksichtigung der Nutzer-Gebäude-Interaktion für einen robusten, nachhaltigen Gebäudebetrieb“ zum Anwendertag wird Prof. Dr. Thomas Auer, Inhaber des Lehrstuhls für Gebäudetechnologie und klimagerechtes Bauen der TU München, halten.

Anschließend beginnt das umfangreiche Vortragsprogramm, das in diesem Jahr in sechs parallelen Vortragsslots ablaufen wird. Die Schwerpunkte bilden die drei Themenbereiche BIM und Lean Construction, BIM im Hochbau und BIM für die Infrastruktur. Dem Bereich Infrastruktur widmen sich insgesamt fünf Panels zu Themen wie Open-BIM-Workflow in der Infrastruktur, Straßen-, Brücken- und Wasserbau, Informationsmanagement und Energie-Infrastruktur. Weitere BIM-Themenfelder der insgesamt 18 Vortrags-Panels sind KI, Gebäudeautomation, Elektrotechnik, Vorfertigung und Bauausführung, nachhaltige Gebäudebewirtschaftung sowie BIM-Implementierung (auch in Verwaltungen) sowie BIM und Honorierung.

Die Anmeldung läuft über das Online-Ticketing-Portal.

Auch Medienvertreterinnen und Medienvertreter sind sowohl am BIM Champions Abend als auch am Anwendertag herzlich willkommen. Bitte akkreditieren Sie sich dafür mit einer kurzen Mail an: kommunikation@buildingsmart.de

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 730 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 15 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Postanschrift: buildingSMART e. V. | Wiener Platz 6 | 01069 Dresden
Weitere Storys: buildingSMART