Buchvorstellung auf der Messe BAU 2023 – "Building Information Modeling" von Ulrich Hartmann

Buchvorstellung auf dem Stand der Messe BAU 2023 von buildingSMART Deutschland – der Autor und BIM-Experte Ulrich Hartmann stellt sein Grundlagenwerk "Building Information Modeling – Grundlagen, Standards und Praxis" vor.

Ulrich Hartmann präsentiert auf dem BAU-2023-Messestand von buildingSMART Deutschland sein neues Buch „Building Information Modelling“. Die Buchpräsentation ist am 19. April 2023 um 15 Uhr auf dem Messestand von buildingSMART Deutschland, Halle C5, Stand 435. Im Anschluss an die Buchpräsentation sind teilnehmende Journalisten herzlich zu „Brez’n und Bier“ eingeladen und können diese Gelegenheit auch zu einem direkten Gespräch mit dem Autor nutzen.

Das Buch ist eine umfassende Einführung in die digitale Planung und Bauausführung für alle Baugewerke. Es bietet sowohl Einsteigerinnen und Einsteigern als auch Fortgeschrittenen ein Verständnis der modernen BIM-Techniken und der aktuellen BIM-Normen von VDI, DIN und ISO. Mit seiner leicht lesbaren und verständlichen Darstellung ermöglicht es ein Eintauchen in die komplexe Thematik.

Zum Buch: Ein durchgängiges Informations-Management beim Planen, Bauen und Betreiben von Bauwerken ist der Grundgedanke von Building Information Modeling (BIM) und zentraler Bestandteil der Digitalisierung im Bauwesen. Das Buch erklärt fachübergreifend die technischen Grundlagen und führt in die auf den ersten Blick komplizierte Begriffswelt ein. Auf alle aktuellen BIM-Normen von VDI, DIN und ISO wird eingegangen und die praktische Relevanz erläutert. Mit einem praxisorientierten Einstieg aus unterschiedlichen Perspektiven gelingt allen Akteuren der Start in das digitale Miteinander.

Lesbarkeit und Verständlichkeit liegen dem Autor am Herzen. Augenzwinkernde Randbemerkungen und kleine Anekdoten geben diesem, oft im lockeren Ton gehaltenen Handbuch, trotz seines Umfangs und einer enormen Detailtiefe, leichten Zugang zu einer komplexen Thematik.

Einen weiteren Einblick in das Buch bietet diese Leseprobe. Der Titel „Building Information Modelling – Grundlagen, Standards und Praxis“ von Ulrich Hartmann ist in Kooperation von Ernst & Sohn mit dem bSD Verlag, dem Verlag von buildingSMART Deutschland, erschienen.

Mittwoch, 19. April 2023, um 15:00 Uhr.

buildingSMART Deutschland Stand (Halle C5, Nummer 435)

Rahmenprogramm: Ab 16:30 Uhr Bier und Brez`n.

Für angemeldete Journalisten gibt es nach der Buchvorstellung auch Interviewmöglichkeiten mit dem Autor.

Seit über 25 Jahren ist buildingSMART Deutschland das Kompetenznetzwerk für die Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft und für Open-BIM. Über 720 Unternehmen, Forschungs- und Hochschuleinrichtungen, Behörden und Institutionen der öffentlichen Hand sowie Privatpersonen aus allen Bereichen der Bau- und Immobilienwirtschaft sind Mitglied bei buildingSMART Deutschland. Sie eint das Bestreben, Digitalisierung erfolgreich mitzugestalten. Dazu engagieren sich buildingSMART-Mitglieder ehrenamtlich an der Entwicklung von offenen und herstellerneutralen Standards für digitale Methoden und Lösungen und bringen über buildingSMART International diese Arbeiten auf die globale Ebene. Auf regionaler Ebene sind buildingSMART-Mitglieder in 15 Regionalgruppen aktiv und treiben über lokale und regionale Netzwerke den Wissens- und Erfahrungsaustausch in der Breite voran. So wirkt buildingSMART global, national und regional daran mit, effiziente und anwendergerechte Lösungen und Standards für eine erfolgreiche und nachhaltige Digitalisierung der Bau- und Immobilienwirtschaft in Deutschland zu entwickeln. www.buildingsmart.de

Kontakt:

buildingSMART Deutschland e. V.

Kommunikation – Jens Pottharst

Mail: kommunikation@buildingsmart.de