Erste Inselbuchhandlung der Unternehmensgeschichte – Thalia eröffnet Standort auf Nordsee-Insel Norderney

• Vielseitiges Sortiment, digitale Services und maritime Ladenbauelemente
  • Bekanntes Gesicht: Janka Siemkes leitet die neue Buchhandlung
  • Thalia bietet buntes Veranstaltungsprogramm

Nach mehrwöchigem Umbau eröffnet Thalia am Donnerstag, 2. Februar, auf Norderney die erste Inselbuchhandlung in der mehr als hundertjährigen Geschichte des Unternehmens. „Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kund*innen auf Norderney Geschichten zu entdecken“, so Vertriebsdirektor Dennis Book: „Unser Team vor Ort wird sich mit Engagement und Leidenschaft dafür einsetzen, Menschen für das Lesen zu begeistern.“

Neben einem vielseitiges Buchsortiment, regionalen Produkten sowie ausgewählten Geschenkartikeln lädt besonders die außergewöhnliche Optik der rund 400 Quadratmeter großen Fläche in der Poststraße 12 zum Stöbern und Verweilen ein. Maritime Ladenbauelemente wie Leuchtturm, Schiff, Strandkörbe oder Möwen-Lampen schaffen dabei einen direkten Bezug zur Nordseeinsel und eine Atmosphäre des Entdeckens. Komplettiert wird das Einkaufserlebnis durch innovative Services wie das kontaktlose Zahlen über die App-Funktion „Scan & Go“ oder eine Abholstation, in der bestellte Ware rund um die Uhr, auch bei geschlossener Buchhandlung, abgeholt werden kann. Weitere individuelle Services wie ein Kurierdienst, der bestellte Bücher aus der Buchhandlung direkt an den Strandkorb oder nach Hause liefert, sind bereits in Planung.

Das Team um Buchhandlungsleiterin Janka Siemkes, auf Norderney als ehemalige Mitarbeiterin der Buchhandlung Lübben bereits ein bekanntes Gesicht, freut sich darüber hinaus auf ein buntes Veranstaltungsprogramm für jeden Geschmack: „Unsere Buchhandlung soll ein kultureller Treffpunkt und Erlebnisort auf der Insel sein.“ Aus diesem Grund wird es künftig regelmäßig Lesungen und Signierstunden, aber auch Kinder-Workshops oder musikalische Sessions in der Poststraße geben. Am Samstag, 4. Februar, lädt das Buchhandlungsteam beispielsweise zum Tea Tasting. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

Ende Dezember übernahm Thalia die Inselbuchhandlung Bücher Lübben auf Norderney von Inhaberin Helga Lübben, die ihr Geschäft aus persönlichen Gründen aufgab. Das neue Ladenlokal der Buchhandlung liegt nur wenige Gehminuten vom alten Standort entfernt.

Thalia ist der marktführende Omni-Channel-Buchhändler in der DACH-Region. Mit einem Netzwerk von rund 380 Buchhandlungen in Deutschland und Österreich, mit Online-Shops und der eigenen App ist Thalia für Kundinnen und Kunden rund um die Uhr erreichbar. Mit ca. 3.000 ständigen Verkaufsstellen und weiteren 4.000 Aktionsflächen im LEH oder in Drogeriemärkten, schafft das Tochterunternehmen Thalia Retail Concepts neue Kontaktpunkte der Marke Thalia mit neuen Kundengruppen.

Thalia ist Gründungsmitglied der tolino-Allianz, die 2013 den ersten europäischen E-Reader auf den Markt brachte. Mittlerweile ist die tolino Produktfamilie in rund 2.000 Buchhandlungen vertreten. Mit dem Zukauf von Skoobe, dem führenden Anbieter für Flatrate-Abonnements, erweiterte das Unternehmen zuletzt sein E-Reading-Angebot.

Thalia investiert in den Buchhandel und in buchnahe Geschäftsfelder. Dem inhabergeführten Buchhandel bietet das innovative Thalia Partnermodell vielfältige Kooperationsmöglichkeiten in den Bereichen der digitalen Kunden-Services, der IT oder Webshop. Thalia Digital Retail Solutions und Lehmanns Media, der Fachinformationsspezialist, ergänzen das Portfolio.

Die Thalia und Mayersche Buchhandlungen sind beliebte Kultur- und Einkaufsorte mit einer hoher Aufenthaltsqualität. Attraktive Sortimente und Veranstaltungen sorgen für Frequenz in den Einkaufsstraßen und tragen damit zur nachhaltigen Belebung der Innenstädte bei. Als wichtigste Ladestation für Wissen und Bildung setzt sich das Unternehmen für vielfältige Bildungs- und Leseförderungsinitiativen ein und nimmt dabei vor allem die nachwachsende Generation in den Blick.

Thalia beschäftigt rund 6.000 Mitarbeitende und erwirtschaftete − inkl. aller Partnerunternehmen − im Geschäftsjahr 2021/22 einen Umsatz von rund 1,6 Mrd. Euro. Das Buchhandelsunternehmen hält zudem 50% der Anteile an den mehr als 40 Buchhandlungen der Orell Füssli Thalia AG in der Schweiz.

Mehr erfahren: unternehmen.thalia.de