Recherche über den Kampf gegen multiresistente Keime - Podcast-Serie "The Cure. Heilung aus dem Grab"

The Cure. Heilung aus dem Grab“

Recherche über den Kampf gegen multiresistente Keime

Podcast-Serie ab 29. August in der DLF Audiothek App

Presseinformation, 25. August 2022

In Boho, einem Dorf in Nordirland, gibt es eine Legende. Vor über 200 Jahren hat hier ein Priester gewirkt, der zu Lebzeiten Wunderheilungen durchführte. Bis heute besuchen Pilger und Kranke sein Grab. Denn die Erde aus dieser Stätte soll heilen. Die Legende hat nicht nur Gläubige angelockt, sondern auch das Interesse der Forschung geweckt. Der Mikrobiologe Gerry Quinn ist überzeugt davon, dass die in der Erde enthaltenen Organismen die Antwort auf eine der drängendsten Fragen der modernen Medizin geben könnten: Wie bekämpfen wir multiresistente Keime?

Für ihre siebenteilige Podcast-Serie „The Cure. Heilung aus dem Grab“ sind die Autoren Fabian Federl und Yannic Hannebohn quer durch Europa gereist. Sie begleiten verzweifelte Patienten nach Georgien, wo eine alternative Therapie gegen multiresistente Keime angewandt wird, beobachten Gerry Quinn bei der Entnahme von Proben in Böden und Tümpeln. Sie tauchen ein in die Geschichte der Antibiotikaforschung und deren Bedeutung für die Pharmaindustrie. Hintergrund ihrer Recherche ist die sogenannte stille Pandemie: Laut einer „Lancet“-Studie sind 2019 mehr als 1,2 Millionen Menschen an Infektionen mit multiresistenten Keimen gestorben. Und ausgerechnet ein angeblich antibiotischer Stoff aus dem Grab eines Wunderheilers soll die Rettung sein?

Im Zentrum ihrer Recherche steht der Forscher Gerry Quinn. Ein skurriler und eigenbrötlerischer Protagonist, der mal genial und mal verrückt erscheint. Wer ist dieser Mann wirklich, der besessen ist von der Idee, zu beweisen, dass antibiotische Wirkstoffe aus der Natur dabei helfen können, die weltweit verbreiteten Resistenzen gegen Antibiotika zu überwinden?

Sendedaten:

Die Podcast-Serie „The Cure. Heilung aus dem Grab“ von Fabian Federl und Yannic Hannebohn ist eine Co-Produktion von Deutschlandfunk Kultur und Pola.Berlin und erscheint am 29. August exclusiv in der Dlf Audiothek App und ab dem 5. September überall, wo es Podcasts gibt.

Im Programm von Deutschlandfunk Kultur sendet „Studio 9“ ab 5. September Kurzversionen der Recherche. Täglich um 8.35 Uhr.

Pressematerial:

Trailer und die erste Episode "Der Forscher" können Sie jetzt unten hören.

– Foto im Anhang

Pressekontakt: Xenia Sircar, xenia.sircar@deutschlandradio.de, Tel. 0151 54067631