Keine Story von Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) mehr verpassen.

Einladung zur Pressekonferenz im Rahmen der Jahrestagung der Plastischen und Ästhetischen Chirurgen

Sehr geehrte Damen und Herren,

vom 14.-16. September findet in Heidelberg die gemeinsame Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC) mit der Vereinigung der Deutschen Ästhetisch Plastischen Chirurgen (VDÄPC) statt. Als Gastgesellschaft dürfen wir die Kolleginnen und Kollegen der Schweizerischen Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie begrüßen. Unter dem Motto „Evidenz, Eminenz, Exzellenz" treffen sich rund 1.000 Plastische und Ästhetische Chirurg:innen. Zum Auftakt laden wir Sie herzlich zu unserer Pressekonferenz ein:

14. September 2023, 11:30 bis 12:30 Uhr

Hörsaal 12a, Ebene II, Neue Universität Heidelberg, Universitätsplatz 1, 69117 Heidelberg

Sie erwartet ein interessanter Einblick in das vielseitige Fachgebiet mit seinen vier Säulen, der Verbrennungs-, Hand-, Rekonstruktiven und Ästhetischen Chirurgie. Angesichts einer zunehmenden Verunsicherung von Patientinnen bezüglich möglicher Implantate-basierter Erkrankungen wird Ihnen DGPRÄC Präsident Prof. Dr. Henrik Menke einleitend ein Update zu „Fakten & Mythen“ rund ums Thema Brustimplantate geben und eine neue Patientinnen Information zum Thema vorstellen.

Im Anschluss erläutert Ihnen der diesjährige Kongresspräsident Prof. Dr. Günter Germann, was die Mikrochirurgie als plastisch-chirurgische Technik möglich macht und wie sie sich seit den 1960er Jahren entwickelt hat, nutzen Sie die Gelegenheit, sich das verwendete, kaum sichtbare Instrumentarium persönlich anzusehen (Brille nicht vergessen).

In Vertretung des zweiten Kongresspräsidenten Prof. Dr. Ulrich Kneser wagt seine Stellvertreterin Prof. Dr. Leila Harhaus mit Ihnen einen Blick in die Zukunft und berichtet, wie ein Operationsroboter schon heute in der Berufsgenossenschaftlichen Unfallklinik Ludwigshafen zum Einsatz kommt und welche Chancen sie hier für die Zukunft sieht.

Dr. André Borsche stellt die Arbeit von INTERPLAST Germany e.V. vor. Über den Verein operieren Plastische Chirurgen weltweit kostenfrei bedürftige Patienten, vermitteln Wissen an lokale Akteure und unterstützen so den Aufbau der medizinischen Infrastruktur vor Ort. Sein Bericht wird Ihnen zeigen, was plastisch-rekonstruktive Chirurgie zu leisten vermag.

Zuletzt wird Ihnen Kongresssekretär PD Arne Böcker einige Highlights und Fakten zur diesjährigen Jahrestagung vorstellen.

Selbstverständlich sind Sie auch herzlich eingeladen, am gesamten Kongress teilzunehmen. Bitte melden Sie sich mit dem beigefügten Formular an und beachten Sie, dass Film- und Fotoaufnahmen der vorherigen Genehmigung bedürfen.

Kerstin van Ark

Pressesprecherin DGPRÄC

Deutsche Gesellschaft für
Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie e. V.
Weitere Storys: Deutsche Gesellschaft für Plastische, Rekonstruktive und Ästhetische Chirurgie (DGPRÄC)