Global Micro Initiative e.V. Deutschland: Virtuelle Mitgliederversammlung mit Liveschaltung nach Indonesien

Live aus Indonesien zugeschaltet bei der diesjährigen, virtuellen Mitgliederversammlung unserer Hilfsorganisation Global Micro Initiative e.V. (GMI) war Winda, die Leiterin unserer Projektstandorte Bali und Lombok (Indonesien). Sie bot unseren begeisterten Zuhörern spannende Einblicke in ihre Arbeit und in persönliche Erlebnisse vor Ort.

Hösbach/Bali. Während der Vorstandsvorsitzende Tobias Schüßler als Übersetzer agierte, berichtete Winda von den Entwicklungen des vergangenen Jahres. Dabei erzählte sie von der hohen Nachfrage nach Mikrokrediten und schilderte den großen Bedarf an individuellen Schulungen der Projektteilnehmer. Besonders begeisterte Winda ihre Zuhörer mit dem Bericht über den von Global Micro Initiative e.V. ermöglichten Buchhaltungswettbewerb. Dieser führte nicht nur auf Bali, sondern auch an den Projektstandorten Lombok und Olongapo (Philippinen) zu ausgezeichneten Ergebnissen bei den teilnehmenden Kleinstunternehmern.

In einem Jahresrückblick berichtete Schüßler von den Erfolgen der Hilfsorganisation: So finanzierte GMI im vergangenen Jahr 105 Mikrokredite, darunter 77 Erstkredite. Außerdem war es möglich, 15 Seminare durchzuführen, an denen insgesamt 130 Personen teilnahmen. „Die Hilfe von Global Micro Initiative e.V. erreichte 2021 alles in allem 376 Menschen und damit deutlich mehr als in den beiden vorangegangenen Jahren zusammen”, freute sich Schüßler. Ein bewegendes Video (https://youtu.be/OFqeCgDAa7Y) mit der Zusammenfassung der Aktivitäten unterstrich die erfolgreiche Arbeit.

Nach dem Finanzbericht und dem Bericht der Kassenprüfer entlastete die Mitgliederversammlung den Vorstand.

2022 – Weitere Projektstandorte, mehr Seminare

„Unser Ziel für das aktuelle Jahr ist es, mindestens 700 Menschen mit unserer Hilfe zu erreichen”, erklärte Schüßler den teilnehmenden Mitgliedern. „Um dieses Ziel zu verwirklichen, planen wir die Ausweitung unserer Arbeit auf ein bis zwei weitere Projektstandorte. Außerdem werden wir unsere Weiterbildungsmaßnahmen intensivieren.” Hierzu werden die ehrenamtlichen Mitarbeiter der Hilfsorganisation noch größere Anstrengungen unternehmen, um die benötigten Spenden zu generieren.