Interhome: Deutsche lieben Mehrgenerationenurlaub: 67 % wollen familiäre Bindungen stärken
Medienmitteilung
Deutsche lieben Mehrgenerationenurlaub: 67 % wollen familiäre Bindungen stärken
Glattbrugg, 3. Dezember 2025│ Ein Urlaub mit mehreren Generationen – von den Großeltern über die Eltern bis zu den Kindern – bietet besondere Erlebnisse und stärkt familiäre Bindungen. Eine Umfrage von Interhome unter mehr als 2.400 Teilnehmenden aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden zeigt, warum Mehrgenerationenurlaub bei den Deutschen so beliebt ist, welche Herausforderungen er stellt und welche Voraussetzungen erfüllt sein müssen, damit er für alle Beteiligten zum positiven Erlebnis wird.
Ein Urlaub mit mehreren Generationen erfreut sich wachsender Beliebtheit: 77 % der befragten Deutschen haben bereits Mehrgenerationenurlaub unternommen. Damit weicht das Ergebnis nur einen Prozentpunkt ab von dem der Befragten aus allen vier Ländern (durchschnittlich 78 %). Nur 15 % der Deutschen möchten auf keinen Fall mit Angehörigen mehrerer Generationen reisen.
Der Reiz liegt klar auf der Hand: 67 % der Deutschen bewerten den Urlaub positiv, weil er gemeinsame Erinnerungen schafft, das Feiern besonderer Anlässe wie Geburtstage oder Jubiläen ermöglicht (61 %) und alltägliche Aufgaben wie Kinderbetreuung oder Kosten auf mehrere Schultern verteilt werden können.
Unterschiedliche Bedürfnisse, gemeinsame Freude
Jede Generation hat ihre eigenen Wünsche: Teenager wünschen sich schnelles WLAN, Eltern suchen spannende Aktivitäten für die ganze Familie, und Großeltern genießen auch einmal Ruhe und Entspannung. Ein gut geplanter Mehrgenerationenurlaub ermöglicht es, all diese Bedürfnisse zu berücksichtigen.
Bei der Wahl eines Ferienhauses achten Familien besonders auf Privatsphäre, ohne den Zusammenhalt zu verlieren. Über die Hälfte der Befragten aus Deutschland, der Schweiz, Frankreich und den Niederlanden nennen Rückzugsmöglichkeiten als Priorität. Neben großen Gemeinschaftsbereichen ist Familien bei der Wahl der geeigneten Urlaubsunterkunft auch wichtig, dass das Ferienhaus übermehrere Bäder verfügt, um Wartezeiten zu vermeiden und so eine angenehme Stimmung zu sichern.
Herausforderungen im Mehrgenerationenurlaub
Trotz der positiven Aspekte gibt es organisatorische Anforderungen: Die Abstimmung der Tagesabläufe ist für 57 % der Deutschen eine der größten Herausforderungen. Aktivitäten finden, die allen gefallen, ist für 63 % relevant. Auch unterschiedliche Schlafrhythmen (25 %) und variierende Energielevels der Generationen (22 %) erfordern Rücksichtnahme.
Zu wenig Privatsphäre oder fehlende Freiheit wird von 16 % als schwierig empfunden. Mit einer guten Planung lassen sich diese Punkte jedoch meistern, sodass der Mehrgenerationenurlaub für alle Beteiligten zu einem Gewinn wird.
Forschungsmethodik
Für diese Studie führte Interhome eine Umfrage unter mehr als 2.400 Teilnehmenden aus der Schweiz, Frankreich, Deutschland und den Niederlanden durch, in der diese Aussagen zu ihren Ferienvorlieben und -gewohnheiten treffen konnten.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Der Ferienhaus-Spezialist Interhome betreibt das größte Netzwerk lokaler Servicebüros in Europa. Das Unternehmen verfügt über ein weitgehend exklusives Portfolio von rund 40.000 Ferienunterkünften in über 20 europäischen Ländern.
1965 in der Schweiz gegründet, vereint Interhome intelligente digitale Lösungen mit verlässlicher persönlicher Betreuung, um so eine hohe Servicequalität und nahtlose Prozesse zu gewährleisten. Im Jahr 2024 verzeichnete Interhome 9,4 Millionen Übernachtungen und festigte damit seine Position als eine der etabliertesten und vertrauenswürdigsten Ferienhausmarken Europas.
Mit mehr als 120 lokalen Servicebüros und 80 Partnerbüros in ganz Europa bietet Interhome Eigentümerinnen und Eigentümern eine professionelle Verwaltung ihrer Ferienimmobilien sowie zuverlässige Unterstützung vor Ort. Durch die Kombination aus großer Marketingreichweite und persönlichem Service unterstützt das Unternehmen dabei, Auslastung und Mieteinnahmen zu optimieren, den Immobilienwert zu erhalten und eine stabile Vermietung zu sichern. Interhome ist Teil der HomeToGo Gruppe (FSE: HTG). www.interhome.de
Adresse: HHD AG | Interhome Sägereistrasse 20 CH-8152 Glattbrugg
Pressekontakt Olga Lundquist Tel.: +41 79 418 90 65 E-Mail: olga.lundquist@interhome.group