Folgen
Keine Story von Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V. mehr verpassen.

Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.

Verband Freier Berufe NRW unterstützt Initiative der Koalitionsfraktionen zur Anhebung der Grenze für Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter (GWG) auf 1.000 EUR

Düsseldorf (ots)

Der Verband Freier Berufe NRW, Spitzenorganisation von 1/3 der Selbstständigen in NRW (274.000), unterstützt die Initiative der Koalitionsfraktionen im Deutschen Bundestag zur Anhebung der Grenze für die Sofortabschreibung geringwertiger Wirtschaftsgüter von 410 EUR auf 1.000 EUR.

Der Vorsitzende des Verbandes Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V., Hanspeter Klein, erklärt:

"Diese Reform ist überfällig, gilt die bisherige Obergrenze von 410 EUR (800 DM) seit den sechziger Jahren des vergangenen Jahrhunderts! Für die Freien Berufe bedeutet die Anhebung der Abschreibungsgrenze auf 1.000 EUR daher eine sofort wirksame Bürokratieentlastung. Gerade für Gründerinnen und Gründer sind bürokratische Hürden ein schwerwiegendes Hemmnis. Die durch das Bundesfinanzministerium angeführten kurzfristigen Steuerausfälle werden mittelfristig wieder vereinnahmt, sodass die Anhebung die Einnahmen des Staates in der Summe nicht verringert."

Die Freien Berufe in NRW: Kennzahlen und Verbandsprofil

In NRW gibt es 274.000 selbstständige Freiberufler. Das entspricht einem Drittel aller Unternehmen in NRW. Insgesamt beschäftigen sie in ihren Apotheken, Büros, Kanzleien und Praxen 730.500 Erwerbstätige. Darunter fallen 636.300 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte, 29.200 Auszubildende und 65.000 mitarbeitende, nichtsozialversicherungspflichtige Familienangehörige. Der VFB NW vertritt als Dachorganisation 37 Kammern und Verbände der Freien Berufe in NRW, darunter Apotheker, Ärzte, Fahrlehrer, Grafik-Designer, Ingenieure, Notare, Patentanwälte, Rechtsanwälte, Restauratoren, Steuerberater, Tierärzte, Tonkünstler, Wirtschaftsprüfer und Zahnärzte.

Pressekontakt:

André Busshuven
Verband Freier Berufe
im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.
Tersteegenstr. 9

E-Mail: a.busshuven@vfb-nw.de

Original-Content von: Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Verband Freier Berufe im Lande Nordrhein-Westfalen e. V.