Keine Story von Homebell mehr verpassen.

Homebell

Homebell: In diesen Städten sind Malerarbeiten am günstigsten
Malerindex zeigt Preisgefälle in Deutschland

Homebell: In diesen Städten sind Malerarbeiten am günstigsten / Malerindex zeigt Preisgefälle in Deutschland

Berlin (ots)

In Gelsenkirchen, Halle (Saale) und Bremen sind Malerarbeiten am günstigsten; sie liegen rund 20 Prozent unter dem Bundesschnitt. Zu diesem Ergebnis kommt der Malerindex von Homebell, Deutschlands führendem Online-Anbieter von Handwerkerdienstleistungen. Der Index führt auf, wie hoch die Malerkosten für eine Fünfzimmerwohnung (inklusive Bad und Küche) mit 72 m² Wohnfläche und 192 m² Wandfläche in Deutschlands Städten sind. Für die Entwicklung des Index hat Homebell 10.000 Angebote von über 5.000 Handwerksbetrieben in Deutschland miteinander verglichen. Der landesweite Durchschnittspreis liegt bei 1.669 Euro. Am meisten kosten Malerarbeiten in Erlangen, Frankfurt am Main und Düsseldorf. Die drei Städte liegen circa 20 Prozent über dem Bundesschnitt.

Mehr Übersicht im Handwerk

"Oft wird im Handwerk über mangelnde Transparenz für den Kunden geklagt. Mit der Entwicklung unseres Malerindexes wollten wir das ändern", erklärt Felix Swoboda, Gründer und Geschäftsführer von Homebell. Das Berliner Startup übernimmt für seine Kunden die Beauftragung, Planung und Durchführung von Handwerkeraufträgen. In seinen Kernmärkten Deutschland und den Niederlanden arbeitet das Unternehmen mit rund 3.500 Handwerkern zusammen.

Nord-Süd-Gefälle

Am teuersten sind Malerarbeiten im Süden Deutschlands. Dort liegen Malerarbeiten teilweise 20 Prozent über dem Durchschnittspreis. Auf den ersten fünf Plätzen befinden sich Erlangen (2.025 EUR), Frankfurt am Main (2.013 EUR), Düsseldorf (1.982 EUR), Bergisch Gladbach (1.973 EUR) und Stuttgart (1.917 EUR). Günstiger sieht es im Norden aus. In Gelsenkirchen (1.371 EUR), Halle (1.391 EUR), Bremen (1.410 EUR), Bremerhaven (1.410 EUR) und Duisburg (1.419 EUR) kosten Malerarbeiten tendenziell am wenigsten. Auch in der Hauptstadt Berlin liegen die Malerpreise unter dem Durchschnitt (1.545 EUR). "Das Gefälle erklärt sich mit der Einkommenssituation der Bundesländer", so Swoboda. "Viele der wohlhabenderen Bundesländer, wie Bayern, Baden-Württemberg und Hessen, liegen im Süden. Das Durchschnittseinkommen ist hier höher, weshalb die Kosten größer als in einkommensschwächeren Bundesländern sind."

Über Homebell

Homebell macht Renovierungs- und Sanierungsarbeiten unkompliziert online buchbar und übernimmt die komplette Abwicklung von professionellen Handwerkerleistungen. Mit einer eigens geschaffenen Software ist es möglich, dass der Kunde innerhalb von Minuten ein fixes Angebot für seine Renovierung bekommt, ohne dass ein Handwerker vor Ort ausmessen muss. Der Kunde gibt in wenigen Schritten online seinen Bedarf an Renovierungsleistung an und los geht es.

Das im Oktober 2015 gegründete Berliner Startup befindet sich auf Wachstumskurs. Mit dem Konzept als alleiniger Generalauftragnehmer gegenüber dem Kunden aufzutreten ist Homebell Marktführer. Der Kunde und auch Handwerkspartner profitiert von nur einem Ansprechpartner, der sich um alles kümmert, von der Akquise bis hin zur Rechnungsstellung. Das spart dem Kunden die lästige Suche und Koordination und gibt dem Handwerker Zeit für weitere Aufträge. Die Geschäfte von Homebell führen die Gründer Felix Swoboda und Sascha Weiler.

Pressekontakt:

HOSCHKE & CONSORTEN Public Relations GmbH
Christina Sattler / Phil Stephan
Tel.: (040) 36 90 50 -83 / 53
E-Mail: c.sattler@hoschke.de / p.stephan@hoschke.de
URL: www.hoschke.de

Original-Content von: Homebell, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Homebell