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Media Alert: Genesys tritt InsurLab Germany bei, um die Innovationskraft der Versicherungsbranche zu stärken

Media Alert: Genesys tritt InsurLab Germany bei, um die Innovationskraft der Versicherungsbranche zu stärken
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Genesys tritt InsurLab Germany bei, um die Innovationskraft der Versicherungsbranche zu stärken

Die Mitgliedschaft fördert die digitale Transformation des Kundenerlebnisses bei deutschen Versicherern

München, 06. Oktober 2022 – Genesys, ein weltweit führender Cloud-Anbieter für die Orchestrierung von Kundenerlebnissen, wird Mitglied in der größten Initiative für Versicherungstechnologie (InsurTech) in Deutschland: InsurLab Germany. Damit setzt sich das Unternehmen aktiv für die digitale Transformation der Versicherungswirtschaft ein, insbesondere in Bezug auf die Interaktion mit ihren Kunden. In Arbeitsgruppen, Workshops und mehr soll gemeinsam mit den anderen Mitgliedern, bestehend aus Start-ups und etablierten Versicherern, das Thema „Customer Centricity“ und die Vision „Empathy in Action“ aufbereitet werden. Das Ziel ist es, konkrete Schritte für die Differenzierung und den messbaren Erfolg im Wettbewerb zu definieren.

Wo Start-ups und etablierte Versicherer zusammenkommen

Das InsurLab Germany hat sich auf die Fahne geschrieben, mit neuen Impulsen die Zukunft der Versicherungsbranche aktiv zu gestalten und die Innovationsfähigkeit seiner Mitglieder zu stärken. Unter den mittlerweile 92 Mitgliedern befinden sich namhafte Versicherer, Hochschulen, führende (Technologie-)Dienstleister und Start-ups.

Kollaboration wird großgeschrieben. Das InsurLab Germany ist Brückenbauer zwischen Start-ups und etablierten Versicherern. In verschiedenen Match-Making-Formaten treffen sich die Akteure zu einem themenbezogenen Austausch und teilen Wissen und Best Practices zu aktuellen Herausforderungen. Daraus entwickeln sie konkrete Schritte für die digitale Transformation und neue Geschäftsmodelle innerhalb der Versicherungswirtschaft.

„Für Genesys ist das InsurLab Germany als Branchenplattform von herausragender Bedeutung“, sagt Heinrich Welter, VP Northern & Eastern und GM DACH bei Genesys. „Die Mitglieder kommen mit Begeisterung und Leidenschaft zusammen, um etwas zu bewegen und zu verändern. Von diesem Think Tank für Innovation und Digitalisierung können alle Mitglieder, auch wir, und die Versicherungswirtschaft als Ganzes nur profitieren.“

Das Ziel: Der Mensch im Mittelpunkt

Konkret wird Genesys sich mit seiner Vision von „Empathy in Action“ einbringen. Diese stellt den Menschen in den Mittelpunkt, lebt also „Customer Centricity“. Denn in der heutigen Zeit ist das der einzige Weg für Unternehmen, um sich dauerhaft zu differenzieren und messbare Erfolge zu erzielen. Der Schlüssel zum Erfolg ist hierbei Empathie. Es gilt, dem Kunden über die gesamte Customer Journey hinweg eine personalisierte und empathische Erfahrung zu bieten. Dabei spielt die Mitarbeitererfahrung eine große Rolle. Denn nur, wenn auch die Mitarbeiter Empathie erfahren und die entsprechenden Werkzeuge an die Hand bekommen, können positive Effekte auf das Kundenerlebnis erwartet werden.

Erreicht wird die Vision von „Empathy in Action“ mit einem Zusammenspiel von Mensch und Maschine. Künstliche Intelligenz und Automatisierung analysieren Daten, bereiten diese auf und unterstützen die Mitarbeiter in ihrer täglichen Arbeit. Das bedingt allerdings ein Umdenken im Unternehmen, die Transformation in die Cloud und die Digitalisierung der Prozesse. Genesys bietet dafür ein umfangreiches Portfolio, sprich Ökosystem an Lösungen an.

Arbeitsgruppen, Workshops und mehr

Zum Austausch über das Thema „Customer Centricity“ plant Genesys eine Arbeitsgruppe aufzusetzen, Workshops durchzuführen, neue Themen zu platzieren und Leuchtturmprojekte rund um die Cloud-Transformation zu schaffen. Darüber hinaus will der Cloud-Anbieter die Start-ups fördern, indem er ihnen mit dem Marktplatz Genesys AppFoundry eine weltweite Vertriebsplattform bietet.

„Technologieunternehmen leisten einen maßgeblichen Beitrag zur digitalen Transformation und Innovationsfähigkeit der Versicherungsbranche“, sagt Sebastian Pitzler, Geschäftsführer bei InsurLab Germany. „Vor diesem Hintergrund freuen wir uns sehr, dass wir mit Genesys einen weltweit führenden Customer-Experience-Spezialisten für die Mitgliedschaft im InsurLab Germany gewinnen konnten. Genesys wird sicherlich viele wertvolle Impulse und Insights zum Thema Customer Centricity einbringen, von denen auch unsere anderen Mitgliedsunternehmen profitieren werden.“

Gerne steht Ihnen Heinrich Welter, VP Northern & Eastern und GM DACH bei Genesys für Fragen rund um das Thema „Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft“ zur Verfügung. Zur Vereinbarung eines Gesprächs genügt eine kurze E-Mail an genesys@akima.de oder ein Anruf unter 089 / 17 959 18-0.

Über Genesys
Genesys ermöglicht jedes Jahr Milliarden von Kundenerlebnissen für Unternehmen in über 100 Ländern. Mithilfe von Cloud-, Digital- und KI-Technologien können Unternehmen „Experience-as-a-Service“ realisieren – Genesys Vision von empathischen Kundenerlebnissen in großem Stil. Mit Genesys haben Unternehmen die Möglichkeit, proaktive, vorausschauende und hyperpersonalisierte Erlebnisse zu liefern, um die Kundenbindung in jedem Marketing-, Vertriebs- und Servicemoment und auf jedem Kanal zu vertiefen und gleichzeitig die Produktivität und das Engagement der Mitarbeiter zu verbessern. Mit der Transformation der Back-Office-Technologie in einen modernen Umsatztreiber ermöglicht Genesys wahre Kundennähe in großem Stil und damit eine Steigerung des Vertrauens und der Loyalität des Endkunden.

Weitere Informationen: www.genesys.com/de.

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Unternehmenskontakt:
Genesys
Rachel Faulkner Perez
Tel.: +1 317 403 1781
 rachel.faulknerperez@genesys.com 
Pressekontakt:
Akima Media
Lena Haussels / Andrej Kandare
Tel.: +49 89 17 959 18 0
 genesys@akima.de