goodRanking Online Marketing Agentur
Bedeutung von echtem Content im Zeitalter künstlicher Intelligenz
Das Suchverhalten im Internet durchläuft einen Wandel, der durch künstliche Intelligenz angetrieben wird. Auf der einen Seite nutzen immer mehr Personen KI-Bots, um Informationen zu finden. Auf der anderen Seite hat sich auch die Funktionalität von Suchmaschinen verändert. Beispielsweise durch KI-generierte Antworten, die über den organischen Suchergebnissen erscheinen. Dahingehend entwickeln sich auch die Ansätze im Online Marketing weiter, sei es im Hinblick auf die Suchmaschinenoptimierung oder das Content Marketing. Für Unternehmen wird es umso wichtiger, ihre persönliche Expertise mit fachlich korrekten Inhalten herauszustellen.
Halluzinationen: KI-Antworten sind häufig fehleranfällig
Der Anspruch potentieller Kunden ist, die richtige Lösung für ihr Anliegen zu finden. Viele beginnen dabei mit einer Online-Recherche, bevor sie eine Entscheidung fällen. Hier bietet künstliche Intelligenz eine einfache Möglichkeit, um sich auf schnellem Wege zu informieren. Schnell ist jedoch nicht immer richtig: KI erfindet jede dritte Antwort, so eine Studie der Europäischen Rundfunkunion. Solche KI-Halluzinationen haben verschiedene Gründe, etwa:
- Fehlerhafte Informationen in den Datenbanken
- Technische Einschränkungen des eingesetzten Modells
- Vervollständigung von Antworten ohne entsprechendes Wissen
- Unklar formulierte Prompts und Fragestellungen
Um das Auftreten von Halluzinationen zu reduzieren, optimieren KI-Unternehmen ihre Modelle fortlaufend. Im gleichen Zug weisen sie selbst darauf hin, dass Fehler auftreten können. Auf Nutzerseite wächst das Bewusstsein dafür, dass sie sich nicht ohne weiteres auf die Antworten verlassen können. Daraus ergibt sich wiederum eine Chance für Unternehmen, mit ihrer eigenen Fachkenntnis zu punkten.
Auffindbarkeit und Korrektheit der Inhalte als Grundvoraussetzungen
Eine zentrale Rolle des Content Marketings ist, der Zielgruppe relevante Informationen zum jeweiligen Anliegen bereitzustellen. Im Gegenzug wird das Vertrauen in das Unternehmen als kompetenter Ansprechpartner gestärkt.
Eine Voraussetzung ist, dass potentielle Kunden den Content überhaupt erst finden. An dieser Stelle setzt die nutzerorientierte Suchmaschinenoptimierung an. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Inhalte korrekt sind und einen tatsächlichen Mehrwert bieten. Letztlich beruht der Content für zielführendes SEO und Online Marketing darauf, die Bedürfnisse potentieller Kunden zu erfüllen. Die dafür notwendige Tiefe liefert weiterhin die menschliche Erfahrung im Fachgebiet.
Zusammenarbeit mit einer Online Marketing Agentur bei der Inhaltserstellung
Ob Leistungs- oder Produktseiten, Blogbeiträge oder Social Media Posts: Es eröffnen sich zahlreiche Berührungspunkte, um Kunden mit relevanten Informationen abzuholen. Für ganzheitliches Content Marketing bedarf es eines ausgeprägten Verständnisses für die Zielgruppe und den Unternehmensfeldern. Hinzu kommen eine strategisch ausgefeilte Planung, technische Kenntnis der Plattformen sowie die Zeit, die zur Inhaltserstellung notwendig ist. Anforderungen, welche durch die Leistungen der goodRanking SEO & Online Marketing Agentur aus Berlin in vollem Umfang abgedeckt werden.
Die Zeit der Fachkräfte in kleinen und mittelständischen Unternehmen wird primär für das Kerngeschäft benötigt. Um ihre Expertise trotzdem in den Content einfließen zu lassen, identifiziert die Agentur relevante Themen und holt sich das notwendige Wissen aus erster Hand ein. Dank kontinuierlichem Austausch vertiefen die erfahrenen Redakteure ihr eigenes Themenverständnis, wodurch sie neue Impulse aus einer externen Perspektive einbringen können. Auf dieser Grundlage werden wirkungsvolle und optimierte Inhalte erstellt, die mit echtem Know-how zu überzeugen wissen.
goodRanking SEO & Online Marketing Agentur Inhaber: Pawel Kowalczyk Münsingerstr. 4 13597 Berlin Telefon: 030 336 04 374 E-Mail: info@goodranking.eu Webseite: https://www.goodranking.eu