Erster Platz beim adh-Bildungsranking , PI Nr. 29/2024

Erster Platz beim adh-Bildungsranking

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat die Ergebnisse seiner Hochschulrankings 2023 bekanntgegeben. Beim Bildungsranking belegt die Universität Konstanz den ersten Platz.

Der Allgemeine Deutsche Hochschulsportverband (adh) hat am 7. März 2024 die Hochschulrankings 2023 in den Bereichen Wettkampf und Bildung bekanntgegeben. Das Bildungsranking analysiert die Häufigkeit und Qualität von universitären Bildungs- und Gesundheitsveranstaltungen sowie die Teilnahme durch Mitglieder einer Hochschule. Unter den Hochschulen mit bis zu 15.000 Studierenden führt die Universität Konstanz das Bildungsranking mit deutlichem Abstand an (172,50 Punkte). Dazu trugen sowohl die Ausrichtung der Perspektivtagung – der größten adh-Bildungsveranstaltung – als auch die Top-Platzierung im Teilnahmebereich bei. Auf den Plätzen zwei und drei landeten die TU Chemnitz (115,62 Punkte) und die HS Fulda (104,01 Punkte). Bei den Sportveranstaltungen platzierte sich die Universität Konstanz im Gesamtranking unter den Top 30 von insgesamt 122 Hochschulen. In diesem Bereich wird nicht nach Größe der Einrichtungen unterschieden.

Die adh-Hochschulrankings sollen den Wettbewerb der Hochschulen untereinander fördern und so zu einer Qualitätssteigerung im Bereich der sportlichen Wettkämpfe und Bildungsveranstaltungen beitragen. An der Universität Konstanz sorgen insbesondere das Engagement im Bereich der Gesundheitsförderung sowie die studentische Einsatzbereitschaft für die herausragende Platzierung im Bildungsranking 2023.

Der adh stellt für redaktionelle Zwecke kostenfreies Bildmaterial zur Verfügung.

Unterordner auf der Seite des adh zur Perspektivtagung an der Universität Konstanz: