Delir vermeiden, Lebensqualität erhalten: Einladung zur Vorstellung des Schöller-Preises 2022

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland steigt und damit auch die Zahl der hochaltrigen Menschen, die eine stationäre medizinische Versorgung benötigen. Wie ihre Lebensqualität erhalten werden kann, damit haben sich die diesjährigen Preisträger des Dr. Theo und Friedl-Schöller-Preises befasst, der am Freitag, 21. Oktober 2022, in Nürnberg verliehen wird.

Die durchschnittliche Lebenserwartung in Deutschland steigt und damit auch die Zahl der hochaltrigen Menschen. Viele von ihnen benötigen eine medizinische Versorgung. Das Zentrum für Altersmedizin des Klinikums Nürnberg verleiht gemeinsam mit der Dr. Theo und Friedl Schöller-Stiftung auch 2022 einen Preis für herausragende Forschungsarbeiten auf dem Gebiet der Altersmedizin.

Diesmal geht die mit 20.000 Euro dotierte Auszeichnung an ein dreiköpfiges Team aus Wissenschaftlern, das untersucht hat, wie das Risiko eines Delirs, also einer akuten Verwirrtheit, nach einer Operation gesenkt werden kann. Studien haben nämlich gezeigt, dass bis zur Hälfte aller hochaltrigen Patient*innen nach einem stationären Eingriff von einem Delir betroffen ist – oft mit weitreichenden Folgen, die das weitere Leben erheblich einschränken.

Welche Präventionsmaßnahmen es gibt, und mit welchen unterstützenden Maßnahmen Lebensqualität auch im hohen Alter möglich ist, darüber möchten wir Sie in einem Pressegespräch informieren. Näheres entnehmen Sie bitte der Einladung.

Isabel Krieger
E-Mail:  isabel.krieger@klinikum-nuernberg.de