Alle Storys
Folgen
Keine Story von Itzehoer Aktien Club GbR mehr verpassen.

Itzehoer Aktien Club GbR

Wirecard - was Anleger daraus lernen sollten

Itzehoe (ots)

Es ist ein Wirtschaftskrimi - mit bösen Folgen für Aktionäre. Doch der Absturz des DAX-Konzerns Wirecard trifft nicht nur dessen Anteilseigner, das Problem ist viel umfassender: "Der Schaden für die ohnehin nur schwach ausgeprägte deutsche Aktienkultur dürfte beträchtlich sein", sagt Jörg Wiechmann. Der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) erläutert, was Anleger aus dem Drama lernen können.

Nicht einmal zwei Jahre ist es her, dass Wirecard in den Deutschen Aktien-Index aufstieg. Zwischen 2002 und 2018 habe sich der Aktienkurs des Unternehmens um das 500-fache gesteigert, so Wiechmann. Nun kamen der Betrugsverdacht und ein Kursverlust von fast 99 Prozent: Eine solche Pleite fördere nicht gerade das Vertrauen in die Aktienanlage.

Doch der IAC-Geschäftsführer gibt zu bedenken: "Pleiten, Pech und Pannen gehören nun einmal zur Geschichte der Börse dazu wie Konjunkturschwankungen, Kriege und Pandemien." Der wirksame Impfstoff dagegen sei die breite Streuung der Anlagen.

Der IAC habe es selbst erlebt, zwar nicht aktuell bei Wirecard, aber im Jahr 2002 bei einem der größten Börsenskandale der US-Geschichte: Als Betrügereien letztlich die Pleite des Telekommunikationskonzerns MCI Worldcom auslösten, war der Aktien-Club betroffen, denn er hielt Anteile am Unternehmen. Allerdings auch noch an 49 anderen internationalen Firmen - "deshalb hatte dieser Skandal fast keine Auswirkungen für den IAC", sagt Wiechmann. Umso mehr setze der Club aber seither auf Firmen mit einfachen Geschäftsmodellen ganz nach der Maxime von Super-Investor Warren Buffett: "Investiere nur in Dinge, die du verstehst."

Pressekontakt:

Nils Petersen
Fondsmanager
Tel: +49 4821 6793-36
Fax: +49 4821 6793-19
E-Mail: petersen@iac.de
Druckfähige Bilder finden Sie unter:
www.iac.de/aktienclub/main/index.php?id=fotos
Anmeldung zu unserem monatlichen Newsletter unter:
www.iac.de/newsletter_ots

Original-Content von: Itzehoer Aktien Club GbR, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
Weitere Storys: Itzehoer Aktien Club GbR
  • 05.06.2020 – 08:06

    Willkommen in der Corona-Ökonomie

    Itzehoe (ots) - Der Konjunktureinbruch in der Corona-Krise ist historisch. Der Anstieg der Staatsschulden ist es auch. Billionen sollen die Wirtschaft wieder in Gang bringen - wer wird die Schulden zurückzahlen? Für Jörg Wiechmann steht fest: "Die Corona-Ökonomie bringt großen Rückenwind für Kapitalanleger, und das auf Jahrzehnte." Den Beleg findet der Geschäftsführer des Itzehoer Aktien Clubs (IAC) in der Vergangenheit. Nach dem Ersten Weltkrieg habe Deutschland ...

  • 27.04.2020 – 13:49

    Corona-Crash: Jetzt einsteigen? / Was nun richtig und falsch ist - Tipps vom Itzehoer Aktien Club

    Itzehoe (ots) - Soll ich jetzt günstig einsteigen? Nach dem Börsen-Crash in der Corona-Krise kam beim Itzehoer Aktien Club (IAC) keine Anfrage so häufig wie diese. Die Antworten: "Auf keinen Fall!" und "Unbedingt!". Das klingt nach krassem Widerspruch - es sei aber keiner, betont IAC-Geschäftsführer Jörg Wiechmann. Entscheidend sei die persönliche Situation des ...

  • 02.04.2020 – 09:33

    Besonnen durch die Krise / Itzehoer Aktien Club analysiert Lage an der Börse

    Itzehoe (ots) - Fast 40 Prozent Minus bei Dow-Jones-Index und DAX in nur drei Wochen - einen so schnellen Börsen-Crash in dieser Größe gab es noch nie. Der Itzehoer Aktien Club (IAC) steht in der Corona-Krise vergleichsweise gut da. Wie das gelungen ist und wie er die weitere Entwicklung sieht, erläutert Geschäftsführer Jörg Wiechmann. Herr Wiechmann, haben die ...