Alle Storys
Folgen
Keine Story von Klimahaus Bremerhaven gGmbH mehr verpassen.

Klimahaus Bremerhaven gGmbH

Pressemeldung: „Tag der offenen Gesellschaft“ am 20. Juni: Einladung zum Klimaplausch

„Tag der offenen Gesellschaft“ am 20. Juni: Einladung zum Klimaplausch

Gesprächsangebot vor dem Klimahaus

Bremerhaven, 18.6.2026

Zu einem „Klimaplausch“ lädt das Klimahaus am Samstag, 20. Juni, all jene ein, die Interesse und Lust haben, beispielsweise über Hitze, Extremwetter oder Klimagerechtigkeit zu reden – oder über Klima-Themen, die ihnen besonders am Herzen liegen. Als Gesprächspartnerinnen stehen Annika Brieber und Dr. Mareike Wiese bereit. Mit den beiden Meteorologinnen des Hauses lässt sich auch zugleich spielerisch wie ernsthaft darüber sinnieren, welches „Klimatier“ passen würde. Von 11 bis 15 Uhr findet der Austausch bei Kaffee und Keksen auf der Havenplaza an den Tischen vor der Frosta-Kochschule statt. Die Veranstaltung ist kostenfrei.

Die Einladung zum Gespräch findet im Rahmen der Veranstaltung „Tag der offenen Gesellschaft“ statt, bei der bundesweit Menschen Tische und Stühle rausstellen, um sich unkompliziert austauschen zu können. Damit soll ein ermutigendes Signal für eine offene, demokratische Gesellschaft gesandt werden. Seit 2017 ruft die Initiative Offene Gesellschaft zu Dialog und Miteinander auf. Rund 30.000 Menschen nutzen jedes Jahr die Chance zum Gespräch. Insgesamt 111 Veranstaltungsangebote werden in diesem Jahr gemacht, davon zehn in Bremerhaven, das sich damit ungewöhnlich aktiv zeigt.

Zu den Angeboten zählt auch eines, das seinen Ursprung in diesem Frühjahr im Klimahaus hat: Ab 12 Uhr wird es eine „Ernste Mahlzeit“ im Stadtpark Lehe geben. Initiator ist eine Gruppe der Schule am Ernst-Reuter-Platz, die im Rahmen des neuen Klimahaus-Bildungsangebotes „Zukunftshub“ eine Aktionsidee entwickelt haben, die sie beim „Tag der offenen Gesellschaft“ zum ersten Mal umsetzen. Im Sinne des Nachhaltigkeitsziels „Keine Armut“ – dem ersten der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung (SDGs) – bietet die Gruppe kostenfrei selbst zubereitete Mahlzeiten an.

Ergänzt wird die Essensausgabe durch ein Gesprächsangebot der neugegründeten Gruppe „Schnack mit Geschmack“. Die Gruppe möchte den Austausch zwischen Bremerhavenerinnen und Bremerhavenern bei einem gemeinsamen Essen fördern.

Freundliche  Grüße
i.A. Dörte Behrmann
Pressereferentin

Klimahaus Bremerhaven – Es geht um die Welt!

Klimahaus Bremerhaven gGmbH
Am Längengrad 8
27568 Bremerhaven
Telefon: 0471 902030-20
Fax: 0471 902030-99
Mail  behrmann@klimahaus-bremerhaven.de
Internet  www.klimahaus-bremerhaven.de
Geschäftsführerin: Ingrid Hayen
Amtsgericht Bremen
HRB: 39609
USt-IdNr: DE 367911681

Hinweise zur Datenverarbeitung finden Sie hier.