Keine Story von Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co. mehr verpassen.

Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.

Die Zeichen der Natur erkennen - Erfolgreiches Gärtnern in 10 statt 4 Jahreszeiten

Wiebelsheim (ots)

Es ist wieder soweit, der Garten ruft! Millionen Hobbygärtner stehen vor der Frage: "Was" ist im Garten "Wann" zu tun? Mit herkömmlichen Ratgebertipps für anstehende Arbeiten nach rein kalendarischen Jahreszeiten und Monaten stößt jeder Gartenfreund schnell an seine Grenzen. Da ist es März und im Alpenvorland liegt noch Schnee, während im Rheintal die Forsythie bereits ihre Blüten öffnet. Aufgrund geographischer und regionaler Unterschiede sowie Klimaverschiebungen lassen sich Gartenempfehlungen nicht mehr streng nach Kalendermonaten einteilen.

Der erfahrene Gartenprofi Stephan Waska zeigt in dem gerade erschienenen Praxisbuch "Erfolgreich Gärtnern im Rhythmus der Natur - Ein verlässlicher Praxisbegleiter durch das phänologische Gartenjahr", wie sich jeder Gartenbesitzer selbst an den Zeichen der Natur vor Ort orientieren kann, um zum richtigen Zeitpunkt alle für den eigenen Zier-, Obst-, und Gemüsegarten erforderlichen Pflanz- und Pflegemaßnahmen durchzuführen. So stehen unter anderem die Apfelblüte, der Birkenknospenaustrieb, die Weinlese oder die Fruchtreife verschiedener Obstsorten für eindeutige Entwicklungsstadien der Natur, die das gärtnerische Jahr in zehn phänologische Jahreszeiten einteilen.

Dieser neuartige Ratgeber bietet damit nicht nur eine verlässliche Planungsgrundlage, sondern darüber hinaus alle wichtigen Informationen zur praktischen Gartenarbeit selbst. Von der Anlage der Beete, über die Bodenbearbeitung bis hin zum guten Kompost liefert Stephan Waska in kompakter und übersichtlicher Form Tipps zu allen anstehenden Arbeiten.

Dieses in Art und Konzeption einmalige Werk, das jedem Gartenbesitzer sein persönliches "Timing" für eine erfolgreiche Gartenarbeit ermöglicht, ist soeben im traditionsreichen Quelle & Meyer Verlag erschienen.

Stephan Waska
Erfolgreich Gärtnern im Rhythmus der Natur
Ein verlässlicher Praxisbegleiter durch das phänologische Gartenjahr
184 Seiten, 234 farb. Abb., 35 farb. Zeichnungen, geb., 16,5 x 24 cm
ISBN 978-3-494-01740-2, Preis EUR 19,95

Pressecover: http://www.quelle-meyer.de/presse-erfolgreich-gaertnern/

Pressekontakt:

Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.
Matthias Franke
Tel.: ++49/06766/903-220
franke@quelle-meyer.de
www.quelle-meyer.de

Original-Content von: Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co., übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Quelle & Meyer Verlag GmbH & Co.
  • 20.07.2015 – 08:20

Neue Maßstäbe in der Vogelbestimmung!

Wiebelsheim (ots) - Erstmals können jetzt alle Vögel Mitteleuropas anhand eines zweibändigen Bestimmungswerkes systematisch und sicher bestimmt werden. Immer mehr Menschen interessieren sich für die Natur und die Vogelwelt. Doch viele geben schnell auf, wenn Sie die Vögel nicht bestimmen können. Auch für Fachleute ist die sichere Bestimmung oftmals nicht einfach. Ein neuartiges Bestimmungswerk schafft hier Abhilfe. ...