Wanderung im Gedenken an Sternenkinder

Wanderung im Gedenken an Sternenkinder

IKK Südwest mit Benefizwanderung in Saarlouis

110.000 Kinder versterben in Deutschland jedes Jahr bereits vor ihrer Geburt oder unmittelbar danach. Anlässlich des weltweiten Aktionstages „Pregnancy and Infant Loss Remembrance Day“ am 15. Oktober ruft der Bundeverband Kindstod in Schwangerschaft und nach Geburt (BVKSG) in den ersten beiden Oktoberwochen zur Aktion "110.000 km für 110.000 Sternenkinder" auf. Die IKK Südwest beteiligt sich mit ihrem Kundencenter Saarlouis in diesem Jahr an einer Gedenkwanderung und lädt alle Interessierten ein, daran teilzunehmen.

„Von dem Verlust eines Kindes während der Schwangerschaft oder unmittelbar danach sind mehr Eltern betroffen als man annimmt“, sagt Prof. Dr. Jörg Loth, Vorstand der IKK Südwest. So kommt auf jede 20. Geburt im Krankenhaus durchschnittlich eine Fehlgeburt – das zeigt eine Analyse der IKK Südwest unter ihren Versicherten in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland.

Loth weiter: „Es ist wichtig, Verständnis für das durchlebte Leid der Betroffenen zu schaffen und das Thema in der öffentlichen Diskussion zu enttabuisieren. Eine solche Wanderung ist eine sehr gute Gelegenheit den Dialog unter den Betroffenen selbst aber auch mit denen zu fördern, die nicht unmittelbar davon betroffen sind, und dadurch den Anliegen der Familien auch politisch Gehör zu verschaffen.“ Auch vor diesem Hintergrund setzt sich die IKK Südwest bereits seit längerem für einen gestaffelten Mutterschutz bei Fehlgeburten ein.

Zwischenstopp an Gedenkstätten in Saarlouis

Zahlreiche Ehrengäste aus Kommunal- und Landespolitik werden zum Gedenkmarsch erwartet. Die Saarlouiser Landtagsabgeordneten Marc Speicher und Raphael Schäfer (beide CDU) sowie Florian Schäfer und Sandra Quinten (beide SPD) haben bereits Ihre Teilnahme angekündigt. Die Gedenkwanderung wird durch die Innenstadt von Saarlouis gehen und einen Zwischenstopp an der im Stadtgarten erst kürzlich angebrachten Gedenktafel für Sternenkinder machen. Sandra Kern, Landesvorsitzende des Vereins Sterneneltern Saarland e. V., wird über die Hintergründe der Gedenktafel berichten. Außerdem wird die Wanderung am Sternengrabfeld auf dem Friedhof ‚Neue Welt‘ vorbeigehen. Ein Vertreter der Stadt Saarlouis wird über das Sternengrabfeld und dessen Entstehungsgeschichte berichten. Zum Abschluss gibt es im Kundencenter der IKK Südwest eine kleine Erfrischung und Stärkung für alle, die mitwandern.

Kooperation zwischen IKK Südwest und Sterneneltern Saarland e.V.

Die IKK Südwest unterstützt die Sterneneltern Saarland e.V. als Organisation der Selbsthilfe - und das nicht nur finanziell, im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags, sondern auch mit Aktionen und Kampagnen, zum Beispiel bei der Produktion eines gemeinsamen Podcasts. „Solidaritätsbekundungen sind wichtig, aber ohne Unterstützung ist es für die Organisationen kaum möglich ihr Engagement aufrechtzuerhalten oder weiter auszubauen. Als regionale Krankenkasse ist es für uns ein Herzensanliegen mit den Organisationen vor Ort zusammenzuarbeiten, um ihnen zu helfen, ihre Anliegen in die Öffentlichkeit zu transportieren,“ betont Thomas Lamberti, neuer Leiter des Kundencenters der IKK Südwest in Saarlouis. Er hat die Idee für die Wanderung ins Leben gerufen und sie organisiert. „Wir möchten etwas bewegen und dafür sprichwörtlich aktiv werden. Unsere Wanderung soll den betroffenen Familien auch Mut machen. Wir freuen uns, wenn möglichst viele uns dabei unterstützen und mitwandern.“

Eckdaten zur Gedenkwanderung

Die Gedenkwanderung findet am 13. Oktober um 15 Uhr in Saarlouis statt. Treffpunkt ist die IKK-Geschäftsstelle am Kaiser-Friedrich-Ring 3-5 in Saarlouis. Die Wanderung wird durch einen ortskundigen Wanderführer aus der Stadt Saarlouis geleitet. Streckenlänge beträgt ungefähr fünf Kilometer. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen an der Gedenkwanderung teilzunehmen.

Hintergrund

Für den 15. Oktober ruft der Bundeverband Kindstod in Schwangerschaft und nach Geburt (BVKSG) anlässlich des weltweiten Aktionstages „Pregnancy and Infant Loss Remembrance Day“ zur Aktion „110.000 km für 110.000 Sternenkinder“ auf. Auch im Saarland wird anlässlich dieses Aktionstages ein Gedenkmarsch durch die Saarlouiser Innenstadt veranstaltet. Initiiert wird dieser Gedenkmarsch von der IKK Südwest in Zusammenarbeit mit den Sterneneltern Saarland e.V.. Mit der diesjährigen Aktion möchte der BVKSG auf die große Anzahl betroffener Familien aufmerksam machen. Ziel ist es, gemeinsam 110.000 Kilometer zurückzulegen, welche symbolisch für die 110.000 Kinder stehen, die jährlich in Deutschland nicht lebend zur Welt kommen oder kurz nach der Geburt versterben.

Die IKK Südwest betreut aktuell mehr als 635.000 Versicherte und über 90.000 Betriebe in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Versicherte und Interessenten können auf eine persönliche Betreuung in unseren 21 Kundencentern in der Region vertrauen. Darüber hinaus ist die IKK Südwest an sieben Tagen in der Woche rund um die Uhr über die IKK Service-Hotline 0681/ 3876 1000 oder www.ikk-suedwest.de zu erreichen.

PS: Wir suchen Auszubildende für das Jahr 2024. Jetzt bewerben und Teil unseres Teams werden. Nähere Infos zu den Ausschreibungen finden Sie  hier.