Keine Story von Computerhilfe der Telekom mehr verpassen.

Computerhilfe der Telekom

Wohin mit den Lieblingsfotos? - Speichertipps für die Ewigkeit

• BmE_Fotos.mp3
  • OTP_Fotos.mp3
  • Umfrage_Fotos.mp3
    MP3 - 468 kB - 00:29

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag:

Fotos vom Familienausflug, von der Grillparty mit den Nachbarn oder ein Video von der Hochzeit der besten Freunde: Kaum lacht die Sonne vom Himmel, wird ohne Ende geknipst und gefilmt. Und weil ja bekanntlich die beste Kamera die ist, mit der man gerade unterwegs ist, macht das inzwischen mehr als die Hälfte der Deutschen mit dem Smartphone. Was aber, wenn die Speicherkarte voll ist? Oliver Heinze verrät Ihnen, wie Sie Ihre Fotos und Videos sicher für die Ewigkeit speichern können.

Sprecher: Wer ein bisschen Zeit investiert und sich mit der Technik auskennt, kann seine Fotos und Videos auf einem USB-Stick, einer externen Festplatte oder auf dem Laufwerk des heimischen Computers speichern:

O-Ton 1 (Celina Kranich, 0:20 Min.): "Nachteil dabei ist: Festplatten haben nur eine begrenzte Lebenszeit von circa zehn Jahren und USB-Sticks gehen schnell mal verloren. Wenn das passiert, dann sind auch Ihre Fotos und Videos für immer weg. Eine andere, gute Möglichkeit sind Fotobücher: Die kann man online erstellen und als persönliche Erinnerung verschenken oder sich in den Schrank stellen - das klassische Fotoalbum eben."

Sprecher: Sagt Celina Kranich von der Computerhilfe der Telekom. Immer öfter werden Fotos und Videos heutzutage aber direkt online gespeichert - in einer virtuellen Wolke.

O-Ton 2 (Celina Kranich, 0:19 Min.): "Vorteil der Cloud ist: Man kann von überall auf der Welt und zu jeder Tages- und Nachtzeit darauf zugreifen. Egal, ob nun mit dem Smartphone, Tablet, Computer oder Laptop. Wenn man die Bilder noch mit Schlüsselwörtern markiert, findet man die gewünschten Motive auch schnell wieder. Und wer will, kann sogar bestimmte Fotos für Freunde und Familienmitglieder freigeben und so ganz einfach teilen."

Sprecher: Am sichersten fährt man dabei übrigens, wenn man aus den diversen Anbietern einen auswählt, der seine Server in Deutschland stehen hat. Denn hierzulande gelten die weltweit strengsten Datenschutzrichtlinien.

O-Ton 3 (Celina Kranich, 0:30 Min.): "Eins muss man aber auch ganz klar sagen: Der beste Schutz Ihrer Daten bei Cloud-Anbietern nützt wenig, wenn Ihr Endgerät, also Ihr Smartphone oder Ihr Computer nicht richtig geschützt ist. Deshalb mein Tipp: Machen Sie regelmäßig Updates und halten Sie so Ihre Anwendungen auf dem aktuellsten Stand - das gilt vor allem für das Virenschutzprogramm. Und bitte immer nur über eine gesicherte Verbindung auf Fotos oder Videos in der Cloud zugreifen. Niemals über ungesicherte WLAN-Hotspots. Denn hier können Angreifer Ihre Zugangsdaten leicht abfangen und für ihre Zwecke missbrauchen."

Sprecher: Sollten Sie damit bisher keine Erfahrungen gemacht und deshalb vielleicht noch offene Fragen haben:

O-Ton 4 (Celina Kranich, 0:21 Min.): "Kein Problem, einfach die Service-Nummer der Computerhilfe der Telekom anrufen. Die finden Sie auch auf unserer Homepage unter Computerhilfe.de. Unsere Fachleute helfen sofort weiter: Ob Fragen zur Einrichtung von Programmen, akute Software-Probleme oder Updates zum Virenschutz. Und natürlich bei allen Geräten: vom Smartphone über das Tablet bis hin zum PC."

Abmoderationsvorschlag:

Sie haben es gehört: Wenn Sie Probleme bei oder Fragen zur Datensicherung haben - oder vielleicht auch mal schnelle Hilfe brauchen, weil Ihr Computer oder Ihr Smartphone nicht so will wie Sie: Einfach mal im Internet auf Computerhilfe.de gehen.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.