Keine Story von Computerhilfe der Telekom mehr verpassen.

Computerhilfe der Telekom

Fröhliche Weihnachten! - Sorgenfrei Smartphones, Tablets und Laptops verschenken

• Beitrag_Weihnachten.mp3
  • Interview_Weihnachten.mp3
  • Umfrage_Weihnachten.mp3
    MP3 - 532 kB - 00:34

Bonn (ots)

Anmoderationsvorschlag: Zu Weihnachten werden auch in diesem Jahr wieder viele Smartphones, Tablets und Laptops unterm Baum liegen. Das sind ja sehr beliebte Geschenke. Und wer die ausgepackt hat, will sie meistens auch sofort benutzen. Das klappt allerdings nicht immer reibungslos. Welche Probleme es bei der ersten Inbetriebnahme geben kann und wie Sie die schnell lösen können, weiß Jochen Beck von der Computerhilfe der Telekom.

O-Ton 1 (Jochen Beck, 0:21 Min.): "Vielen Leuten bereitet es Probleme, gespeicherte Kontakte, Nachrichten, Apps oder auch Fotos von dem alten Gerät auf das neue zu übertragen. Der Umzug der mobilen Daten kann zu einer richtigen Herausforderung werden, wenn das alte und das neue Gerät unterschiedliche Betriebssysteme haben, also Android, iOS oder Windows. Manchmal will aber auch einfach nur das WLAN nicht funktionieren oder der Mail-Account lässt sich nicht synchronisieren."

Sprecherin: Aber natürlich können bei der ersten Inbetriebnahme des frisch ausgepackten Geräts auch noch jede Menge andere unerwartete Probleme auftauchen:

O-Ton 2 (Straßenumfrage-O-Töne, 0:13 Min.): "(1): "Ich hab´ mir ein neues Tablet gekauft, und da funktionierte das WLAN nicht." (2): "Ich habe mir ein neues Handy gekauft und die Datenübertragung hat überhaupt nicht funktioniert." (3): "Ja, Videotelefonie hat nicht funktioniert, das geht nicht, das ging überhaupt nicht. Da brauche ich dringend Hilfe."

Sprecherin: Lösungen dafür findet der entnervte User zwar meistens in der ausführlichen Bedienungsanleitung im Internet. Aber was ist, wenn man da gar nicht reinkommt, um sich die downzuloaden? Oder wenn einem die Erklärung spanisch vorkommt?

O-Ton 3 (Jochen Beck, 0:26 Min.): "Einfach unsere Rufnummer wählen und wir helfen sofort weiter - nicht nur beim Start mit dem neuen Gerät, sondern auch später bei konkreten Fragen oder Problemen. Egal, ob es um die individuelle Einrichtung eines neuen Gerätes geht, der Drucker streikt oder neue Sicherheitsupdates benötigt werden: Wir helfen direkt am Telefon oder per Fernwartung weiter - und in ganz schwierigen Fällen kommen wir auch zu Ihnen nach Hause. Weitere Infos dazu gibt's auf unserer Homepage unter www.telekom.de/computerhilfe."

Sprecherin: Ein guter Tipp für alle, die mit ihrem Weihnachtsgeschenk nicht gleich klarkommen.

Abmoderationsvorschlag: Helke Michael berichtete. Und hier noch mal die Homepage zum Mitschreiben: www.telekom.de/computerhilfe. Dort bekommt man schnell professionelle Hilfe, falls es mal Probleme bei der Inbetriebnahme des neuen Smartphones, Tablets oder Laptops geben sollte.

ACHTUNG REDAKTIONEN:

an  ots.audio@newsaktuell.de.