Keine Story von HelloFresh SE mehr verpassen.

HelloFresh SE

Oh du fröhliche ... Wie friedlich geht es beim Einkauf in der Weihnachtszeit und zum Jahreswechsel tatsächlich zu?

Berlin (ots)

HelloFresh sorgt für weniger Stress an den Festtagen und bringt zum ersten Mal Weihnachts- und Neujahrsboxen nach Hause

Jeder kennt ihn, den Last-Minute-Einkaufsstress vor Weihnachten und Silvester. Kurz vor Ladenschluss müssen noch die fehlenden Zutaten für das Weihnachtsmenü oder das Raclette-Essen an Silvester eingekauft werden. Eine von HelloFresh in Auftrag gegebene GfK-Umfrage zeigt, was die Leute in der Vorweihnachtszeit und vor dem Jahreswechsel beim Einkauf am meisten stresst und wie weit sie gehen würden, um das letzte Produkt seiner Art zu ergattern. Damit die Deutschen ihre Weihnachtszeit entspannter genießen können, bietet HelloFresh dieses Jahr erstmalig Weihnachts- und Silvesterkochboxen als entschleunigende Lösung an.

- Fast jeder Zweite mag es gar nicht, an Weihnachten einkaufen zu
  gehen.
- Menschenmassen und lange Schlangen an der Supermarktkasse stressen
  die Menschen am meisten.
- Jeder Dritte wünscht sich einen Privatkoch nach Hause, der das
  perfekte Feiertagsmenü vorbereitet.
- Deutsche greifen lieber auf Fertigprodukte zurück, als länger nach
  frischen Zutaten zu suchen.

90 % der insgesamt 1.008 Befragten gehen an Weihnachten oder Silvester selbst einkaufen, wobei fast jeder Zweite nach eigenen Angaben gut und gerne darauf verzichten könnte. Besonders genervt sind die Menschen von den Menschenmassen (57,9 %) und den langen Schlangen an den Kassen (43,5 %) im Supermarkt, gefolgt vom Verhalten der anderen Kunden (43,5 %). Am wenigsten stören sie sich hingegen an den verkürzten Öffnungszeiten von Supermärkten, z.B. an Heiligabend (12,1 %).

Ausgefuchste Tricks und Fertigprodukte als Notfalllösung

Um den Einkauf zu beschleunigen oder in letzter Minute noch die eine fehlende Zutat zu besorgen, werden die Deutschen teilweise sehr kreativ. Beinahe jeder Fünfte würde bei der Person, die ihnen gerade die letzten Kartoffeln für den Kartoffelsalat vor der Nase weggeschnappt hat, aber einfach nett nachfragen, ob diese die begehrte Zutat nicht abgeben würde. Viele (37 %) weichen jedoch auch zähneknirschend auf den fertigen Kartoffelsalat aus dem Kühlregal aus. Doch je größer die Zeitnot, desto kreativer und dreister die Tricks: Auf einmal wird der Behindertenparkplatz direkt vor dem Eingang sehr interessant, und die quengelnden Kinder, die man sonst gerne zu Hause gelassen hätte, werden extra zum Einkaufen mitgeschleppt, um in der Schlange vorgelassen zu werden. Zu den mit Abstand beliebtesten Manövern zählt das Vorrücken an der Kasse, z.B. durch Ausreden, Vortäuschen oder Vordrängeln, oder das Feilschen und Kämpfen um ein Produkt.

Jeder dritte Deutsche wünscht sich einen Privatkoch für die Festtage - HelloFresh hilft

Weihnachten sollte eigentlich die schönste und besinnlichste Zeit des Jahres sein. Doch viele Deutsche empfinden nicht nur den Einkauf, sondern auch die Vorbereitungen des Weihnachtsmenüs als sehr stressig. Fast 31 % der Deutschen würden sich daher, wenn sie einen Wunsch zu Weihnachten frei hätten, einen Koch nach Hause wünschen, der ihnen das Weihnachtsessen zaubert. HelloFresh sorgt mit dem Festmahl aus der Box dafür, dass die Deutschen mehr Zeit für ein besinnliches Weihnachtsfest haben. Oder dass die Raclette-Party mit Freunden am Silvesterabend ohne den stressigen Einkauf steigen kann. Unabhängig von den wöchentlichen HelloFresh Lieferungen kann sich jeder sowohl das festliche 3-Gänge-Menü zu Weihnachten als auch die Raclette-Box zum Silvesterabend ganz einfach nach Hause bestellen - natürlich auch als Veggie-Variante. Dank der frischen Zutaten und passenden Rezeptkarten gelingt das perfekte Menü garantiert. Bei Bestellung bis zum 19. bzw. 26. Dezember, wird jeweils pünktlich am 23. und 31. Dezember 2016 ganz bequem direkt nach Hause geliefert.

Über das Weihnachtsmenü

Zum ersten Mal gibt es in der HelloFresh Box nicht nur einzelne Gerichte, sondern gleich ein ganzes Menü. Den Anfang des weihnachtlichen Festessens macht ein Granatapfelsalat mit Orangenscheiben, Walnüssen und Crouton-Stern, gefolgt von einer goldenen Entenbrust mit Rotkohl, kürbisgefüllten Miniklößen und Orangen-Thymian-Sauce. Der Lieferant für die Entenbrust ist das niedersächsische Familienunternehmen Badenhop, das für Qualitätsprodukte steht und Geflügel ausschließlich von regionalen Bauern bezieht. Zum krönenden Abschluss kann man es sich noch mit einem knusprigen Bratapfel mit Marzipan-Nuss-Füllung und selbstgemachter Vanillesauce am Weihnachtsbaum gemütlich machen. Für die Vegetarier gibt es anstatt der saftigen Entenbrust einen nussigen Veggie-Braten aus Maronen mit einer fruchtigen Füllung aus Cranberries und Pastinakenkruste. Knackige Karottenscheiben und Spinat aus der Pfanne geben dem Gericht eine wunderbar frische Note.

Über die Silvester Raclette-Party-Box

Die Raclette-Party mit Freunden gehört schon fast zu Silvester wie das Feuerwerk um Mitternacht. In diesem Jahr liefert HelloFresh alle Zutaten für spannende Raclette-Kombinationen direkt an die Haustür. Es ist für jeden etwas dabei, egal ob Vegetarier oder Fleischliebhaber, ob Traditionalist oder Gaumenakrobat. Es gibt leckere Raketenspieße für den Grill und tolle Kombinationsvorschläge für Knallerpfännchen. Hierzu verschmelzen zartes Rumpsteak, saftiges Hühnchen, knackiges Gemüse und fruchtige Akzente in den Pfännchen und Spießen zu kulinarischen Meisterwerken. Ein cremiger Satay-Erdnuss-Dip, ein erfrischender Apfel-Curry-Dip und eine herzhafte Zwiebelade runden die Variationsmöglichkeiten ab.

Weitere Informationen zu den Festtagsboxen gibt es hier: https://www.hellofresh.de/landing/festtagsboxen

Bildmaterial zum Download ist hier verfügbar: https://www.hellofresh.de/presse/#%2Fdownloads

Über HelloFresh

HelloFresh ist derzeit in den USA, Großbritannien, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Australien, Österreich, der Schweiz sowie Kanada tätig. Im 3 Monatszeitraum bis 30. September 2016 hat HelloFresh 22,1 Millionen Mahlzeiten an rund 850.000 Abonnenten ausgeliefert. HelloFresh wurde im November 2011 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Berlin. Weitere Büros befinden sich in New York, London, Amsterdam, Zürich, Sydney und Toronto. Zu den derzeitigen Investoren gehören Baillie Gifford, Insight Venture Partners, Phenomen Ventures, Rocket Internet und Vorwerk Direct Selling Ventures.

Pressekontakt:

Eva Switala