Neuer Jugendroman von Antonia Michaelis bei Thienemann erschienen

Antonia Michaelis aktueller Jugendroman taucht unter die paradiesische Oberfläche Madagaskars. Bewegend erzählt die vielfach ausgezeichnete Autorin von einem der ärmsten Länder der Welt, aber auch von Freiheit, Selbstbestimmung und Freundschaft. "Weil wir träumten" ist im Thienemann Verlag erschienen.

Madagaskar ist ein Land voller touristischer Sehnsuchtsorte und reich an Naturschönheit; gleichzeitig ist es eines der ärmsten Länder der Welt, dessen paradiesische Oberfläche düstere Schattenseiten verbirgt. Antonia Michaelis ist eine der wichtigsten deutschen Stimmen im Jugendbuch. Aus einem zweijährigen Aufenthalt in Madagaskar entstand zunächst ein Schul- und Kinderhausprojekt ( www.les-pigeons.net), dann hat sie ihre Erlebnisse auch literarisch umgesetzt. Ihr zutiefst bewegender Jugendroman „Weil wir träumten“ ist vor Kurzem bei Thienemann erschienen.

Eingebettet in die traumhafte Naturkulisse der „Grand Ile“ Madagaskar erzählt Antonia Michaelis abwechselnd aus der Perspektive der 16-jährigen herzkranken Emma aus Deutschland und der gleichaltrigen Madegassin Fy – von zwei Mädchen, deren Lebenswelten unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch beide teilen die Sehnsucht und den Traum nach einem freien und selbstbestimmten Leben. Emma und Fy freunden sich an und so lernt Emma die Welt hinter den Hotelgärten und Traumstränden kennen, erfährt von Armut, Gewalt und Not und einem schrecklichen Geheimnis, das Fy ihr anvertraut. Als Emma beschließt, Fy zur Seite zu stehen und ihr mit den ihr möglichen Mitteln zu helfen, ist das für beide ein riskantes Unterfangen – und Befreiungsschlag zugleich.

Antonia Michaelis Erzählkraft, für die sie bereits für den Deutschen Jugendliteraturpreis nominiert war, zeigt sich auch in diesem Roman. Ihre Erzähldramaturgie folgt dem zentralen Sujet: unter die Oberfläche tauchen und den Blick weiten. Langsam entwickelt sich die Handlung von einer Urlaubsgeschichte hin zu einer eindrücklichen Schicksalserzählung, getrieben von mitunter dramatischen und sich überschlagenden Ereignissen. Der Blick auf Madagaskar wird nach Lektüre dieses Romans ein anderer sein.

Michaelis persönliches Engagement auf Madagaskar – das Schul- und Kinderhausprojekt Les Pigeons – wird mit einem Teil des Verkaufserlöses von „Weil wir träumten“ unterstützt.

Antonia Michaelis: Weil wir träumten, ISBN 978-3-522-20277-0, 18 Euro, Thienemann Verlag, bereits erschienen.

Ein Interview mit Antonia Michaelis finden Sie anbei. Ein Rezensionsexemplar lassen wir Ihnen gerne zukommen, ebenso den Kontakt zu Antonia Michaelis, wenn Interesse an einem Interview besteht.

Svea Unbehaun

Svea Unbehaun
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit / Leitung
E-Mail:  svea.unbehaun@thienemann-esslinger.de
 www.thienemann-esslinger.de ___________________________________________________________________________
Die Thienemann-Esslinger Verlag GmbH, Blumenstraße 36, 70182 Stuttgart,  info@thienemann-esslinger.de verarbeitet Ihre
personenbezogenen Daten (Nachname, Unternehmen, Email, Telefonnummer, Nachricht)  zum Zwecke der Kontaktaufnahme und zur Marktforschung (Analyse der Anfragen). Rechtsgrundlage hierfür ist eine Interessenabwägung, die in der Abwägung keine Einschränkung der Rechte und Freiheiten des Betroffenen  bedeutet.

Weitere Storys: Thienemann-Esslinger Verlag GmbH