Keine Story von Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau mehr verpassen.

Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Abseits der Piste: Sanfte Wintererlebnisse im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

MEDIENINFORMATION

Abseits der Piste

Sanfte Wintererlebnisse im Skigebiet Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Alpbachtal/Wildschönau, 13. März 2023 – Im Ski Juwel mit seinen zwei Tälern, dem Alpbachtal und der Wildschönau, kann man auch ohne Skier den perfekten Winterurlaub verbringen und die sanften Seiten des Winters entdecken.

Hüttenzauber und Haubenrestaurants

Im Alpbachtal und in der Wildschönau gibt es über 25 Skihütten und Bergrestaurants. Von der urigen Böglalm an der Skipiste Inneralpbach, die für ihre „Alpbacher Kasspatzl“ aus der „größten Pfanne am Berg“ berühmt ist, bis hin zur Gipfö Hit auf 1.898 Metern Höhe, auf der es zwischen 9.00 und 10.30 Uhr ein Hüttenfrühstück gibt. Zum Hochgenuss kommt es auf 1.364 Metern in der von Gault&Millau mehrfach ausgezeichneten Norderbergalm. Wer nach Hauben-Restaurants sucht, wird in den Tälern fündig. Sei es im historischen oder modernen Ambiente, lokale Klassiker und regionale Spezialitäten stehen hier im Vordergrund.

Winterwandern und Rodeln

Die Hochtäler der Kitzbüheler Alpen sind bekannt für ihre eindrucksvollen Winterwanderwege in traumhafter alpenländischer Kulisse. Original erhaltene Bauernhöfe und liebevoll restaurierte Hütten mit bewegter Geschichte laden zum Verweilen ein. Heimische Bergführer begleiten die Winterwanderer und führen sie zu den schönsten Orten. Highlights sind die Seitentäler „Luegergraben“ sowie der „Greitergraben“ in Alpbach. Sie führen in verwunschene abgelegene Bergregionen, wohin sich kein Skifahrer verirrt. Perfekt für Winterwanderer, Rodler und Langläufer. Ein weiteres Highlight ist Thierbach. Auf 1.150 Metern gelegen, ist es das kleinste Dorf der Wildschönau und das höchstgelegene der Kitzbüheler Alpen. Es gibt weder Lifte noch Pisten, nur eine Handvoll Bauernhäuser, eine Kirche, drei Gasthäuser und jede Menge Idylle. Für diejenigen, die Ruhe und Einsamkeit suchen gibt es herrliche Schneeschuh-Wanderrouten, die von leicht bis anspruchsvoll reichen.

Ein Klassiker abseits der Piste ist das Rodeln. Die Naturrodelbahnen am Markbachjoch, Schatzberg und am Reither Kogel begeistern kleine und große Wintersportler. Die Rodelgaudi kann mit einer kleinen Wanderung oder einem Einkehrschwung verbunden werden, meist führen Gondeln oder Sessellifte hinauf zum Start der Rodelstrecke.

Mit 2 oder 4 PS durch die Winterlandschaft

Zum Winterurlaub in Tirols Bergen gehört eine romantische Pferdekutschenfahrt mit Tiroler Haflingern durch die winterliche Landschaft einfach dazu. Eingehüllt in warme Decken geht es vorbei an den urigen Bauernhöfen, die frische Luft tun Körper und Geist gut. Ein Tipp ist die Einkehr in das malerische Gasthaus Roßmoos in Alpbach. Der Erbhof stammt aus dem Jahr 1676 und besticht mit urigem Charme und einzigartigen Ausblick. Auch die Schönangeralm am Talende der Wildschönau ist einen Besuch wert. In den gemütlichen Almstuben und auf der Sonnenterrasse mit Blick auf das Bergpanorama werden feinste Tiroler Speisen serviert.

Über das Ski Juwel Alpbachtal Wildschönau

Das Skigebiet feiert in diesem Jahr seine Jubiläums-Saison. Vor 10 Jahren wurde die Verbindungsbahn gebaut, die heute die beiden Gebiete Alpbachtal und Wildschönau miteinander verbindet. Mit 113 Pistenkilometern und 45 Liftanlagen zählt das Skigebiet zu einem der Größten in Tirol. Im Jubiläumsjahr wurde ordentlich investiert: u.a. wurde eine neue Sesselbahn gebaut und mit dem 13 Meter hohen Aussichtsturm „Top of Alpbachtal“ ist ein neues Wahrzeichen eröffnet worden.

Rabatte bei geführten Wanderungen und viele weitere Vorteile erhalten alle Gäste mit der Alpbachtal Card oder der Wildschönau Card, die ab der ersten Übernachtung automatisch inkludiert ist. Mit der Card können alle Familienmitglieder kostenlos die Regio- und Skibusse der Region nutzen.

Weitere Informationen unter: www.skijuwel.com

Pressekontakt: