MUNCHIES neu an Bord: Brand Collective „Riviera Calling“ startet als Markenheimat für zeitgemäße Gastronomie-Konzepte
Ein Dokument
Mit „ Riviera Calling ” startet ein Brand Collective, das sich auf die Entwicklung und Skalierung zeitgemäße Marken spezialisiert. Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer sowie neue Food-Konzepte mit maßgeschneiderter Unterstützung in Markenaufbau, Positionierung, Expansion, Marketing, Design und operativen Strukturen zu begleiten.
Gräfelfing / München, 02. Oktober 2025 – Mit „ Riviera Calling ” startet ein Brand Collective, das sich auf die Entwicklung und Skalierung zeitgemäße Marken spezialisiert. Ziel ist es, Gründerinnen und Gründer sowie neue Food-Konzepte mit maßgeschneiderter Unterstützung in Markenaufbau, Positionierung, Expansion, Marketing, Design und operativen Strukturen zu begleiten.
Unter dem Dach von Riviera Calling haben bereits Konzepte der CONCEPT FAMILY wie Waldbacher Wirtsleut, Gimme Gelato und die Dogtown Burrito Company eine Heimat gefunden. Neu hinzugekommen ist nun das Berliner Erfolgsformat MUNCHIES. MUNCHIES steht für Mexican-American Fast Food mit starken Aromen, inspiriert von der kalifornischen Kultur. Das Menü reicht von Birria Tacos und Melts über Fried Chicken bis hin zu plant-based Optionen - alle Produkte bei MUNCHIES sind zudem halal. Gegründet 2021 in Berlin mit einem Foodtruck, folgte 2023 die erste Filiale – aktuell gibt es bereits drei MUNCHIES in Berlin (Kantstraße, Bergmannkiez und Alexanderplatz).
MUNCHIES: Streetfood mit urbanem Zeitgeist
Die Idee entstand auf Reisen durch die Vereinigten Staaten. „Dort haben wir erlebt, wie vielfältig Streetfood sein kann. Nashville Hot Chicken, Birria Tacos und Patty Melts in einem Konzept – das gab es in Deutschland nicht. Uns war klar, dass hier eine Marktlücke besteht“, erklären David Ehebald und Joschka Schäfer, die Gründer von MUNCHIES. Schon vor der Eröffnung war das Interesse in den sozialen Medien groß und nach der Eröffnung bildeten sich Dauerschlangen. Aus einem Freundeskreis-Projekt entwickelte sich somit rasch ein professionell aufgestelltes Unternehmen mit wachsendem Team. Die Gründer setzen auf Qualität, Eigenständigkeit und Urbanität und MUNCHIES positioniert sich damit als lokales Unternehmen mit dem Anspruch, in den kommenden Jahren bundesweit zu wachsen.
Riviera Calling als Inkubator und Markenheimat
Mit Riviera Calling steht jungen Gastro-Marken, die spezifische Unterstützung benötigen, eine Art Inkubator zur Seite. „Wir wissen aus Erfahrung, dass Startups in der Gastronomie eigene Dynamiken haben. Riviera Calling bietet diesen Konzepten genau den Raum und die Expertise, die sie brauchen, um erfolgreich zu skalieren“, erklärt Mischa Steigerwald, Geschäftsführer von Riviera Calling und vor wenigen Tagen als "Restaurateur of the Year 2025” vom Fachmagazin Rolling Pin ausgezeichnet. „Wir bündeln Know-how aus Markenentwicklung, Marketing und Operations und begleiten Gründerinnen und Gründer eng auf ihrem Weg.“
Hinter Riviera Calling stehen die erfahrenen Brand-Builder Mischa Steigerwald und Julia Tyrolt, die bereits mit Konzepten wie Burgerheart oder den Wirtshaus-Freunden gezeigt haben, wie erfolgreiche Markenentwicklung in der Gastronomie funktioniert.
Teil der Unternehmensphilosophie der CONCEPT FAMILY
Mit Riviera Calling als Partner setzt die CONCEPT FAMILY ihre Philosophie fort, innovative Ideen frühzeitig zu erkennen, zu fördern und zur Marktreife zu entwickeln. Als eigenständige Unternehmenseinheit versteht sich Riviera Calling als Markenheimat für zeitgemäße Konzepte – und als Sprungbrett für Gründerinnen und Gründer, die ihre Idee auf das nächste Level bringen wollen.
Aktuelle Informationen zu den Standorten und zu einer möglichen Partnerschaft sind unter riviera-calling.com und eatmunchies.de abrufbar.
Bildunterschrift: Riviera Calling meets MUNCHIES: Mischa Steigerwald, Joschka Schäfer, Julia Tyrolt, David Ehebald (v.l.n.r.).
Über die CONCEPT FAMILY
Das erste Enchilada Restaurant wurde 1990 in München eröffnet. Aufgrund des großen Erfolges und der Eröffnung weiterer Outlets folgte im März 1996 die Gründung der Enchilada Franchise AG in Gräfelfing bei München. Enchilada blieb aber nicht das einzige Konzept: Im Bereich Freizeit- und Systemgastronomie finden sich aktuell viele weitere gastronomische Konzepte sowie lokale Großprojekte und Ratskeller in mehreren deutschen Städten. 2010 und 2025 wurde die Enchilada Gruppe mit dem begehrten Hamburger Foodservice-Preis ausgezeichnet. Das Unternehmen, das Ende 2023 in die CONCEPT FAMILY Franchise AG umfirmierte, erzielte 2024 im gastronomischen Full-Service-Bereich einen Umsatz von rund 183 Millionen Euro und gehört mit rund 100 Full-Service-Restaurants zu den größten Gastro-Unternehmen in Deutschland. www.concept-family.de
Pressekontakt:
CONCEPT FAMILY
Thomas Doriath
T: +49 (0) 176 / 24 24 4283
CONCEPT FAMILY Franchise AG
Lohenstraße 8
82166 Gräfelfing
Sitz der CONCEPT FAMILY Franchise AG: Lohenstraße 8, 82166 Gräfelfing / Registergericht: Amtsgericht München; HaRegNr.: HRB 276201 / Vorstand: Daniel Gantenberg, Dennis Müller / Aufsichtsratsvorsitzender: Karsten Rüdiger