Alle Storys
Folgen
Keine Story von uniVersa Versicherungen mehr verpassen.

uniVersa Versicherungen

Erwerbsminderungsrente reicht kaum zum Leben aus

Erwerbsminderungsrente reicht kaum zum Leben aus
  • Bild-Infos
  • Download

Erwerbsminderungsrente reicht kaum zum Leben aus

Nur jeder zweite Antrag auf Erwerbsminderungsrente wurde bewilligt. Mit durchschnittlich 950 Euro pro Monat reicht der gesetzliche Schutz als Lohnersatz kaum zum Leben aus. Mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich gezielt vorsorgen.

Im vergangenen Jahr wurden nach Angaben der Deutschen Rentenversicherung von 338.014 Anträgen auf Erwerbsminderungsrente mit 172.832 nur etwas mehr als die Hälfte bewilligt. Der durchschnittliche Zahlbetrag pro Monat lag bei 950 Euro netto vor Steuern. Zu 87,4 Prozent wurde die volle Erwerbsminderungsrente gewährt. Sie wird bezahlt, wenn das Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt unter drei Stunden pro Tag liegt. Wer noch zwischen drei und sechs Stunden täglich arbeiten kann, bekommt nur die Hälfte. „Mit einer privaten Berufsunfähigkeitsversicherung lässt sich die Arbeitskraft am besten absichern“, erklärt die uniVersa Versicherung. Anders als bei der Erwerbsminderungsrente ist dort nicht das abstrakte Restleistungsvermögen am allgemeinen Arbeitsmarkt versichert, sondern der tatsächlich ausgeübte Beruf. Kann dieser zu mehr als der Hälfte nicht mehr ausgeübt werden, wird die private Berufsunfähigkeitsrente gezahlt. Beim Abschluss sollte man darauf achten, dass die gewählte Monatsrente zum Leben ausreicht und bis zum gesetzlichen Altersrentenbeginn bezahlt wird. Zudem sollte sich die getroffene Vorsorge bei steigendem Einkommen und Lebensereignissen wie Heirat, Geburt eines Kindes und Eigenheimkauf ohne erneute Gesundheitsprüfung ausbauen lassen.

Ansprechpartner:
Stefan Taschner, Pressesprecher
Telefon +49 911 5307-1698, Fax +49 911 5307-1676
E-Mail:  presse@universa.de
Internet: www.universa.de/presse
uniVersa Krankenversicherung a.G., Lebensversicherung a.G., Allgemeine Versicherung AG
Hauptverwaltung: Sulzbacher Str. 1-7, 90489 Nürnberg


Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.