PRESSEPORTAL Presseportal Logo
Alle Storys
Folgen
Keine Story von LeasePlan Deutschland GmbH mehr verpassen.

09.12.2020 – 11:19

LeasePlan Deutschland GmbH

Presseinfo: Protection One setzt komplett auf LeasePlan beim Fuhrparkmanagement

Presseinfo: Protection One setzt komplett auf LeasePlan beim Fuhrparkmanagement
  • Bild-Infos
  • Download

Outsourcing: Protection One setzt komplett auf LeasePlan beim Fuhrparkmanagement

Düsseldorf, 9. Dezember 2020 - Protection One, ein renommiertes Unternehmen in der Sicherheitsbranche mit Sitz in Meerbusch bei Düsseldorf, hat die Betreuung seiner Flotte komplett an LeasePlan Deutschland übertragen und profitiert heute vom Full-Service des Leasing- und Fuhrparkmanagement-Anbieters.

Protection One sichert derzeit über 14.000 Objekte in ganz Deutschland. 24h-Fernüberwachung mit Live-Täteransprache, firmeneigene Notruf- und Serviceleitstelle, leistungsfähige Technik und maßgeschneiderte Angebote heißen die Kernkompetenzen, die kontinuierlich durch die Entwicklung von modernen und maßgeschneiderten Überwachungslösungen weiterentwickelt werden.

Die Flotte von Protection One besteht aus 60 Transportern und 100 Pkw. Für sämtliche Fuhrparkmanagement-Aufgaben war intern bis 2017 Angela Knop als Teamleiterin zuständig. Dann wurde ihr zusätzlich zur Betreuung der Firmenfahrzeuge und Fahrer die Teamleitung Disposition übertragen. "Zusammen sind das zwei Vollzeit-Jobs. Meine neue Verantwortung musste zwangsläufig zu einer Entlastung bei meinen Fuhrparkaufgaben und zu einer signifikanten Zeitersparnis führen. Konsequenterweise hat unsere Geschäftsleitung entschieden, das komplette Fuhrparkmanagement auszulagern", berichtet Angela Knop, Teamleiterin Disposition & Fuhrpark bei Protection One.

Unternehmen verfolgen mit Hilfe von Outsourcing in erster Linie das Ziel, sich besser auf ihr tägliches Kerngeschäft konzentrieren und damit ihr Unternehmensergebnis steigern zu können. Jede Outsourcing-Entscheidung greift tief in die Strukturen eines Unternehmens ein. Outsourcing bedeutet Veränderung, und Veränderung erfordert Koordination und Kommunikation. "Am Anfang liefen Prozesse teilweise nicht rund. Bei den Fahrern gab es Unsicherheiten und viele Fragen, es kam Kritik", erinnert sich Angela Knop, die nun die Aufgabe hatte, die jahrelang eingespielten internen Prozesse mit denen des externen Dienstleisters überein zu bringen.

Es ging unter anderem darum, Prozesse für die Fahrzeuge im Fuhrpark festzulegen, die am Anfang noch nicht im Full-Service von LeasePlan standen und die damit verbundenen Abläufe für die Fahrer transparent zu machen. Für die Kommunikation zwischen Protection One Ansprechpartnerin Angela Knop und ihren festen Ansprechpartnerinnen in der Kundenbetreuung und -beratung bei LeasePlan werden regelmäßige Jour-Fixe-Termine vereinbart, um aktuelle Fragen und offene Punkte zu klären.

Vorrangig geht es darum, dass die Fahrzeuge rollen, insbesondere die steigende Anzahl an Transportern der Servicemitarbeiter. Dies macht Predictive Maintenance, also vorausschauende Instandhaltung möglich. Im Rahmen des Instandhaltungsservices ermittelt LeasePlan anhand von Daten wie durchschnittlicher Kilometerleistung pro Tag oder Kilometerstands-Meldungen bei Betankungen den voraussichtlichen Wartungsverlauf und erstellt eine zeitliche Prognose. Fahrer von Transportern profitieren von einer Mitteilung, die sie einen Monat oder 2.000 km vor dem errechneten Wartungstermin erhalten. Die Fahrer haben dann die Möglichkeit über die Fahrerbetreuung von LeasePlan einen Wartungstermin zu vereinbaren. "Damit verhindern wir, dass Servicemeldungen des Fahrzeugs erst zu spät beachtet werden und im schlimmsten Fall dadurch ein Motorschaden droht.", erläutert Kundenberaterin Melanie Steglich.

Die LeasePlan Fahrerbetreuung und die direkte, persönliche Kommunikation mit den Fahrern sind ein Alleinstellungsmerkmal in der Branche. LeasePlan hat aber auch die digitale Werkstattterminierung erheblich vereinfacht. Für Werkstatttermine gibt es eine Buchungsfunktion im Online-Fahrerportal und eine App, mit der Fahrer ihren Wunsch-Werkstatttermin buchen können. Fahrer, die für den Werkstatttermin einen Ersatzwagen benötigen, können direkt bei Terminbuchung auch einen Mietwagen buchen. 75 Prozent der Fahrer von Protection One nutzen heute den direkten "Draht" zu LeasePlan und ihre Vorgänge landen nicht mehr auf dem Schreibtisch von Angela Knop: "Wenn ich nichts höre, weiß ich, es ist alles gut. Aus heutiger Sicht war das Outsourcing genau die richtige Entscheidung! Durch die Zeitersparnis kann ich mich komplett um meine Verantwortung für die Disposition kümmern und eine Kollegin im Einkauf unterstützt, wenn es intern mal tagesaktuelle Themen in der Flotte gibt."

Medienkontakt:

Britta Giesen
Referentin Externe/Interne Kommunikation
Telefon: 0211 58640-511
E-Mail: britta.giesen@leaseplan.com
LeasePlan Deutschland GmbH
Lippestraße 4
40221 Düsseldorf
Internet: www.leaseplan.de
Über LeasePlan:
LeasePlan ist führend in zwei großen und wachsenden Märkten:
Car-as-a-Service von LeasePlan für Neuwagen und CarNext.com für den Gebrauchtwagenmarkt mit hochwertigen drei bis vier Jahre alten Fahrzeugen. Car-as-a-Service bezeichnet das Leasing und die Verwaltung von neuen Fahrzeugen für LeasePlan Kunden. Es bietet einen kompletten End-to-End-Service für eine typische Vertragslaufzeit von drei bis vier Jahren. CarNext.com ist ein paneuropäischer digitaler Marktplatz für hochwertige Gebrauchtwagen, der nahtlos jedes Auto, jederzeit und überall liefert. Er wird mit Fahrzeugen aus dem eigenen Fuhrpark von LeasePlan und von Partnern beliefert. LeasePlan betreut mehr als 1,9 Millionen Fahrzeuge in über 30 Ländern. Mit über 50 Jahren Erfahrung lautet die Mission von LeasePlan "What`s next", also die Zukunft von nachhaltiger Mobilität mitzugestalten - damit sich LeasePlan Kunden auf ihr Kerngeschäft konzentrieren können. Weitere Informationen: www.leaseplan.com/corporate

Die LeasePlan Deutschland GmbH ist eine hundertprozentige Tochtergesellschaft der LeasePlan Corporation N.V. in Amsterdam, Niederlande. Das Unternehmen wurde 1973 gegründet und ist einer der führenden Spezialisten für Autoleasing und Fuhrparkmanagement. Neben der Hauptverwaltung mit Niederlassung in Düsseldorf ist LeasePlan in Hamburg, Frankfurt, Stuttgart und München sowie mit einem Regionalbüro in Berlin präsent. In Deutschland werden derzeit über 110.000 ausschließlich gewerblich genutzte Fahrzeuge betreut. Das Unternehmen beschäftigt 450 Mitarbeiter. Weitere Informationen: www.leaseplan.de