REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND
»Vater-Kind-Aktion e.V.« verbindet zwei Ortschaften mit längster Murmelbahn der Welt und holt RID-Weltrekord
Ein Dokument
Kollig/ Mertloch, 25. August 2025 – Der Verein »Vater-Kind-Aktion e.V.« hat es geschafft: Am 24. August 2025 war der Verein erfolgreich mit der offiziell »längsten Murmelbahn« der Welt, mit der man die beiden Ortsgemeinden Kollig und Mertloch in Rheinland-Pfalz verbunden hatte. Unter dem prüfenden Blick von Rekordrichterin Meike Janz vom Rekord-Institut für Deutschland (RID) durchlief eine Kugel die eigens für den Weltrekordversuch errichtete Bahn vollständig – von Kollig bis Mertloch. Nach dem Vermessen der Bahn und dieser obligatorischen Kugel-Rollprüfung zertifizierte Janz mit 2.868,64 Metern den neuen Weltrekord und zeichnete den »Vater-Kind-Aktion e.V.« mit der begehrten RID-Rekordurkunde aus.
Der erfolgreiche Weltrekord war Teil der mittlerweile 82. Vater-Kind-Aktion im Raum Maifeld-Untermosel und sollte die längste Kugelbahn der Welt in die Region bringen. Ab Freitag, 22. August 2025, 17:00 Uhr bauten Väter und Kinder in Teamarbeit unzählige Meter Bahnabschnitte, die dann zu einer durchgehenden Strecke verbunden wurden.
Am Samstag um 18:30 Uhr war die Bahn jedoch noch nicht im Weltrekordmodus – diverse Streckenabschnitte mussten noch revidiert werden. Und so konnte die alles entscheidende Weltrekordfahrt der Murmel, mit der die Kugelbahn auf ihre Funktion getestet wird, erst am Sonntagmorgen gestartet werden. 11:28 Minuten benötigte dann die Kugel, um die Strecke vollständig und erfolgreich zu durchlaufen, bevor RID-Rekordrichterin Meike Janz den neuen Weltrekord zertifizierte und das Vater-Kind-Orga-Team mit der RID-Rekordurkunde auszeichnete.
Neben dem Ziel, den RID-Weltrekord in die Region zu holen, stand das gemeinsame Erlebnis im Vordergrund – Kreativität, handwerkliches Geschick und Teamgeist prägten die Veranstaltung. Ausgestattet mit Werkzeug, Zelten und jeder Menge Begeisterung verwandelten die Teilnehmenden Kollig und Mertloch für ein Wochenende in ein Zentrum für Spaß, Technik und Rekordleidenschaft.
Mit diesem Erfolg hat die »Vater-Kind-Aktion e.V.« einen Eintrag ins RID-Rekordarchiv gesichert, und eindrucksvoll bewiesen, dass ein gemeinsames Anpacken die Generationen verbindet und Großes ermöglicht. Denn ein Weltrekord ist immer eine Teamleistung und kann nur gemeinsam zum Erfolg gebracht werden.
Weitere Informationen, Bilder und O-Töne erhalten Sie auf Anfrage.
Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und zertifiziert Weltrekorde, die auf rekord-institut.org präsentiert und im RID-eigenen Weltrekordbuch veröffentlicht werden.
DAS RID-BUCH DER WELTREKORDE – AUSGABE 4 ist im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar. Auf Wunsch prüfen und zertifizieren RID-Rekordrichter Rekordversuche vor Ort und zeichnen im Erfolgsfall die frisch gebackenen Weltrekordhalter mit Rekordurkunden aus. Derzeit sind sechs Rekordrichter und Rekordrichterinnen in Deutschland, Österreich und Schweiz bei Rekordprüfungen im Einsatz. MEDIENKONTAKT: RID REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND GmbH Alexander Matzkewitz • am@rekord-institut.de • +49 173 90 1111 9