Weltrekord endlich offiziell: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) bestätigt neue Bestleistung für die »meisten Personen im Trabant 601« (20 Personen).

Zwickau/Hamburg, 04.02.2022 – Sie haben lange drauf gewartet: Das Rekord-Institut für Deutschland (RID) zertifiziert am heutigen Freitag, dem 4. Februar 2022 die Bestleistung des Vereins »Inter Trab« aus Zwickau für die »meisten Personen im Trabant 601« (20 Teilnehmende). Der Weltrekordversuch fand bereits im September letzten Jahres in Zwickau statt. Aufgrund eines Krankheitsfalls im Initiatoren-Team hat das RID die Dokumentation allerdings erst Ende Januar erhalten. Die offizielle Bestätigung ihrer Leistung erhielten die frischgebackenen RID-Weltrekordhalter jetzt nach Prüfung der Beweisunterlagen. Die Leistung ist nun anerkannt und wurde soeben als offizieller Weltrekord ins RID-Rekordregister eingetragen.

»Nach gründlicher Sichtung und Prüfung der Videodokumentation erkennen wir die neue Bestmarke mit 20 Personen im Fahrzeug an«, sagte RID-Rekordrichter Olaf Kuchenbecker. »Auch wenn seit dem erfolgreichen Rekordversuch ein wenig Zeit vergangen ist, gratulieren wir den Organisatoren von Inter Trab e.V. sowie den Akteuren der 1. Damenhandballmannschaft vom BSV Sachsen und den Turnerinnen der ›Fliegenden Sachsen‹ herzlich zum neuen Weltrekord. RID-Rekordurkunden können die Akteure jetzt per Post erhalten«.

Wie bei jeder Rekordkategorie, gibt es auch in dieser Disziplin ein dezidiertes Regelwerk, das beim Rekordversuch eingehalten werden muss. Insofern ist gerade dann die sorgfältige Sichtung und Prüfung von Videomaterial extrem wichtig für das RID, wenn wie im vorliegenden Fall kein RID-Rekordrichter vor Ort ist, um den Rekordversuch zu prüfen.

»Der Trabant muss sich im Originalzustand befinden, was sämtliche Anbauteile im Innenraum einschließt. Zudem müssen Türen und Kofferraum geschlossen werden können. Eine Mindestgröße der Teilnehmenden von 152 cm ist darüber hinaus vorgeschrieben«, so RID-Rekordrichter Kuchenbecker. Die 20 frischgebackenen RID-Weltrekordhalterinnen haben also alles richtig gemacht, das Warten hat sich gelohnt!

Weiteres Pressematerial wie O-Töne, Bilder und Informationen auf Anfrage.

Das REKORD-INSTITUT für DEUTSCHLAND (RID) ist das deutschsprachige Pendant zum international ausgerichteten Rekordbuch aus London. Das RID sammelt und prüft Höchstleistungen aus dem deutschen Sprachraum und erkennt Weltrekorde an, die auf  rekord-institut.org präsentiert werden. Auf Wunsch zertifiziert das RID ausgezeichnete Weltrekorde mit der offiziellen Überreichung von Rekordurkunden. UNSER RID-BUCH DER WELTREKORDE, das vom RID herausgegebene Weltrekordbuch ist in aktueller Ausgabe im RID-Webshop erhältlich und im Buchhandel bestellbar.