Keine Story von Zarges GmbH mehr verpassen.

Zarges GmbH

Sicherheit auf dem nächsten Level: ZARGES tritt mit neuem Produktsortiment für innovative Absturzsicherungslösungen in den Markt ein

• Download

Einzigartige Sicherheitsfeatures in einem intelligenten Lösungsportfolio gebündelt – optimale Absturzsicherung für jede Anwendung

Weilheim, 31.10.2023 : Seit 90 Jahren steht ZARGES für sicheres Arbeiten in der Höhe. Mit einem komplett neuen und umfangreichen Sortiment für persönliche Schutzausrüstung gegen Absturz (PSAgA) geht der Experte aus Weilheim nun den nächsten Schritt. Das ZARGES Absturzsicherungsportfolio ist ab sofort auf dem deutschsprachigen Markt verfügbar. Es bietet ein strukturiertes Sortiment ausgewählter und individuell kombinierbarer Produkte mit vielen, in allen Gurten eingebauten (Sicherheits-)Features – wie z. B. der ersten integrierten Anti-Hängetrauma-Lösung auf dem Markt: Chair in the Air.

Die innovativen und professionellen Produkte von ZARGES sind in der Industrie und im Bau nicht mehr wegzudenken – „… dass das Unternehmen jetzt auch ein PSAgA-System anbietet, mit dem ich mich zusätzlich sichern kann, macht für mich rundum Sinn. Ich vertraue ZARGES zu 100 % – deshalb kann bei der Absturzsicherung für mich nur die Fall Protection von ZARGES infrage kommen“, bewertet Matthias Rupprecht, Industriekletterer, das neue Produktportfolio des Marktführers aus Weilheim.

Das Besondere des neuen Fall-Protection-Sortiments von ZARGES besteht in der optimalen, strukturierten Auswahl von Absturzsicherungslösungen, die je nach Einsatzzweck individuell miteinander kombiniert werden können. Das Angebot umfasst vier speziell für unterschiedliche Anwendungsszenarien entwickelte Gurte, die in Kombination mit dem passenden Zubehör, wie etwa Verbindungsmitteln, perfekt auf unterschiedliche Einsatzbereiche in Industrie, Bauwesen, seilunterstützter Arbeit und Arbeitsplatzpositionierung abgestimmt werden können. Anwender haben stets die passende Ausrüstung zur Hand, Unternehmen profitieren von einer effizienten, sicherheitsorientierten Beschaffung. Damit Komfort und Sicherheit keine Frage der Produktwahl sind, hat ZARGES alle Fall-Protection-Gurte ab dem Einstiegsmodell mit zahlreichen innovativen, am Markt einzigartigen Produktfeatures ausgestattet.

Carlos Cruz, Senior Product Manager Fall Protection bei ZARGES, betont: „Die Entwicklung des ZARGES Sortiments im Bereich Arbeitsplatzpositionierung und Absturzsicherung war für uns eine Gelegenheit, die Sicherheit in der Höhenarbeit neu zu denken. Uns war wichtig, Sicherheit, Komfort und Nutzerfreundlichkeit in einem Sortiment durchdachter Absturzsicherungsprodukte bestmöglich zu vereinen. Einzigartige Sicherheitslösungen wie das Chair-in-the-Air-System unterstreichen unsere Innovationskraft und unser Streben, höchste Standards in der Arbeitssicherheit zu setzen.“

Konsequent sicher mit einzigartigen Sicherheitsfeatures

Die Absturzsicherungsprodukte des ZARGES Sortiments gewährleisten maximale Sicherheit für den Anwender – sie schützen nicht nur vor dem Absturz, sondern auch nach dem Absturz bis zur Rettung: Alle Gurte sind ab dem Einstiegsmodell mit wichtigen Sicherheitsfeatures wie ZmartCheck, WebAlert und Chair in the Air ausgestattet.

Chair in the Air – die im Markt einzigartige integrierte Lösung gegen Hängetrauma adressiert eine der Hauptproblematiken bei Arbeitsunfällen durch Abstürze: die Vermeidung von Hängetraumata. Denn nach einem Sturz in einem Auffanggurt sinkt das Blut in die Beine. Schnüren die Beingurte in der Folge die Blutzirkulation ab, kann das zu einem lebensbedrohlichen Schock und Sauerstoffmangel im Gehirn führen. Besonders unerfahrene Mitarbeiter im Umgang mit PSAgA sind hier einem erhöhten Risiko ausgesetzt, da herkömmliche Schutzmaßnahmen wie die Prusikschlinge leicht unsachgemäß angewendet werden können oder die separat mitgeführte Schlaufe vergessen werden kann. Rolf Frasch, selbstständiger Industriekletterer, kennt die Problematik: „Für eine Bandschlinge zum Reinsteigen braucht man Erfahrung – das haben die wenigsten.” Das Chair-in-the-Air-System von ZARGES schließt diese Sicherheitslücke. Es ermöglicht Anwendern, sich innerhalb von 5 Sekunden intuitiv in eine sichere Sitzposition zu begeben. Rolf Frasch sieht darin einen großen Vorteil: „Wenn man die Füße anzieht, sitzt man sofort sicher im Auffanggurt – auch ohne Vorwissen ist man dann im Ernstfall schon in einer besseren Position. Wenn ich dann noch die Beingurte vorschiebe, bin ich schon in der bestmöglichen Position bis zur Rettung.“ Profianwender wie Matthias Rupprecht bestätigen die Bedeutung dieser Innovation: „Das Anti-Hängetrauma-System Chair in the Air kenne ich so von keinem anderen Hersteller. Hier geht es auch um den Zeitfaktor bis zur Rettung, den man dadurch erheblich verlängern kann.“

Mit dem Near-Field-Communication (NFC)-Tag ZmartCheck für kontaktlose Datenübertragung setzt ZARGES bereits in der Prävention gemäß EN 365 an. Laut dieser Norm dürfen nur regelmäßig geprüfte Auffanggurte verwendet werden und zum Einsatz kommen. Um sicherheitsrelevante Informationen wie eben das Datum der letzten jährlichen Inspektion, das Herstellungsdatum oder das maximale Benutzergewicht so schnell wie möglich bereitzustellen, werden bei den ZARGES Absturzsicherungsprodukten diese Daten im NFC-Tag ZmartCheck direkt am Gurt gespeichert und lassen sich mittels kontaktloser Datenübertragung ganz einfach abrufen. Der Anwender hält dazu lediglich sein Handy an den Tag und bekommt sofort alle relevanten Informationen angezeigt. Benutzer können darüber hinaus auf dem ZmartCheck auch eigene Informationen hinterlegen.

Das textile Sicherheitsfeature WebAlert stellt sicher, dass Anwender ganz leicht erkennen können, wenn ein Gurt ungeeignet oder zu alt ist und nicht mehr verwendet werden darf. Denn ist das Material des Gurtes aufgrund von Verschleiß oder Alterung zu spröde und rissig, treten in das Gurtband eingewebte rote Fasern sichtbar hervor. Sieht der Anwender diese Fasern, bedeutet das im Umkehrschluss: der Gurt ist zu verschlissen und muss entsorgt werden.

Immer die passende Lösung zur Hand mit optimal aufeinander abgestimmten Absturzsicherungsprodukten

Das Herzstück des ZARGES Sortiments an Absturzsicherungslösungen sind vier Auffanggurte, entwickelt für die Hauptanwendungsbereiche Bauwesen, Industrie, Arbeitsplatzpositionierung und seilunterstütztes Arbeiten. Die Gurte können mit neun verschiedenen, ausgewählten Produktkategorien wie beispielsweise Verbindungsmitteln, Karabinern und Falldämpfern, für unterschiedlichste Einsatzzwecke individuell je nach Bedarf und Anwendungsfall kombiniert werden.

• Auffanggurt Salvex (EN-361-konform): Dank eines zweifarbigen Aufbaus (oben blau, unten schwarz) leicht und intuitiv anzulegen und mittels einstellbarer Schultergurte schnell an die eigene Körperform anpassbar. Damit ist Salvex optimal für die einfache und unkomplizierte Absturzsicherung auf Baustellen, ohne die Bewegungsfreiheit einzuschränken. Erhältlich in fertigen Komplettsets mit ergänzenden Verbindungsmitteln für Gerüstarbeiten, Dacharbeiten und Arbeiten auf Arbeitsbühnen.
  • Auffanggurt Salvex+ (EN-361-konform): Abgestimmt auf Industrieanwendungen, mit geringem Gewicht, ergonomischem Design und zusätzlicher Polsterung an den Beinschlaufen für noch mehr Komfort. Automatische Gurtverschlüsse, ein zweifarbiges Design und personalisierbare Namensschilder erleichtern die schnelle Identifikation und Anwendung des individuell voreingestellten Gurts. Salvex+ ist als Set mit abgestimmten Zubehörprodukten ideal für die Sicherung an Steigleitern, Dacharbeiten und Stahlkonstruktionen mit temporären Anschlagpunkten geeignet.
  • Haltegurt Armex (EN-361- und -358-konform): Mit praktischen Features und robustem Design optimal an die Anforderungen von täglichen Wartungsarbeiten in großen Höhen angepasst. Atmungsaktive Schulter-, Hüft- und Beinpolster halten den Anwender komfortabel sicher und unterstützen die Arbeitsplatzorganisation mit widerstandsfähigen Materialschlaufen.
  • Sitzgurt Suprax (EN-361-, -358- und -813-konform): Speziell entwickelt für den Einsatz in extremen Umgebungen, etwa für seilunterstütztes Arbeiten, Rettungseinsätze und militärische Anwendungen. Starke, unempfindliche, resistente Konstruktion und geringes Gewicht für größtmögliche Belastbarkeit und Praktikabilität. Hoher Komfort dank ausgezeichneter Passform, atmungsaktiver Polsterung und individuellen Einstellungsmöglichkeiten.

Die Auffanggurte können mit einer Vielzahl von Zubehör- und Verbindungsmitteln kombiniert werden, um den Bedürfnissen der Anwender optimal gerecht zu werden. Alle Sets kommen mit praktischen Aufbewahrungssäcken, damit Anwender immer ihre passende Lösung zur Hand haben.

ZARGES – ein starker Partner für maximale Sicherheit

Als führender Hersteller zukunftsweisender Lösungen für sicheres und ergonomisches Arbeiten in der Höhe begleitet ZARGES seine Kunden bereits seit Jahrzehnten mit einem zuverlässigen Produktportfolio und der hauseigenen ZARGES Akademie bei der Entwicklung sicherer Arbeitsprozesse. Das innovative Sortiment an Absturzsicherungsprodukten und Lösungen für die Arbeitsplatzpositionierung unterstreicht erneut, warum ZARGES führend in Sachen Arbeitssicherheit und Höhenarbeit ist. Katrin Wunderlich, verantwortliche Projektmanagerin für Absturzsicherungsprodukte bei ZARGES, betont: „Unser Ziel bei der Entwicklung eines durchdachten Sortiments im Bereich Absturzsicherung und Arbeitsplatzpositionierung war es, Unternehmen mit abgestimmten Lösungen, einem robusten Aufbau und einer normenkonformen Entwicklung für höchste Sicherheits- und Qualitätsansprüche notwendige Orientierung bei der Beschaffung zu bieten. Dabei legen wir besonderen Wert darauf, sowohl die Sicherheit als auch den Komfort der Anwender konsequent in den Fokus zu stellen.“

Weiterführende Presseinformationen:

Über die ZARGES GmbH

Die ZARGES GmbH mit Sitz in Weilheim in Oberbayern ist ein weltweit tätiges Unternehmen mit rund 800 Mitarbeitern und drei Produktionsstätten in Europa. Innovative Technologien und die fundierte Erfahrung mit dem hochwertigen Werkstoff Aluminium machen ZARGES zu einem führenden Unternehmen in den drei großen Geschäftsbereichen Steigen, Verpacken & Transportieren und Speziallösungen. In ZARGES Produkten vereinen sich die vielfältigen Vorteile des Leichtmetall-Werkstoffs Aluminium wie hohe Stabilität bei geringem Gewicht, Korrosionsfestigkeit sowie Flexibilität im Einsatz. ZARGES hat für jeden Bedarf das geeignete Produkt sowie individuelle Lösungen. Egal ob in der Industrie, im Handel oder für Privatanwender: Kunden schätzen ZARGES als verlässlichen Partner und profitieren von Qualität, Expertise und umfassendem Service, der sie auch nach dem Kauf der ZARGES Markenprodukte jahrelang begleitet.

Weitere Informationen: www.zarges.de

Pressekontakt ZARGES Deutschland