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Emnid-Umfrage zeigt: Deutsche genervt von Versicherungen
58% stört es, Beiträge für Policen zu zahlen, die sie kaum nutzen
88% wünschen sich, dass Schadensfreiheit honoriert wird

Emnid-Umfrage zeigt: Deutsche genervt von Versicherungen / 58% stört es, Beiträge für Policen zu zahlen, die sie kaum nutzen / 88% wünschen sich, dass Schadensfreiheit honoriert wird
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Berlin (ots)

Ist die Versicherungsprämie fällig, müssen die meisten Deutschen schwer schlucken. Dies ergab eine aktuelle repräsentative Emnid-Umfrage im Auftrag der Versicherungs-Plattform Friendsurance. Über die Hälfte der Befragten (58%) erklärt, dass es sie nerve, Jahr für Jahr Geld für Versicherungspolicen auszugeben, von denen sie kaum Gebrauch machen. Rund ein Viertel aller Befragten stört dies sogar sehr (27%).

FRAUEN ÄRGERN SICH MEHR ALS MÄNNER

Frauen sind tendenziell genervter als Männer. So bejahten 60% der Frauen die Frage "Hat es Sie schon einmal genervt, dass sie Jahr für Jahr Geld für Versicherungen ausgeben, die Sie selten oder nie in Anspruch nehmen?", aber nur 56% der Männer. Besonders genervt sind Besserverdienende mit einem Haushaltsnettoeinkommen von über 2.000 EUR mit stolzen 65,3%. Im Vergleich dazu sind diejenigen mit weniger als 2.000 EUR nur mäßig genervt mit 56,3%. Ein Unterschied zeigt sich auch hinsichtlich der verschiedenen Altersgruppen: Während der Versicherungsfrust bei den 30- bis 49-Jährigen mit 65,5% besonders ausgeprägt ist, sind die Jungen, unter 29-Jährigen, mit 46% deutlich entspannter. Dazwischen liegt die Gruppe der über 50-Jährigen mit 61%.

9 VON 10 DEUTSCHEN WOLLEN FÜR SCHADENSFREIHEIT BELOHNT WERDEN

Laut europäischem Versicherungsverband Insurance Europe gibt jeder Deutsche durchschnittlich 2.219 EUR im Jahr für private Versicherungen aus. Doch viele Versicherungsleistungen werden nie oder nur selten in Anspruch genommen. Im Krankenversicherungsbereich gibt es bereits seit 2004 Bonusprogramme, die gesundheits- und kostenbewusstes Verhalten mit Prämien belohnen. In anderen Versicherungsbereichen mangelt es hingegen noch an Modellen, die umsichtiges Verhalten honorieren. Die Friendsurance-Umfrage zeigt, dass sich die Mehrheit der Deutschen wünschen würde, dass Schadensfreiheit im Versicherungsbereich mehr belohnt wird (88%). Lediglich 9% teilen diesen Wunsch nicht.

FRIENDSURANCE HILFT BEITRÄGE ZURÜCKZUBEKOMMEN

"Der Versicherte hat zu Recht das Gefühl ein schlechtes Geschäft zu machen, wenn er sich um umsichtiges und faires Verhalten bemüht, sich dieses aber in keiner Weise für ihn auszahlt", sagt Tim Kunde, Geschäftsführer und Mitgründer der Versicherungs-Plattform Friendsurance. "Der Versicherte sollte nicht mehr Beiträge bezahlen müssen als wirklich notwendig. Deshalb haben wir ein neues Versicherungsprinzip entwickelt, mit dem man einen Teil der Beiträge zurückbekommt, wenn keine Schäden passieren."

DIE GRUPPE MACHT'S MÖGLICH

Anders als bei den herkömmlichen Modellen aus dem Krankenversicherungsbereich schließen sich beim Friendsurance-Prinzip Versicherte zu kleinen Gruppen zusammen. Jede Gruppe besitzt einen gemeinsamen Topf, in den pro Gruppenmitglied ein Teil des Versicherungsbeitrags fließt. Passiert in der Gruppe bis zum Jahresende kein Schaden, bekommt jedes Gruppenmitglied seinen Anteil im Januar als Beitragsrückzahlung wieder. Gibt es Schäden, mindert sich der Rückzahlungsbetrag für alle. Kleine Schäden werden aus dem Gruppentopf beglichen, bei größeren Schäden springt das Versicherungsunternehmen mit ein. So ist der Versicherte in jedem Fall voll abgesichert. Bei Elektronik- und Sachversicherungen, die direkt über Friendsurance abgeschlossen werden, ist dieser Service kostenlos in die Police integriert (z.B. www.friendsurance.de/haftpflichtversicherung).

ÜBER FRIENDSURANCE

Friendsurance ist die Versicherungs-Plattform, die Schadensfreiheit belohnt. Friendsurance hat ein neues Versicherungsprinzip entwickelt, bei dem sich Versicherte zu kleinen Gruppen zusammenschließen. Von den gezahlten Versicherungsbeiträgen fließt ein Teil in einen gemeinsamen Topf. Wenn kein Schaden passiert, bekommt jeder einen Teil aus dem Topf als Beitragsrückzahlung wieder. Für 2013 haben über 90% derjenigen, die das Friendsurance-Prinzip nutzen, Beiträge zurückgezahlt bekommen. Das Friendsurance-Prinzip gibt es bislang für Haftpflicht-, Hausrat-, Rechtsschutz- und Elektronikversicherungen. Friendsurance ist der Markenname, unter dem die Alecto GmbH innovative und faire Versicherungslösungen anbietet. Die Alecto agiert dabei als unabhängiger Versicherungsmakler. Gegründet 2010, beschäftigt das Unternehmen heute über 40 Mitarbeiter am Standort Berlin.

Weitere Informationen unter: www.friendsurance.de.

Pressekontakt:

Pressebüro Friendsurance
Alecto GmbH
Eva Genzmer
Schützenstraße 6
10117 Berlin
Tel.: +49 (0) 30 5770 5862 1
Mail: presse@friendsurance.de

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