Alle Storys
Folgen
Keine Story von Bauer Media Group, happinez mehr verpassen.

Bauer Media Group, happinez

Aktuelle Happinez-Umfrage: So kommen die Deutschen gelassen durch die Weihnachtszeit
33 Prozent empfinden Weihnachtsstress als positiv, 27 Prozent haben bereits Ende November alle Geschenke

Aktuelle Happinez-Umfrage: So kommen die Deutschen gelassen durch die Weihnachtszeit / 33 Prozent empfinden Weihnachtsstress als positiv, 27 Prozent haben bereits Ende November alle Geschenke
  • Bild-Infos
  • Download

Hamburg (ots)

Wichteln, Weihnachtsfeiern oder Geschenkesuche - in der Vorweihnachtszeit jagt ein Termin den nächsten. Wie kommen die Deutschen gelassen durch diese hektische Jahreszeit? Happinez wollte es genauer wissen und hat nachgefragt - zusammen mit dem Marktforschungsinstitut mafo.de (1.008 Befragte). Das überraschende Ergebnis: Ein Drittel der Deutschen empfindet den Weihnachtsstress als positiven Stress - insbesondere im Süden der Republik. Lediglich sieben Prozent geben an, dass Weihnachten für sie Stress pur bedeute.

Weihnachtsgeschenke: Stressfaktor oder Freudenbringer?

Laut Happinez-Umfrage haben 27 Prozent bereits Ende November alle Geschenke besorgt. Wobei Frauen deutlich fleißiger sind als Männer. Jeder Vierte bestellt Geschenke nur noch online, da die Innenstädte vor Weihnachten zu voll sind. Bei 14 von 100 Befragten gibt es zum Fest gar keine Geschenke mehr, um den Aufwand im Vorfeld zu begrenzen. Bei den Befragten ab 46 Jahren sind es sogar stolze 24 Prozent - also fast jeder Vierte - die sich zu Weihnachten nichts schenken.

Kleine Auszeiten, die mit Sport oder Nichtstun gefüllt werden, entspannen knapp ein Drittel der Befragten. Gerade diese kleine Auszeiten aus dem hektischen Alltag sind wichtig, um zu innerer Stärke und Gelassenheit zurück zu finden, weiß Happinez-Chefredakteur Uwe Bokelmann: "Die Umfrage bestätigt das Konzept von Happinez: Kleine Ruhephasen und Entspannungsmomente, in denen man zum Beispiel Yoga macht oder sich in eine schöne Geschichte vertieft, bringen uns schnell wieder ins Gleichgewicht. Zeit, Gelassenheit und innere Stärke sind für uns und unsere Leserinnen wahrer Luxus."

Weihnachtsmuffel? Fehlanzeige!

Jeder Zwanzigste entflieht dem Weihnachtstrubel und verweilt stattdessen lieber im Urlaub. Weihnachtsfeiern abzusagen, um weniger Stress zu haben, kommt nur für drei Prozent in Frage. Und nur zwei von 100 Deutschen feiern ohne ihre Familie, weil die den größten Stress verursacht. Es gibt auch Menschen, die Weihnachten gar nicht feiern: acht Prozent, bei den Männern sogar elf. Gut jeder Zehnte gibt an, Weihnachtsgrüße lieber digital statt per Postkarte zu versenden. In Anbetracht der stetig wachsenden digitalen Kommunikation ist diese Zahl verhältnismäßig klein. Weihnachtskarten sind demnach noch immer sehr beliebt.

   Hinweis für die Redaktionen: 
   Ergebnisse der Umfrage sind bei Quellenangabe "Happinez" zur 
Veröffentlichung frei.

Über Happinez

Happinez ist das erste Mindstyle Magazin für anspruchsvolle Frauen, die materiellen Luxus mit innerer Zufriedenheit kombinieren. Im Juni 2010 begründete die Zeitschrift das Segment auf dem deutschen Markt und markiert damit das neue gesellschaftliche Bewusstsein für wahren Luxus: Zeit, Gelassenheit und innere Stärke. Es eröffnet der anspruchsvollen Leserin durch fundierte, informative Beiträge mit Interviews, Reportagen und Kolumnen von populären Autoren einen verständlichen Zugang zu einem breiten Themenspektrum mit den Schwerpunkten Weisheit, Psychologie und Spiritualität. Happinez besticht durch ein einzigartiges Design, eine beeindruckende, großzügige Fotografie sowie eine opulente Bildsprache. Das Mindstyle Magazin erscheint achtmal pro Jahr zu einem Copy-Preis von 5,40 EUR mit einer Auflage von 154.235 Exemplaren (Verkaufte Auflagen nach IVW III/2015).

Über Bauer Premium

Unter der Dachmarke Bauer Premium bündelt die Bauer Media Group ihre sechs Premiummarken COSMOPOLITAN, Happinez, JOY, Maxi, MYWAY und SHAPE. Inhaltlich unterscheiden sie sich deutlich voneinander und sprechen sehr unterschiedliche Frauen-Zielgruppen an. Für jede Marke gilt derselbe Premiumanspruch bei Produktqualität, Preispositionierung und Zielgruppe. Bauer Premium kennt Premiummärkte, -marken und -zielgruppen wie kein anderes Medienhaus: Mit diesem Portfolio baut der Verlag die Relevanz bei anspruchsvollen Premium-Frauen-Zielgruppen aus. Bauer Premium ist Teil der Bauer Media Group, einem der erfolgreichsten Medienhäuser weltweit. Mehr als 600 Zeitschriften, über 400 digitale Produkte und 100 Radio- und TV-Stationen erreichen Millionen Menschen rund um den Globus. Mit ihrer globalen Positionierung unterstreicht die Bauer Media Group ihre Leidenschaft für Menschen und Marken.

Pressekontakt:

Bauer Media Group
Unternehmenskommunikation
Anna Hezel
T +49 40 30 19 10 74
anna.hezel@bauermedia.com
http://twitter.com/bauermediagroup

Original-Content von: Bauer Media Group, happinez, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Bauer Media Group, happinez
Weitere Storys: Bauer Media Group, happinez