Deutsche Oppenheim Family Office laut Handelsblatt in puncto Nachhaltigkeit führender Vermögensverwalter. Bei defensiven Fonds laut Wirtschaftswoche deutschlandweit auf Platz zwei

Grasbrunn/Frankfurt/Köln (ots)

Die Deutsche Oppenheim Family Office AG zählt im Vergleich deutscher Vermögensverwaltungen auch unter dem Gesichtspunkt der verantwortlich-nachhaltigen Geldanlage zu den Spitzenadressen. Dies belegt ganz aktuell eine Sonderauswertung des Handelsblattes der 45 besten Vermögensverwaltungen im deutschsprachigen Raum. Der Elitereport hatte bereits Ende vergangenen Jahres in Kooperation mit dem Handelsblatt die Top-Vermögensverwalter nach klassischen Kriterien ausgezeichnet - dabei erreichte die Deutsche Oppenheim Bestnoten. Nun folgte eine zweite Auswertung unter dem spezifischen Gesichtspunkt der Nachhaltigkeit. Im Durchschnitt machen die Anteile, der auch unter Beachtung von ökologischen, ethischen, sozialen und Governance-Aspekten verwalteten Vermögen fünf Prozent an den Gesamtvermögen aus; nur vier Vermögensverwalter kommen auf deutlich höhere Werte. Die Deutsche Oppenheim Family Office AG "sticht mit 31 Prozent besonders hervor", so das Handelsblatt. Damit verwaltet das renommierte Multifamily Office allein im Vergleich zum Zweitplatzierten einen doppelt so hohen Anteil verantwortlich-nachhaltiger Assets und geht als klarer Sieger des Vergleichs hervor.

Die Deutsche Oppenheim hat Erfahrung mit Nachhaltigkeit: Die Fonds FOS Rendite und Nachhaltigkeit sowie FOS Performance und Sicherheit sind zum Beispiel strikt auf nachhaltige Geldanlagen spezialisiert, die besonders bei Stiftungen gefragt sind. Die Fonds erfreuen sich reger Nachfrage, wurden mehrfach durch sehr gute Bewertungen ausgezeichnet und haben mittlerweile ein Volumen von rund 1 Mrd. Euro erreicht.

In der aktuellen Ausgabe der Wirtschaftswoche wurde der Fonds FOS Performance und Sicherheit beim Rating "Beste Vermögensverwalter 2016" in der Kategorie "Defensiv" auf den zweiten Platz gewählt. Die Untersuchung des Analysehauses MMD umfasste rund 300 defensive Fonds, das heißt Fonds mit maximal 40 Prozent Aktien.

"Wir freuen uns über die Auszeichnungen dieser beiden renommierten Wirtschaftsblätter, denn es ist tatsächlich unser Anspruch, dass unsere Anlagekonzepte auch ökologischen, sozialen und ethischen Kriterien genügen. Das 'Socially Responsible and Sustainable Investment', kurz SRI, gewinnt zunehmend an Bedeutung und wird auch von den Kunden immer stärker nachgefragt. Wir sehen uns hier bereits gut aufgestellt und für die Zukunft gerüstet", so Stefan Freytag, Vorstand und Chefanlagestratege der Deutsche Oppenheim.

Die Deutsche Oppenheim Family Office AG mit Standorten in Köln, Frankfurt und Grasbrunn bei München ist ein deutsches, vermögensverwaltendes Multifamily Office und einer der führenden Anbieter in Europa. Das Family Office zeichnet sich durch ein ganzheitliches Leistungsspektrum für komplexe Familienvermögen aus. Die Deutsche Oppenheim gehört zum Bereich Deutsche Asset & Wealth Management der Deutschen Bank und bietet neben individuellen Vermögensverwaltungsmandaten für größere Investitionssummen auch drei Multi Asset-Publikumsfonds (FOS-Fonds) an, die sich seit Jahren erfolgreich im Fondsmarkt etabliert haben.

Pressekontakt Deutsche Oppenheim: