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28.02.2020 – 11:41

Kaufland

Die Aktionstage "Machen macht Schule" von Kaufland gehen mit dem Themenschwerpunkt Wasser in eine neue Runde

Die Aktionstage "Machen macht Schule" von Kaufland gehen mit dem Themenschwerpunkt Wasser in eine neue Runde
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Neckarsulm (ots)

Kaufland führt sein Bildungsprogramm "Machen macht Schule" auch im Jahr 2020 fort und beginnt den neuen Turnus am 21. Februar mit einem Umweltaktionstag zum Thema Wasser an der Hermann-Greiner-Realschule. Bei der Auftaktveranstaltung der 200 Aktionstage haben die Schüler analysiert, wie jeder einzelne dazu beitragen kann, die Ressource Wasser zu schonen.

"Wichtig ist, dass man nicht aufhört zu fragen", hat bereits Albert Einstein geraten. Diese Möglichkeit haben die Realschüler bei den Aktionstagen. Im Vertiefungsfach AES (Alltagskultur, Ernährung, Soziales) bringt Kaufland ihnen zukunftsrelevante Nachhaltigkeitsthemen auf greifbare Weise näher. "Unsere zentrale Idee ist, die Jugendlichen zu verantwortungsbewusstem Handeln zu befähigen. Das gelingt nur, wenn sie sich in dieser Welt reflektiert und kompetent orientieren können", erklärt Lavinia Kochanski, Leiterin CSR bei Kaufland.

Neues Thema 2020 - Wasser

Umweltexperte Albrecht Trenz besuchte die Realschule und vermittelte den bereits gut informierten Schülern, welche Bedeutung Wasser als Lebensgrundlage hat und wie wenig uns davon zur Verfügung steht. Mit Hilfe eines EDV-Tools ermittelten sie gemeinsam den Wasserverbrauch eines durchschnittlichen Schülers. Anhand der Analyse lernten sie, dass ein wesentlicher Anteil des menschlichen Wasserverbrauchs nicht direkt - wie beim Händewaschen oder Wäschewaschen - sichtbar ist, sondern indirekt durch unsere Ernährungs- und Lebensweise bestimmt wird. So verbraucht die Produktion eines Kilogramms Kaffee beispielsweise 21.000 Liter Wasser. Für eine Tasse Kaffee werden also 140 Liter Wasser benötigt. Fazit der Klassen ist, dass sich die Entscheidung für überwiegend regionale, saisonale und pflanzliche Nahrungsmittel positiv auf den Wasserverbrauch auswirkt. Aus dem Grund wurden gemeinsam Ideen für den verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser und Abwasser diskutiert.

Die Umweltaktionstage als Teil von "Machen macht Schule"

Seit 2004 engagiert sich Kaufland in der Umweltpädagogik, um Kindern auf spielerische Weise Natur und Umwelt näher zu bringen. Die Umweltaktionstage bilden zusammen mit den Natur- und Ernährungsaktionstagen das Programm "Machen macht Schule" und sind fester Bestandteil des gesellschaftlichen Engagements von Kaufland. "Mit 'Machen macht Schule' haben wir unsere Projekte mit der Zielgruppe Kinder und Jugendliche gebündelt und damit ein bundesweites Bildungsprogramm auf die Beine gestellt. Pro Jahr veranstalten wir 200 Aktionstage und erreichen damit knapp 30.000 Kinder und Jugendliche", so Lavinia Kochanski. Im Rahmen der Umweltaktionstage werden 2020 neben dem Thema Wasser auch die Themen Plastik und Bienen angeboten.

Mehr Informationen finden Sie hier: kaufland.de/aktionstage

Über Kaufland

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch.

Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Weitere Informationen zu Kaufland sowie aktuelle Pressebilder finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Pressekontakt:

Kaufland Unternehmenskommunikation, Alice von Bestenbostel,
Rötelstraße 35, 74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-686666,
presse@kaufland.de

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