Auszeichnung der UN-Dekade Biologische Vielfalt für das Projekt "Naturaktionstage" von Kaufland und dem Verband Deutscher Naturparke

Das gemeinsame Projekt "Naturaktionstage" von Kaufland und dem Verband Deutscher Naturparke (VDN) wird als offizielles Projekt der UN-Dekade Biologische Vielfalt im Rahmen des Sonderwettbewerbs "Soziale Natur - Natur für alle" ausgezeichnet. Die Auszeichnung erhalten vorbildliche Projekte, die mit ihren Aktivitäten auf die Chancen aufmerksam machen, die die Natur mit ihrer biologischen Vielfalt für den sozialen Zusammenhalt unserer Gesellschaft bietet.

"VDN und Kaufland haben hier ein vorbildliches Projekt auf den Weg gebracht, das Kindern aus sozial benachteiligten Stadtgebieten positive Naturerlebnisse ermöglicht und Wissen über biologische Vielfalt vermittelt", sagt Ralf Forst vom Bundesamt für Naturschutz (BfN) in seiner Laudatio.

Die Naturaktionstage

Durch das Engagement von Kaufland haben zwischen Juni und November 2019 im Rahmen der Naturaktionstage deutschlandweit 40 Klassen an Grund- und weiterführenden Schulen die Chance, eine eintägige Exkursion in einen nahegelegenen Naturpark machen zu können. Auch 2020 können wieder Naturaktionstage durch die Unterstützung von Kaufland in Naturparken durchgeführt werden. Das Unternehmen finanziert jede dieser Exkursionen inklusive der Anreise. Die Kinder lernen Tiere und Pflanzen kennen und erleben die Natur mit allen Sinnen.

Die eintägige Exkursion widmet sich dem Thema "Wir machen Natur erlebbar". Die biologische Vielfalt der Natur wird beispielsweise anhand des VDN-Programms "Natur und Wald entdecken mit den Naturpark-Entdecker-Westen" erforscht. Ausgestattet mit Becherlupen und Insektenstaubsaugern sammeln die Kinder selbstständig Insekten und Pflanzen, die im Anschluss bestimmt und besprochen werden. Das individuelle Naturerleben steht dabei im Vordergrund. Auf spielerische Art und Weise werden Natur und Umwelt entdeckt und Handlungskompetenzen gestärkt.

Das Aktionsprogramm "Machen macht Schule"

Kinder lernen viel durch Ausprobieren, Selbstmachen und Gestalten. Um das zu unterstützen, hat Kaufland sein Pädagogikprogramm "Machen macht Schule" ins Leben gerufen. Damit macht das Unternehmen auf spannende Art und Weise Umwelt, Natur und Ernährung für Kinder erlebbar. 2020 bietet Kaufland in Zusammenarbeit mit erfahrenen Experten bundesweit 200 Aktionstage zu diesen drei unterschiedlichen Themen an: Umwelt, Natur und Ernährung. Schulklassen und Kindergärten können sich bis 6. Oktober unter kaufland.de/aktionstage anmelden.

Kaufland übernimmt Verantwortung für Mensch, Tier und Umwelt. In den Zielen und Prozessen bei Kaufland ist das Engagement im Bereich Nachhaltigkeit (CSR) tief verankert. Die Initiative "Machen macht den Unterschied" spiegelt die Haltung und die Identität von Kaufland wider. Dies drückt sich auch in den verschiedenen CSR-Maßnahmen und Aktivitäten aus. Kaufland fordert innerhalb der Themenfelder Heimat, Ernährung, Tierwohl, Klima, Natur, Lieferkette und Mitarbeiter zum Mitmachen auf, denn nur durchs Mitmachen kann die Welt ein Stückchen besser werden.

Kaufland betreibt bundesweit rund 670 Filialen und beschäftigt rund 74.000 Mitarbeiter. Mit durchschnittlich 30.000 Artikeln bietet das Unternehmen ein großes Sortiment an Lebensmitteln und alles für den täglichen Bedarf. Dabei liegt der Fokus auf den Frischeabteilungen Obst und Gemüse, Molkereiprodukten sowie Fleisch, Wurst, Käse und Fisch. Das Unternehmen ist Teil der Schwarz Gruppe, die zu den führenden Unternehmen im Lebensmitteleinzelhandel in Deutschland gehört. Kaufland hat seinen Sitz in Neckarsulm, Baden-Württemberg.

Pressemeldungen und Fotos zum Download finden Sie unter www.kaufland.de/presse.

Kaufland Unternehmenskommunikation, Heike Bradatsch, Rötelstraße 35,
74172 Neckarsulm, Telefon 07132 94-688447, presse@kaufland.de